Das stimmt... so wäre die Blütenform, allerdings stimmt die Farbe nicht ganz.
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Aster Pringlei "Pink Star" hier stimmt die Farbe, wie sie sie bei mir im Garten hat - auf anderen Monitoren kann sie natürlich auch wieder anders aussehen
Dateianhänge
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Was meint Ihr, ließen sich Astern auch jetzt pflanzen? Oder nur im Frühjahr? Es dürfte ja jetzt nicht mehr so austrocknen, wie das im Frühjahr und Sommer leider der Fall ist.
Wie groß sind die Blüten von Aster pringlei 'Pink Star' so im Durchmesser? (Auf Häwis Foto kommen sie mir groß vor). Ich habe hier auch eine hübsche Unbekannte, kämpft zwar etwas, aber lebt, mit sehr kleinen Blüten.
Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.
Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielen Dank Häwimädel, fürs extra Fotografieren! Ich denke mittlerweile, meine könnten 'Ochtendgloren' sein, die ist ähnlich, hat aber kleineres Laub... damit kommt 'Pink Star' auf die Haben-wollen-Liste :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Aha... dann muss sie unbekannt bleiben 8). Ist ja nicht so tragisch.
Eine der zuverlässigtsten Astern hier ist 'Coombe Fishacre', die auch die extreme Trockenheit seit Ende August bestens überstanden hat.
Von ihr gibt es seit letztem Jahr auch einen Sämling, der etwas größere Blüten hat, leicht farbintensiver zu sein scheint, vor allem jedoch zwei Wochen früher als die Mutter mit der Blüte ist und etwa Anfang bis Mitte August schon aufgeht.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13 hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 14:03 Pflanzen könnte man jetzt schon noch aber man sollte sich die Töpfe vor dem Kauf genauer anschauen. Astern, die als Jungpflanzen im Sommer in den Endtopf gekommen sind, sind oft nicht ausreichend bewurzelt und haben meist zu wenig bodennahe Überwinterungstriebe.
Das ist meist auch der Grund, warum die Topfastern aus dem Baumarkt selten über den Winter kommen.
Danke Troll. (Topfastern aus dem Baumarkt will ich eben deswegen nicht...)
Aber hier ist leichter Boden, der sich schnell erwärmt, das sollte mit guter Ware funktionieren. Ich werde es einfach probieren.