News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Oktober (Gelesen 30887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Was blüht im Oktober
@botaniko @P.d.'Dark Towers'
wie standfest sind die bei Dir bzw. wie sind die Kulturbedingungen, bitte?
Meine waren die reinsten Umfaller im Halbschatten in meinem "normalen" Gartenboden, sind rausgeflogen...
wie standfest sind die bei Dir bzw. wie sind die Kulturbedingungen, bitte?
Meine waren die reinsten Umfaller im Halbschatten in meinem "normalen" Gartenboden, sind rausgeflogen...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- botaniko †
Hallo zurück
@ Šumava
Bei mir absolut standfest bei jedem Wetter, jeder einzelne Stängel! Stehen recht sonnig in normalem, humosen Gartenboden, der eher trocken als feucht ist. Sehen immer "ordentlich" aus.
Gruß
@ Šumava
Bei mir absolut standfest bei jedem Wetter, jeder einzelne Stängel! Stehen recht sonnig in normalem, humosen Gartenboden, der eher trocken als feucht ist. Sehen immer "ordentlich" aus.
Gruß
Kann ich bislang bestätigen, in Lehm.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
danke Euch!
Vielleicht zu feucht bei dann doch zu wenig Sonne...werde im Frühling wohl einen weiteren Versuch starten...
Vielleicht zu feucht bei dann doch zu wenig Sonne...werde im Frühling wohl einen weiteren Versuch starten...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein gutes Jahr für Impatiens omeiense! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- botaniko †
Hallo Gemeinde,
so - jetzt habe ich alle Samenstände von Penstemon digitalis 'Dark Towers' soeben geerntet (und dabei festgestellt, dass diese - im Gegensatz zur Blüte - "nicht gut riechen" ;)).
Scheinen reif zu sein und kurz vor dem Aufplatzen. Daher trockne ich jetzt über den Feiertag und ihr könnt mir die Adressen schicken, damit ich Tütchen packen kann.
Gruß
so - jetzt habe ich alle Samenstände von Penstemon digitalis 'Dark Towers' soeben geerntet (und dabei festgestellt, dass diese - im Gegensatz zur Blüte - "nicht gut riechen" ;)).
Scheinen reif zu sein und kurz vor dem Aufplatzen. Daher trockne ich jetzt über den Feiertag und ihr könnt mir die Adressen schicken, damit ich Tütchen packen kann.
Gruß
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Salvia "Ember´s Wish" wird zum Herbst immer schöner. Das leuchtende Rot trifft meine Kamera nicht gut.
Gartenekstase!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Irres Teil, dein Impatiens omeiense, Oliver! :o
Dieses hellblau filigrane Geschöpf hatte es mir beim Orticolario am Comersee angetan und musste mit.
Leider hab ich vergessen, mir den Namen zu notieren. :-[
Weiss jemand, was das ist?
Nach der Persicaria im Hinterrund hab ich bei den Knöterichen gefragt...
Dieses hellblau filigrane Geschöpf hatte es mir beim Orticolario am Comersee angetan und musste mit.
Leider hab ich vergessen, mir den Namen zu notieren. :-[
Weiss jemand, was das ist?
Nach der Persicaria im Hinterrund hab ich bei den Knöterichen gefragt...
gehölzverliebt bis baumverrückt
- botaniko †
Hallo und
@ Eckhard
Ich bin kein Salvienfreund, aber 'Ember's Wish' könnte das ändern. Kannst Du ein bisschen was verraten, was mich ggf. noch abschrecken könnte (z. B. Riesen-Wurzelballen, die man schier nicht mehr entfernt bekommt ...)? Ich zähle auf Dich!
Gruß
@ Eckhard
Ich bin kein Salvienfreund, aber 'Ember's Wish' könnte das ändern. Kannst Du ein bisschen was verraten, was mich ggf. noch abschrecken könnte (z. B. Riesen-Wurzelballen, die man schier nicht mehr entfernt bekommt ...)? Ich zähle auf Dich!
Gruß
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ tarokaja: ist das nicht vielleicht irgendeine rabdosia? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- tarokaja
Da könntest du recht haben, zwerggarten. Rabdosia longituba und Rabdosia effusa scheinen am ehesten zu passen.
Ich habe sogar einen eigenen Thread gefunden... ;D
Man scheint sich bei der hübschen Staude nicht eben einig zu sein mit dem Namen.
Üble Synonymschleuder: Isodon, Rabdosia, Amethystanthus, Plectranthus
Ich habe sogar einen eigenen Thread gefunden... ;D
Man scheint sich bei der hübschen Staude nicht eben einig zu sein mit dem Namen.
Üble Synonymschleuder: Isodon, Rabdosia, Amethystanthus, Plectranthus
- tarokaja
botaniko hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 12:00
Ich bin kein Salvienfreund, aber 'Ember's Wish' könnte das ändern....
Bisher hatte ich Salvia auch nicht auf dem Schirm, auch da ich eher Gehölz- als Staudengärtnerin bin.
Dann bin ich vor kurzem an dieser Salvia splendens 'Sao Borja' nicht vorbei gekommen. Das riefe Purpur-Weinrot hat mich total begeistert. :D
- tarokaja
Beim Orticolario dieses WE nahe Como hatten sie dann noch andere, die mich durchaus (nächstes Jahr) begeistern könnten.
Salvia 'Black Knight'
... und von dieser weiss ich den Namen nicht
Salvia 'Black Knight'
... und von dieser weiss ich den Namen nicht
- Eckhard
@botaniko: Salvia "Ember´s Wish" ist ein Halbstrauch, nicht winterhart. Ich nehme jetzt um diese Zeit Stecklinge und überwintere die. Da ich mich mit Zimmerfenster und weitgehend unbeheizten Gewächshaus behelfen muss, sind die Pflanzchen im Frühjahr beim Auspflanzen noch etwas spillerig, blühen aber schon - dann ohne Pause bis zum Frost. Im Hochsommer werden es dann dichte, kniehohe Büsche, breit wie hoch. Also, wenn ich abraten soll: TOTAL umständlich mit dem Überwintern!!! 8)
Fast identisch ist Wendy´s Wish, nur die Farbe ist violetter. Ich mache mal ein Bild.
@tarokaja: Genial, diese tiefviolette Salvia splendens! Mit der roten Form hadere ich immer etwas, weil man nur diese kompakten Sorten bekommt - schrecklich!!!!! Trotzdem habe ich sie öfter gesät, weil ich weniger kompakte Pflanzen zwischen den Sämlingen fand. Die sind dann ganz schön. Jetzt habe ich mal völlig ungestauchte Pflanzen mit sehr langestreckten Blütenständen von Salvia splendens gesehen (im Bot. Garten von Batumi) und habe gleich ein paar Samen mitgehen lassen. Setzt Deine Pflanze Samen an? Bei S. splendens muss man ja sehr dahinter her sein, weil sie noch im weißen Zustand ausfallen - also rechtzeitig erneten! Tolle Farbe, eigentlich schöner als die rote!! Also FALLS da nicht alle Samen ausgefallen sind........ :P
Fast identisch ist Wendy´s Wish, nur die Farbe ist violetter. Ich mache mal ein Bild.
@tarokaja: Genial, diese tiefviolette Salvia splendens! Mit der roten Form hadere ich immer etwas, weil man nur diese kompakten Sorten bekommt - schrecklich!!!!! Trotzdem habe ich sie öfter gesät, weil ich weniger kompakte Pflanzen zwischen den Sämlingen fand. Die sind dann ganz schön. Jetzt habe ich mal völlig ungestauchte Pflanzen mit sehr langestreckten Blütenständen von Salvia splendens gesehen (im Bot. Garten von Batumi) und habe gleich ein paar Samen mitgehen lassen. Setzt Deine Pflanze Samen an? Bei S. splendens muss man ja sehr dahinter her sein, weil sie noch im weißen Zustand ausfallen - also rechtzeitig erneten! Tolle Farbe, eigentlich schöner als die rote!! Also FALLS da nicht alle Samen ausgefallen sind........ :P
Gartenekstase!
- Eckhard
hier nochmal Ember´s Wish (das Rot ist in echt wirklich viel schöner!)
Gartenekstase!