News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Oktober (Gelesen 30862 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- botaniko †
Re: Was blüht im Oktober
Hallo,
dank des bisherigen Spätsommerwetters blüht noch recht viel und ich muss aufpassen, nicht immer wieder das gleiche zu zeigen.
Das ist Penstemon cobaea 'Wedding Bells', Aussaat Fj. 2016, Samen von Thompson & Morgan, angeblich winterhart und ausdauernd, was ich ein bisschen anzweifle. Also mal abwarten, jedenfalls ein Dauerblüher in verschiedenen Farbschattierungen und sehr schön:
Gruß
dank des bisherigen Spätsommerwetters blüht noch recht viel und ich muss aufpassen, nicht immer wieder das gleiche zu zeigen.
Das ist Penstemon cobaea 'Wedding Bells', Aussaat Fj. 2016, Samen von Thompson & Morgan, angeblich winterhart und ausdauernd, was ich ein bisschen anzweifle. Also mal abwarten, jedenfalls ein Dauerblüher in verschiedenen Farbschattierungen und sehr schön:
Gruß
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, ich mag Penstemon sehr!
Penstemon fruticosus und P. strictum blühen hier regelmäßig.
P. virgatus 'Blue Buckle' habe ich auch schon seit 2011, aber der verweigert leider die Blüte, warum auch immer... ???
Penstemon fruticosus und P. strictum blühen hier regelmäßig.
P. virgatus 'Blue Buckle' habe ich auch schon seit 2011, aber der verweigert leider die Blüte, warum auch immer... ???
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- botaniko †
Hallo,
@ enaira
Hört sich das nach Jelitto an?
Ich bin ja ein alter "Aussäer" und habe mehrere Sorten von dort im Garten
Früher hatte ich schon P. strictus und andere "Blau-Blüher", ebenfalls alle toll, aber leider nur kurzlebig. Müsste ich mal wieder aussäen ...
Ja, ich berichte über die 'Wedding Bells', notfalls erinnern ....
Gruß
@ enaira
Hört sich das nach Jelitto an?
Ich bin ja ein alter "Aussäer" und habe mehrere Sorten von dort im Garten
- P. x mexicale 'Sunburst Ruby' (sehr ausdauernd, guter Blüher)
- P. digitalis 'Mystica' (auch sehr empfehlenswert)
- P. grandiflorus 'Prairie Jewel' (ausdauernd mit Riesenblüten, beeindruckende Höhe, aber leider überhaupt nicht standfest)
- P. pinifolius (habe ich schon "ewig")
Früher hatte ich schon P. strictus und andere "Blau-Blüher", ebenfalls alle toll, aber leider nur kurzlebig. Müsste ich mal wieder aussäen ...
Ja, ich berichte über die 'Wedding Bells', notfalls erinnern ....
Gruß
Nein, von Jelitto hatte ich noch nichts, zumindest nicht auf direktem Weg. Der Katalog liegt allerdings im Regal...
P. fruticosus war 2012 von Peter Janke, virgatus 2011 von Morgana und strictum von meiner Schwester. ;)
P. pinifolius hatte ich auch mal, der wollte nicht.
P. digitalis gibt's hier auch, der neueste ist 'Dark Tower', noch nicht wintererprobt.
P. fruticosus war 2012 von Peter Janke, virgatus 2011 von Morgana und strictum von meiner Schwester. ;)
P. pinifolius hatte ich auch mal, der wollte nicht.
P. digitalis gibt's hier auch, der neueste ist 'Dark Tower', noch nicht wintererprobt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Nova Liz †
Das Penstemon Wedding Bells gefällt mir gut. :D Es ist gerade hier eingepflanzt worden. ;)
Etwas verspätet blüht hier noch ein Silybum marianum
Etwas verspätet blüht hier noch ein Silybum marianum
- botaniko †
Hallo und
@ enaira
Das ist 'Dark Towers', steht bei mir seit 3 Jahren, dürfte also gut winterhart sein, wächst allerdings nicht so stark wie der normale, Rotblättrige:
Gruß
@ enaira
Das ist 'Dark Towers', steht bei mir seit 3 Jahren, dürfte also gut winterhart sein, wächst allerdings nicht so stark wie der normale, Rotblättrige:
Gruß
Hach, schön, Botaniko, das lässt hoffen.
Eine Blüte hatte meiner auch.
Samt der aus? Und wie sehen die Sämlinge aus?
Eine Blüte hatte meiner auch.
Samt der aus? Und wie sehen die Sämlinge aus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
"Dark Tower" ist ja wohl der Oberhammer.... :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- botaniko †
Hallo,
mir gefällt es, wenn Euch meine Bilder von meinen Pflanzen gefallen :D
Aber ich bin - glaube ich - der falsche Ansprechpartner für die Frage nach Sämlingen, da ich bei allen meinen Klonsorten ständig darauf achte, dass genau das nicht passiert. Speziell aufgefallen sind mir Sämlinge bei 'Dark Towers' noch nicht, ich weiss aber ganz sicher, dass er momentan Samenstände trägt. Da müsste ich mal schaun, ob da was drin ist ...
Penstemon digitalis ist lt. Jelitto Kaltkeimern gleichzusetzen, d. h. Samen mit Sand oder Steinchen mischen, in Plastikbeutel geben und das dann 6 Wochen in den Kühlschrank bei ca. 5 Grad. Kann man jetzt natürlich auch draußen machen, aber das Risiko im Freien ist halt größer (es sei denn, man hat Frühbeete o. ä.). Aber ich schau' in den nächsten Tagen erst mal nach dem Zustand der Samenstände.
Gruß
mir gefällt es, wenn Euch meine Bilder von meinen Pflanzen gefallen :D
Aber ich bin - glaube ich - der falsche Ansprechpartner für die Frage nach Sämlingen, da ich bei allen meinen Klonsorten ständig darauf achte, dass genau das nicht passiert. Speziell aufgefallen sind mir Sämlinge bei 'Dark Towers' noch nicht, ich weiss aber ganz sicher, dass er momentan Samenstände trägt. Da müsste ich mal schaun, ob da was drin ist ...
Penstemon digitalis ist lt. Jelitto Kaltkeimern gleichzusetzen, d. h. Samen mit Sand oder Steinchen mischen, in Plastikbeutel geben und das dann 6 Wochen in den Kühlschrank bei ca. 5 Grad. Kann man jetzt natürlich auch draußen machen, aber das Risiko im Freien ist halt größer (es sei denn, man hat Frühbeete o. ä.). Aber ich schau' in den nächsten Tagen erst mal nach dem Zustand der Samenstände.
Gruß
-
Echinops sphaerocephalus 'Arctic Glow' blüht nochmal nach :D
Smile! It confuses people.
botaniko hat geschrieben: ↑1. Okt 2016, 19:47
Aber ich bin - glaube ich - der falsche Ansprechpartner für die Frage nach Sämlingen...
Ich hatte nachgefragt, weil 'Huskers Red' sich hier ganz dezent versamt hat. Teilweise waren die Kinderchen auch dunkler.
Da würde mich einfach interessieren, was bei 'Dark Towers' herauskommt.
Ich werde den Samenstand von meiner Pflanze einfach mal stehen lassen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane