News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 255890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Meine 'Alboplenum' hab ich neun und warte noch auf ihr Erscheinen... ein toller Erfolg, Botanico! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
neu oder neun,beides wäre auch möglich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, aber es sollte neu heißen und es ist leider nur eine. ;)
Eine Liebe im eigenen Garten zu wissen ist mir lieber als NEUN in fremden ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- lord waldemoor
planthill hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 07:24
da bin ich mal nicht deiner meinung
in der stadt ist ein uralter garten mit tausenden schneeglöckchen , zu der älteren dame fahre ich gerne mal hin um sie mir anzusehn, und ich will sie nicht alle in meinem garten ;D ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Da bin ich auch Deiner Meinung, Lord! Die prachtvollen Bilder von Botanikos Herbstzeitlosen machen mir viel Freude! Eine Freundin hat in ihrem Garten auch quadratmetergroße Bestände, in meinem kleineren Garten wäre die Laubentwicklung im Frühjahr von erschlagender Wirkung.
Botaniko, vielleicht kannst Du uns verraten, wie Du Deine Herbstzeitlosen so erfolgreich kultivierst? Sonniger Stand auch im Frühsommer, Bodenverhältnisse, Düngung? Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die gefüllte weiße Herbstzeitlose nicht nur in meinem Garten, sondern auch in 2 anderen wegen unzureichender Kultur in die einfache Form zurückgeschlagen ist.
Botaniko, vielleicht kannst Du uns verraten, wie Du Deine Herbstzeitlosen so erfolgreich kultivierst? Sonniger Stand auch im Frühsommer, Bodenverhältnisse, Düngung? Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die gefüllte weiße Herbstzeitlose nicht nur in meinem Garten, sondern auch in 2 anderen wegen unzureichender Kultur in die einfache Form zurückgeschlagen ist.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
cornishsnow hat geschrieben: ↑27. Sep 2016, 22:54
Meine 'Alboplenum' hab ich neun und warte noch auf ihr Erscheinen... ein toller Erfolg, Botanico! :D
Meine neue ist alles, nur nicht plenum. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hast Du deine nicht auch beim Staudenmarkt bei Hoch gekauft? :o
lord hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 09:01planthill hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 07:24
in der stadt ist ein uralter garten mit tausenden schneeglöckchen , zu der älteren dame fahre ich gerne mal hin um sie mir anzusehn, und ich will sie nicht alle in meinem garten ;D ;)
hatte mal eine ältere Freundin in UK, die mir wichtiger war als alle Schneeglöckchen in ihrem Garten, ein Ihr zu Ehren benanntes blüht jetzt gerade: RUBY'S GEBURTSTAGSBLUMEN
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Meine waren plenum, sogar mehrere Jahre lang - sind es aber nicht mehr. Bei Päonien und Rosen habe ich schon erlebt, dass sie einfach statt gefüllt geblüht haben, bis sie nach einigen Jahren etabliert waren; umgekehrt allerdings nie.
planthill hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 11:32
hatte mal eine ältere Freundin in UK, die mir wichtiger war als alle Schneeglöckchen in ihrem Garten, ein Ihr zu Ehren benanntes blüht jetzt gerade: RUBY'S GEBURTSTAGSBLUMEN
Das ist hier schwer oT.!!!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
cornishsnow hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 11:26
Auf dem Staudenmarkt schon, aber nicht bei Hoch. :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
planthill hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 11:32lord hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 09:01planthill hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 07:24
[/quote]
[/quote]
Ich vermute Du meinst Ruby Baker, eine Ikone der Galanthus-Szene... was für eine besondere Ehre, sie kennengelernt zu haben und sie als Freundin bezeichnen zu können. :)
[quote author=Staudo link=topic=2970.msg2731230#msg2731230 date=1475056024]
[quote author=planthill link=topic=2970.msg2731223#msg2731223 date=1475055127]
Das ist hier schwer oT.!!!
Manchmal muss das sein, Staudo. ;)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 11:37oile hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 10:29cornishsnow hat geschrieben: ↑27. Sep 2016, 22:54
[/quote]
Meine neue ist alles, nur nicht plenum. :(
[/quote]
Meine waren plenum, sogar mehrere Jahre lang - sind es aber nicht mehr. Bei Päonien und Rosen habe ich schon erlebt, dass sie einfach statt gefüllt geblüht haben, bis sie nach einigen Jahren etabliert waren; umgekehrt allerdings nie.
In einigen Gattungen kommt das durchaus vor und kann unterschiedliche Ursachen haben... bezüglich Colchicum fehlen mir da die Erfahrungswerte. Die 'Waterlilly' die schon seit Jahrzehnten bei meinen Eltern im Garten stehen, haben bisher immer zuverlässig gefüllt geblüht, Colchicum autumnale 'Plenum' auch, aber das muss ja nichts heißen... ;)
[quote author=oile link=topic=2970.msg2731231#msg2731231 date=1475056144]
[quote author=cornishsnow link=topic=2970.msg2731221#msg2731221 date=1475054803]
Auf dem Staudenmarkt schon, aber nicht bei Hoch. :'(
Mal schauen wie meine blühen wird, ich hatte mirr bei Hoch neben der 'Alboplenum' auch Colchicum autumnalis 'Album' geholt, dessen Zwiebeln viel schmaler waren, als die der gefüllten Variante, aber mal abwarten wie sie blühen werden, im Moment ist nur aufplatzendes Erdreich zu sehen, es bewegt sich also etwas im Erdboden Richtung Oberfläche... :D
- botaniko †
Hallo zusammen,
also - da will ich mal auf Nornas Bitte ein bisschen was zu meiner Kultur von Colchicum, insbesondere 'Alboplenum' (oder 'Plenum Album') sagen und ich hoffe, dass der eine oder andere Tipp dabei ist.
Zunächst einmal muss man bei den im Herbst blühenden Colchicum unterscheiden zwischen der bei uns auf feuchten Wiesen heimischen C. autumnale (zu der auch 'Alboplenum' gehört und allen übrigen (bivonae, speciosum, Hybriden). Letztere verlangen Sonne und eine ausgesprochene Trockenruhe ab dem Gelbwerden des zumeist riesigen Laubes.
Für C. autumnale ist es am wichtigsten, dass der Standort nicht austrocknet. Erreicht man das in der Sonne nicht, dann besser halbschattig pflanzen.
Außerdem sind alle Colchicum "Fresser", wollen also viel Nahrung. Ich dünge daher (mineralisch, Blaudünger gemischt mit 1/3 Patentkali) im November und Februar/März.
Wenn ich etwas vergessen habe sollte, bitte nachhaken ...
Gruß
also - da will ich mal auf Nornas Bitte ein bisschen was zu meiner Kultur von Colchicum, insbesondere 'Alboplenum' (oder 'Plenum Album') sagen und ich hoffe, dass der eine oder andere Tipp dabei ist.
Zunächst einmal muss man bei den im Herbst blühenden Colchicum unterscheiden zwischen der bei uns auf feuchten Wiesen heimischen C. autumnale (zu der auch 'Alboplenum' gehört und allen übrigen (bivonae, speciosum, Hybriden). Letztere verlangen Sonne und eine ausgesprochene Trockenruhe ab dem Gelbwerden des zumeist riesigen Laubes.
Für C. autumnale ist es am wichtigsten, dass der Standort nicht austrocknet. Erreicht man das in der Sonne nicht, dann besser halbschattig pflanzen.
Außerdem sind alle Colchicum "Fresser", wollen also viel Nahrung. Ich dünge daher (mineralisch, Blaudünger gemischt mit 1/3 Patentkali) im November und Februar/März.
Wenn ich etwas vergessen habe sollte, bitte nachhaken ...
Gruß