News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alter Kirschbaum mit großer Wunde noch zu retten? (Gelesen 6236 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Alter Kirschbaum mit großer Wunde noch zu retten?

kasi † » Antwort #15 am:

Meine Sauerkirsche hat seit 20 Jahren ein Loch, dass ich mit dem Arm durchgreifen kann. Das scheint bei älteren Sauerkirschen öfter der Fall zu sein. Ich erinnere mich, dass mein Onkel (ein Gärtner) das Problem löste indem er das Loch mit sauberen Lehm ausfüllte und nach dem Austrocknen das ganze mit Baumwachs überstrich, damit der Lehm nicht bei jedem Regen aufweicht. Das scheint früher ein altes Hausmittel gewesen zu sein
kilofoxtrott
Floris

Floris » Antwort #16 am:

Nun, das Problem dass du mit dem Arm durchgreifen konntest hat er damit gelöst, sonst aber nichts.

Bei der Diskussion um Wundverschluss oder nicht geht es immer um frische Schnittwunden. Bei alten Wunden, bei denen eine Infektion bereits erfolgt ist, ist es unstrittig dass die offen bleiben sollen. Falls sich in der Höhlung Wasser soammeln sollte, wäre eine Drainage zu empfehlen, sonst nichts.

Eine Überbrückung von Wundstellen wird bei jungen Bäumen durchgeführt um die Ernährung weiter zu gewährleisten. Hier geht es aber um ein evtl. statisches Problem. Wie sieht denn die Krone aus? Vielleicht ist da ein Entlastungsschnitt notwendig damit der Stamm nicht umbricht?

gardener first
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Wunden, sprich Höhlen, die sich aus den Wunden mit der Zeit entwickeln, sind ja einer der Gründe, warum Streuobstwiesen ein einzigartiges Biotop sind.
Gerade die alten und hohlen Bäume sind die wertvollsten.
Ein Obstbaum kommt damit normalerweise noch viele Jahre (Jahrzehnte) klar und bietes somit vielen Tieren Unterschlupf.

Das einzige Problem hat Floris angesprochen, die Statik. Bei einem Sturm ist der Baum ggf. anfälliger, aber auch das muss nicht sein. Ein Rohr ist auch hohl und stabil.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #18 am:

In alten Rezepten sind auch Zusätze von Baumharz (Kiefer), Kräuter usw
Grün ist die Hoffnung
willi2000

willi2000 » Antwort #19 am:

Floris hat geschrieben: 15. Sep 2016, 07:00
Nun, das Problem dass du mit dem Arm durchgreifen konntest hat er damit gelöst, sonst aber nichts.

Bei der Diskussion um Wundverschluss oder nicht geht es immer um frische Schnittwunden. Bei alten Wunden, bei denen eine Infektion bereits erfolgt ist, ist es unstrittig dass die offen bleiben sollen. Falls sich in der Höhlung Wasser soammeln sollte, wäre eine Drainage zu empfehlen, sonst nichts.

Eine Überbrückung von Wundstellen wird bei jungen Bäumen durchgeführt um die Ernährung weiter zu gewährleisten. Hier geht es aber um ein evtl. statisches Problem. Wie sieht denn die Krone aus? Vielleicht ist da ein Entlastungsschnitt notwendig damit der Stamm nicht umbricht?

Da kann ich mich nur anschließen. Pilze mögen es feucht, also möglichst trocken halten, alles andere ist blinder Aktionismus.

Gruss,
Dufte

Dufte » Antwort #20 am:

Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten! Was ist denn Mulm, welches Werkzeug nehme ich vorzugsweise zum Schneiden der Wundräder und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man so etwas macht? Kann/muss ich die ganze Stelle "auslöffeln", kann ich dabei viel kaputt machen, vorallem, wenn ich an das Kernholz komme?? Vielen Dank nochmal!!
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dufte

Dufte » Antwort #21 am:

Ach so, die Krone ist von jemandem mit ganz viel "Unahnung" schrecklich verhunzt worden. Ich habe dann kürzlich im Juli versucht, durch Entfernung von allem was sich kreuzte und in die Baummitte wucherte wieder etwas Struktur reinzubringen. Ich bin aber nicht vom Fach!!!! Meine Bekannte, der der Baum gehört, wollte sich aber noch etwas Sichtschutz zum Nachbarn erhalten, daher habe ich nicht alles herausgenommen, was meines Erachtens über gewesen werde. P.S.: Ich neige nicht zum Abschneidewahn ;D !!! Foto könnte ich nachreichen und würde mich freuen, wenn ihr mein Werk einer fachmännischen Prüfung unterziehen würdet!!!
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

Mulm ist das zersetzte Holz, das du im Loch findest, es ist eigentlich Humus, körnig-erdig und dunkelbraun-schwarz.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten