jakob hat geschrieben: ↑9. Sep 2016, 21:48Aethiopicum hat geschrieben: ↑9. Sep 2016, 15:32
Hallo,
ich bräuchte mal als "Traubenanfänger" ein paar Tipps zur Sortenauswahl. Ich möchte evtl. ein paar Tafeltrauben auf einen Weinberg pflanzen (Hessische Bergstraße, sehr warme und sonnige Lage). Leider sind die Sortenempfehlungen in diesem
Was ist für dich anbauwürdig? Wenberg wird doch so wieso gespritzt...also es sind mehre Sorten auf dem Markt wo bessere resistenz haben wie die Weinsorten..
So viel ich weß im Weinbaugebieten wird sogar Muskat Blau gespritzt bis zur Blüte und sogar gegen Japanische Fliege auch nach der blüte....
Wenn du garnicht spritzen willst dann gibt es keine Sorten die absolut Pilzfest sind, vor allem gegen Phomopsis,Roter Brener,Jap Fliege,Botrytis usw.
Aber Jakob, bitte dein Erklärung mir bringt hier garnichts, warum seit Jahren hier kann man sagen bekämpfen wir uns gegenseitig zwischen Leuten welche die Tafeltrauben Reben halten im Wingert und im Garten.
Angenommen will meine TTR im Wingert pflanzen dann muss ich unwükirirlich mich die Regel und Gesetze halten wie im Weinbau genau wie du geschrieben hast. Als Ertrag Tafeltrauben Anbauer wirst du bestimmt nicht riskieren Verlust der Erträge hinzunehmen deswegen muss man Spritz Intervallen, fast wie im Weinbau anhalten , oder du verlierst ganze Ernte. Bestee Beispiel ist dieses Jahr . Ich kenne paar Leute welche haben Weintrauben und Tafeltrauben im Garten und dieses Jahr ist Alles kaputt durch Perono.widerrum wenn ich hätte 100 Rebstöcke egal welche Sorten Muskat Blau oder Dornfelder für Wein zu machen oder als Ertrag Tafeltrauben zum essen würde jeder Alles machen um die Erträge konstant zu halten, bedeutet automatisch Vollspritzen.
Wiederum ich hätte gern gesehen dieses Jahr die wenige Öko Ertrag Tafeltrauben Anbauer im DE welchen ist das gelungen mit Ökospritz Mittel den Peronospora aufzuhalten.