Ich fürchte, das sollte man weil - das kann teuer werden. Hätte der Verkäufer wohl auch erwähnen müssen. Wenn nicht, Rückabwicklung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Merkwürdige Lüftungsschächte im Garten (Gelesen 3712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Merkwürdige Lüftungsschächte im Garten
Ich fürchte, das sollte man weil - das kann teuer werden. Hätte der Verkäufer wohl auch erwähnen müssen. Wenn nicht, Rückabwicklung?
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Und viel unangenehmer als mehrere alte Bunker mit/ohne Destillerie, Munition und Lagerstellen :(
Aster!
Mein erster Gang wäre zum Bauamt, gucken was die so im Archiv haben.
Vielleicht auch ein aufgefüllter Lager oder Brauereikeller? Ist da eine Erhöhung auf dem die Schächte verteilt sind oder ist irgendwo eine kleine Senke wo evtl einst der Eingang war, wenn er ebenerdig angelegt gewesen war? Je nach Gelände. DAs hatte es bei uns im Ort. Der war nicht mal so alt (in den 1880er erbaut) und um den rankten sich im Ort allerlei Geschichten weil keiner mehr wirklich wusste was es mal war. Der hatte auch Entlüftungen nach oben. Der wurde in einen Abhang eingegraben. Da wurde der Bauschacht also tatsächlich komplett ausgehoben (war also ne lange schmale Baugrube von ca. 15m Tiefe).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hallo,
hier einmal der "Bekannte" den Maltero007 erwähnt hatte...
Soweit ist es dort recht Ebenerdig.
Gruß
Rene
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
hier einmal der "Bekannte" den Maltero007 erwähnt hatte...
Waldschrat hat geschrieben: ↑30. Aug 2016, 17:12W hat geschrieben: ↑30. Aug 2016, 17:01Amur hat geschrieben: ↑30. Aug 2016, 16:52
Eher Entlüftung einer ehemaligen Müllkippe.
Ich glaub ich hätt schon längst nen Minibagger geholt....
[/quote]
So eine ernüchternde Erklärung :-\
Aber ob man dann wirklich wissen will, WER da WAS abgelagert hat :o
Diese "Öffnungen" sind ab einem Abstand von ca. 10 Metern vom recht großem Gebäudekomplex zu finden. Aufgereiht in einer Art viertel Kreis mit einem Abstand von ca. 2-4 Metern zur nächsten Öffnung. Zudem steht der Gebäudekomplex seit über 100 Jahren... Damals noch eine Art Holzhütte. Eine Müllkippe wäre dort eher fehl am Platz.
[quote author=Amur link=topic=Link entfernt!12713138#msg2713138 date=1472573724]
eine Erhöhung auf dem die Schächte verteilt sind oder ist irgendwo eine kleine Senke
Soweit ist es dort recht Ebenerdig.
Gruß
Rene
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
120 erdüberdeckte Munitionsbunker :o
wer weiß auf was für eine Fläche sich diese erstrecken. Ich könnt mir vorstellen, das diese auch gut gelüftet werden mussten, damit die Muni nicht feucht wird
wer weiß auf was für eine Fläche sich diese erstrecken. Ich könnt mir vorstellen, das diese auch gut gelüftet werden mussten, damit die Muni nicht feucht wird
Bienchen99 hat geschrieben: ↑30. Aug 2016, 18:42
120 erdüberdeckte Munitionsbunker :o
Es handelt sich um 4-5 dieser Öffnungen.
- Bienchen99
nicht richtig gelesen reneee
im Abstand von ca. 4 Metern 5 von diesen Dingern und es geht hier nur um das Grundstück von Malte
diese Bunker beziehen sich auf das Gelände der Luftmunitionsanstalt. Wie groß das ehemalige Gelände war, das weiß doch keiner mehr so genau. Vielleicht sind mittlerweile Teile schon verkauft worden
im Abstand von ca. 4 Metern 5 von diesen Dingern und es geht hier nur um das Grundstück von Malte
diese Bunker beziehen sich auf das Gelände der Luftmunitionsanstalt. Wie groß das ehemalige Gelände war, das weiß doch keiner mehr so genau. Vielleicht sind mittlerweile Teile schon verkauft worden
Ich meine auch nur 4-5 auf dem Grundstück von Malte.
- Bienchen99
na dann sind wir uns ja einig
Bauamt wäre aber sicher erstmal die richtige Anlaufstelle.
Bauamt wäre aber sicher erstmal die richtige Anlaufstelle.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, spannend! 8)
Ich hab mit nur dürftigen Infos, wo ungefähr, vor Jahren nach unserem Hausbrunnen gegraben, erinnert mich ein bisschen daran.
Hm, selbst ein großer Erdkeller zum Einlagern von Obst und Gemüse hätte wahrscheinlich nicht so viele Lüftungsöffnungen....
Ich hab mit nur dürftigen Infos, wo ungefähr, vor Jahren nach unserem Hausbrunnen gegraben, erinnert mich ein bisschen daran.
Hm, selbst ein großer Erdkeller zum Einlagern von Obst und Gemüse hätte wahrscheinlich nicht so viele Lüftungsöffnungen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Habe hier: "Carl Flügge's Grundriss der Hygiene + Sickerleitung + Belüftung" bei Google, eine interessante Textpassage zu den Belüftungsrohren gefunden. Die Passage beginnt auf Seite 268.
Gruß Yogi
Kann leider noch keinen Link einstellen oder bin zu doof dafür.
Gruß Yogi
Kann leider noch keinen Link einstellen oder bin zu doof dafür.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja, erst ab 50 Beiträgen wirst Du es dürfen.
Hier ist der Link: Google-Books
Nachtrag: Es klingt plausibel!
Aster!
Laut Quelle sollen diese Rohre 0,5-1 Meter tief sein... Maltero007 sagte mir, das die bei ihm ca. 2 meter tief sind. Also noch eine höhe wo man glatt stehen könnte.
-
Also erstmal danke für die Zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen! :)
Folgendermaßen sieht es aus:
Ich werde die Tage mal beim Bauamt nachfragen ob die etwas wissen. Ansonsten werde ich mit reneee in ein paar Wochen ein großes Loch graben und hoffen da irgendwas wertvolles zu finden ;D
Folgendermaßen sieht es aus:
Ich werde die Tage mal beim Bauamt nachfragen ob die etwas wissen. Ansonsten werde ich mit reneee in ein paar Wochen ein großes Loch graben und hoffen da irgendwas wertvolles zu finden ;D