News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzplan erstellen (Gelesen 12466 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re: Pflanzplan erstellen

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

Den Mix von Schatten- und Sonnenbeet auf einer so winzigen Fläche würde ich nicht machen. Entweder, oder. Eine ausgewachsene Pfingstrose benötigt ca. 1 m2. Zusammen mit dem Hibiscus bleibt da nicht mehr viel Platz. In Deinem pannonischen (trockenen?) Klima könnten einige Phlox paniculata schlapp machen in der Sonne. Eine Alternative könnte Phlox amplifolia sein.

Ich empfehle, nicht zu viele unterschiedliche Pflanzen zu nehmen. Bei 6 m2 sind 8-10 unterschiedliche Pflanzen schon eine ganze Menge. Sammler sehen das sicher völlig anders; aber vom ästhetischen Standpunkt aus, ist weniger (meist) mehr.

Grundsätzlich benötigt man im Schnitt ca. 5-7 Pflanzen pro m2 (z.B. Phlox). Aber die Päonien brauchen wesentlich mehr Platz (s.o.)
Liebe Grüße

Jo
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #31 am:

BlackCallista hat geschrieben: 28. Aug 2016, 21:40
Aber ich werde nächste Woche ohnehin auf die Garten Messe in Tulln fahren. Mal schauen, was für Informationen und Pflanzen ich dort noch finde ...

Überforderung, Überforderung, Überforderung ...
So viele wunderschöne Pflanzen und im Moment noch so wenig Platz ...

Ach, das kommt schon so nach und nach.
Und das Schöne ist ja, dass es nicht gleich alles fertig sein muss. Probier einfach aus, das macht Spaß!

Und bei der Messe denke dran, dass die immer diejenigen Pflanzen mitbringen, die gerade zur Zeit besonders dekorativ sind.

Und Jo's Hinweis ist auch sehr wichtig!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
BlackCallista
Ö - Burgenland - 250 müM - Klima: pannonisch

BlackCallista » Antwort #32 am:

Ich werd mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen !

Genau aus diesem Grund bin ich ja hier. Um mir von Euch Profis raten zu lassen ... bin eben ein kompletter Neuling im Garten
Liebe Grüße - Mona
neo

neo » Antwort #33 am:

BlackCallista hat geschrieben: 28. Aug 2016, 21:40
So viele wunderschöne Pflanzen und im Moment noch so wenig Platz ...

Nur schon wenn du auf ihre Bodenansprüche schaust, werden es automatisch weniger. ;)
Ich gärtnere auch im Lehm und bin bezüglich Bodenaufbereitung eine Faule. Die Pflanzen müssen im Boden zurechtkommen wie er ist, in der Regel. Für den Staudenphlox musste ich eine Ausnahme machen und durchlässigere Erde ins Pflanzloch tun, nur im lehmigen Boden wurde das nichts mit dem Phlox.
Auch Lampenputzergras scheint mit Lehm nicht gut klarzukommen (bei mir jedenfalls), und ich meine auch `Red Baron`will durchlässigen Boden. (Ich fürchte fast, für den Hibiskus müsstest du auch lockere Erde einarbeiten...)
Die schon erwähnten Lenzrosen gedeihen prächtig im Lehm. Schneeglöckchen auch. Vielleicht für den Frühling?
Viel Spass auf der Messe! ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #34 am:

Vielleicht noch ein Tipp, wenn Du gerade mit Garten und Stauden startest:

Wenn Du die Chance hast zwei Beete zu gestalten, dann rate ich Dir folgendes:

In einem Beet könnte die Gestaltung / Ästhetik Vorrang haben: Beschränkung auf wenige zuverlässige, evtl. lange blühende Stauden, Strukturen nicht vergessen. Abstimmung der Pflanzen nach Struktur, Textur, Farbe, Blütezeit, Höhe usw.

Das andere Beet könnte ein Sammler- und Experimentier-Beet werden. Da kann es bunt und wild durcheinander gehen. Dennoch: Auch hier Standortansprüche beachten und den einzelnen Pflanzen genügend PLatz lassen, damit sich jede gut entwickeln kann.

So kannst Du Sammellust und Freude an Schönheit verbinden.
Liebe Grüße

Jo
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #35 am:

'Red Baron' steht hier zwar auch im Lehmboden, aber die Durchlässigkeit muss unbedingt gewährleistet sein, wie neo schon anmerkte. In meinem Garten habe ich es mehrfach eingesetzt. Am sonnigen Standort leuchtet es besonders farbig und es kommt auch freistehend sehr schön zur Geltung.
Dateianhänge
IMG_2638.JPG
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #36 am:

Imperata cylindrica: Ja, durchlässiger, aber frischer (kein trockener!) Boden!
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #37 am:

Treasure hat geschrieben: 28. Aug 2016, 22:29
aber frischer (kein trockener!) Boden!

Davon weiß meins nix. ;)
Dateianhänge
2016-07-10 Gartenimpressionen 2.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #38 am:

Es ist auch eine Frage des Niederschlags, des Bodens (Lehm/Sand) und der Sonnenintensität/Standort. Auf trockenem Sand bei 500 mm Niederschlag so wie bei uns kann ich das Gras jedenfalls abschreiben.

Auf dem Foto sehe ich auch Bistorta und Co....
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #39 am:

Der Bistorta ist das einzige, was dort nicht wirklich will, weils trockener Sandboden bei vollsonnigem Stand ist. ;) Der hat nicht die Hälfte seiner normalen Höhe erreicht. Drumherum stehen sonst Aster n.-b., Asphodeline lutea, Salvia nemorosa, Verbascum, Teucrium, ...

Ich habe 'Red Baron' auch noch am Rand des großen Herbstbeetes - ebenfalls ein recht trockener Standort. Dort wächst es ebenfalls ganz zufriedenstellend.
Dateianhänge
2015-08-02 Gartenimpressionen 2.jpg
BlackCallista

BlackCallista » Antwort #40 am:

Ich hab noch eine Frage zum Aufbessern:
Sand mit welcher Körnung ist für meinen Lehmboden am besten ? Und wieviel davon für 6qm ?

Außerdem werde ich mal versuchen alle Eure Tipps in einen Pflanzplan einzuarbeiten :D
Liebe Grüße - Mona
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #41 am:

Ich kenne deinen Lehmboden nicht. Für meinen speckigen Tonboden nehme ich am liebsten feinen Flusssand (feiner als Maurersand), also großenteils so zwischen ein paar Zehntelmillimeter und ca. 2mm. Der Flusssand hier ist eine Mischung aus etwas Quarz, viel Glimmer von zerriebenem Phylltgestein und anderen Schiefern, Gneisen, etwas Kalk.

Wieviel du brauchst - hängt davon ab, wie tiefgründig du den Boden abmagern willst. Ich brauch für den Quadratmeter leicht mal 200 Liter (ca. drei Schubklarren voll).
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
BlackCallista

BlackCallista » Antwort #42 am:

Vielen Dank b-hörnchen !
Liebe Grüße - Mona
BlackCallista

BlackCallista » Antwort #43 am:

Ok, was haltet ihr davon:

in der Mitte eines 6 qm Bettes stehen Phlox, Hibiscus und Paeonia. Als Einfassung rundherum Margeriten und Japan-Blutgras. An die Ecken des Beetes Salvia nemorosa und Miscanthus nimensis ...
Zu viel ?
Sieht das im Winter sehr kahl und komisch aus ?

Ach ja, und was verträgt Wind besser: Phlox oder Paeonia ... beide nicht so gut, aber was besser ?
Liebe Grüße - Mona
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #44 am:

miscanthus ist für das kleine beet für meinen geschmack zu wuchtig(zudem ist es die pest, die horste wenn sie innen verkahlen zu teilen und neu zu setzen..)
Antworten