News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 72548 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Adonis
Wir haben das schon mal beraten. Mein Eindruck ist (immer noch), dass schon über Foerster oder andere Händler im Berliner Raum ein robuster Klon verbreitet wurde und dieser vielleicht von dem in Dahlem ausgepflanzten Material stammt.Woher waren Deine Pflanzen, knorbs?Oder meinst Du die "wahre" A. amurensis und nicht A. ramosa?(Habe die neueste Zuordnung unserer Gartentypen aber auch nicht mehr verfolgt.)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die habe ich mir auch neulich gegönnt! Wenn es die mit der Grünen Füllung ist, müsste der momentan akzeptierte Name Adonis amurensis subsp. multiflora 'Sandan Zaki' sein.Adonis amurensis 'Flore Pleno'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sorry...hatte ich überlesen...ich meinte die echte A. amurensis. ich bekam meine amurensis aus china. habe noch 2 wedelchen entdeckt + beide pflanzen ausgebuddelt + getopft in der hoffnung, dass sie sich wieder berappeln. du meinst also, dass was händel verkauft respektive irms pflanze einer der früher in der ddr verbreiteten sterilen triploiden A. amurensis hort. ist? irms pflanze sieht mir aber echt nach amurensis aus. die blütezeit spräche auch dafür.bevor sie verblüht sind schnell noch den abgesang fotografiert...Adonis davidii (früher brevistyla), china. humoser boden im halbschatten/schatten. leider hat heuer kein einziger samen aus dem letzten jahr gekeimt. ich denke die aussaat vor ort klappt besser, weil ich immer wieder mal sämlinge finde.Wir haben das schon mal beraten. Mein Eindruck ist (immer noch), dass schon über Foerster oder andere Händler im Berliner Raum ein robuster Klon verbreitet wurde und dieser vielleicht von dem in Dahlem ausgepflanzten Material stammt.Woher waren Deine Pflanzen, knorbs?Oder meinst Du die "wahre" A. amurensis und nicht A. ramosa?(Habe die neueste Zuordnung unserer Gartentypen aber auch nicht mehr verfolgt.)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
schön ich hab sie leider verloren. Der Standort war vermutlich zu trocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs ich habe große Probleme mit solchen zarten Pflanzen aus China vor allem die, die gern eine hohe Luftfeuchtigkeit hätten. Wir haben in den letzten Jahren ständig solche trockenen Wetterphasen, wie z.Z. jetzt, wochenlang kein Regen und dafür Knallsonne und Wind. Meconopsis geht gar nicht mehr, Shortias mickern, die meisten asiatischen Primeln sterben. Ich gieße zwar täglich, kann aber nicht jede Pflanze von Hand wässern aber natürlich probiere ichs gern noch einmal, wenn Du einen Sämling hast, bei Peters gabs dieses Frühjahr leider nix mehr und ich liebe das Pflänzle sehr.schau mer mal, was sich da machen lässt
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Was Irms Pflanzen sind, dazu wage ich nichts zu sagen. Irm hat so viel erlesenes. ;)Was die Händler unter "amurensis" anbieten, würde ich, wenn keine näheren Hinweise dabei stehen, erst einmal für Adonis 'Fukujukai' halten.(Ist wohl nach bisheriger Kenntnis die Hybride aus A. ramosa und A. multiflora.)... du meinst also, dass was händel verkauft respektive irms pflanze einer der früher in der ddr verbreiteten sterilen triploiden A. amurensis hort. ist? irms pflanze sieht mir aber echt nach amurensis aus. die blütezeit spräche auch dafür....
Nein, das ist eine stinknormale dreiEurofuffzig Pflanze, die Händel im frühen Frühjahr manchmal zum Verkauf zu den GdS-Treffen mitbringt. Nix Name, nix erlesen na gut, vielleicht 5 Euronen, aber mehr sicher nicht. Ist nicht neu, dürfte Jahr drei sein.Was Irms Pflanzen sind, dazu wage ich nichts zu sagen. Irm hat so viel erlesenes.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Herr Händel unterscheidet in seiner Angebotsliste sauber zwischen 'Fukujukai' (als Adonis amurensis hort.) und keimfähigen Samen ausbildender Adonis amurensis aus Wildsammlung von Sachalin - die Sämlinge davon kosten 5 - 7 €. Alte Pflanzen sind bei beiden Formen teurer.Welche davon Du nun hast, weiß ich nicht.
ganz sicher erstereIch habe gerade noch einmal nachgesehen: Herr Händel unterscheidet in seiner Angebotsliste sauber zwischen 'Fukujukai' (als Adonis amurensis hort.) und keimfähigen Samen ausbildender Adonis amurensis aus Wildsammlung von Sachalin - die Sämlinge davon kosten 5 - 7 €. Alte Pflanzen sind bei beiden Formen teurer.Welche davon Du nun hast, weiß ich nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hat noch jemand Adonis turkestanica und kann mir sagen, ob der jetzige Austrieb normal ist?
habe ich nicht, aber infolge der vielen regenfälle im august + der relativ kühlen temperaturschübe zeigen auch meine div. Pulsatilla ein etwas abnormales wachstums- und blühverhalten.
woher hast du deine Adonis turkestanica?
woher hast du deine Adonis turkestanica?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das müsste die sein, die ich ihm auf dem Kiekeberg aufgeschwatzt habe, kannte ich nicht und da HG sonnige Gartenplätze bieten kann... dachte ich, die "muss" er ausprobieren. ;)
Ich glaube es war ein Händler aus Polen oder Tschechien... bin mir aber nicht sicher.
Ich glaube es war ein Händler aus Polen oder Tschechien... bin mir aber nicht sicher.
von einem polen (Kazimierz Kot aus dem orchideenkulturforum) weiß ich, dass er Adonis turkestanica hat. aber leutz...wenn solche schätzlein schon mal angeboten werden, immer mehr nehmen ::) ;D ;)...wo sollen jetzt die samen herkommen bei HGs einzelpflanze?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab eins weiter gereicht, da hatte sich ein Däne schon den Rest geschnappt... ::) ;)