News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 108711 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
Unter normalen Bedingungen, mit der üblichen Ruhezeit, sollten die ersten zwei Jahre nach der Keimung blühen. Meine einjährigen, treiben gerade ihre ersten richtigen Blätter, bei guter Kultur, blühen sie wohl nächstes Jahr. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine Kreuzung zwischen hederifolium und purpurascens mußt Du nicht befürchten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Staudo hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 21:04W hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 20:51
Aber C.purpurascens tut sich hier unglaublich schwer. Es bekommt meist nur eine Blüte und sjetzt entsprechend wenig Samen an. Dind seine Ansprüche so anders als die von C.h. und C.c. ???
Ja. Die brauchen einen eher dauerfeuchten Standort.
Hast Du das mit dem feuchten Stand mal ausprobiert? Darauf wäre ich bei den natürlichen Standorten nicht gekommen. Aber wenn ich überlege, wo meine jetzt stehen und leidlich wachsen, dann sind das auch Stellen, die vor zu starker Austrocknung gut geschützt sind.
Mein bisheriger Eindruck war, dass die unsere sauren Böden nicht vertragen und es eine der wenigen Arten ist, die Kalk regelrecht brauchen. Ich hatte sie dann in Kalksplitt gepackt bzw. diesen zumindest um die eingewachsene Knolle herum eingearbeitet. Das kann auch einen Mulcheffekt haben und die Verdunstung senken. Seitdem scheint es den Pflanzen jedenfalls besser zu gehen.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke für diese Mut machenden Antworten :) Und auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Die Mutterpflanze ist rein weiß und es gab keinen anderen Bestäuber.
Zum Standort: es ist der feuchtmöglichste. Aber dann werde ich bei Trockenheit etwas spendabler mit Wasser sein.
Zum Standort: es ist der feuchtmöglichste. Aber dann werde ich bei Trockenheit etwas spendabler mit Wasser sein.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hatte mit denen nie viel Glück... Leider! :-\
Meine getopften C. purpurascens stehen zwischen den Farnen unter hohen Bäumen und unter einer automatischen Beregnung. Die sehen klasse aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Getopft hatte ich mit ihnen auch keine Probleme, aber im Garten wollen sie nicht gedeihen. Naja, geht halt nicht alles und ich bleibe bei den duftlosen die hier wachsen. :)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Probier doch mal mit Splitt aus dem Baumarkt. Der Duft allein lohnt es schon.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Zu C.p.: Meine Pflanzen stammen ursprünglich aus den Wäldern Sloweniens. Meine Eltern hatten sie vor ca 40 oder 50 Jahren in den Garten meiner Großmutter gebracht. Dieser lag am Feldberg im Taunus. Dort ist der Boden alles andere als kalkhaltig. Das lokale Trinkwasser ist extrem weich und eisenhaltig. Im Garten gab es auf kargem, schieferhaltigem Boden eine wunderbare Humusschicht aus Buchenlaub und Lärchennadeln. Rhodos und besagte Cyclamen wuchsen dort sehr gut.
Seit dem Winter 2006/2007 stehen einige Pflanzen nun hier und mir scheint, die mögen diese kalkige Grundstimmung im hiesigen Boden nicht so sehr. - Trotz LaubhumusAuflage.
Seit dem Winter 2006/2007 stehen einige Pflanzen nun hier und mir scheint, die mögen diese kalkige Grundstimmung im hiesigen Boden nicht so sehr. - Trotz LaubhumusAuflage.
WühlmausGrüße
W hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 20:51
Wie lange muss man sich denn in etwa gedulden, bis ein heute gesätes C.hederifolium blüht?
Ich habe im Sept. 2015 Saat von Aotearoa bekommen (Dankeschön nochmal.) Die ersten blühen bereits.
Nach der Keimung hatte ich sie den Winter über unter Kunstlicht. Hatte ich nicht mitgerechnet, freu mich
aber umso mehr.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine c.h. stehen seit vier Jahren dort, wo ich im Sommer immer das Plantschbecken auskippe, und wo der zum Planschbecken zugehörige Delfin hin spritzt. Man kann wirklich nicht alles planen ;)
Denen geht's aber super...
Denen geht's aber super...
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die letzten c.p. blühen auch noch. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich habe gerade einen dunklen Sämling entdeckt, bringe ich am Samstag mit. Oder sehen wir uns nicht ?
If you want to keep a plant, give it away
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Den Kiekeberg muss ich dieses Mal ausfallen lassen, dafür bin ich vermutlich in Berlin. :)
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch einmal kurz zu Gräsern im Beet. Ich habe mich für die Finger-Segge (Carex digitata) entschieden. Sie bildet keine Ausläufer und deckt die Freiräume einigermaßen ab. Hinzu kommt Pfennigkraut und einige Moosversuche. Auf jeden Fall kommen die Cyclamen da gut durch.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg