Zwiebeltom hat geschrieben: ↑15. Aug 2016, 23:18 Wahrscheinlich Abutilon theophrastii, ein Acker(un)kraut.
Danke für eure Antworten. Ich habe bereits einige Samen abgenommen, überlege nun aber, ob ich die wirklich aussäen soll, denn Unkräuter haben wir auf dem Acker schon mehr als genug. Die Pflanze sieht aber hübsch aus, die Blüten sind wirklich unscheinbar, aber die Samenkapseln attraktiv. Wenn man sie mit Gold oder Silber einsprüht, könnte man sie gut für Adventsgestecke verwenden.
@Henriette, welchen Standort hat Deine Fritillaria? Das Problem bei den meisten Fritis ist die geforderte Sommertrockenheit, so auch bei dieser. Ist die bei Dir gewährleistet?
Habt Ihr inzwischen alle eine Bezugsquelle gefunden? Außer Schober: Hoch 8.50/Stück Gewiehs 6.37/Stück also mehr als man für ein Experiment ausgeben möchte ::) Schober ist am günstigsten.
Phalaina hatte bei Ruksans mehrmals Sammelbestellungen durchgeführt, die sind toll, aber halt weit weg.
Ich finde die Preise günstig und durchaus Experimenten geeignet, aber ich würde auch nur ein oder zwei probieren, mal schauen, demnächst bin ich bei einer der genannten Quellen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nachbars haben einen beeindruckenden Baum im Garten stehen, der über Wochen mit seinen Blüten alle Bienen der Umgebung angelockt hat, jedenfalls nach der Geräuschkulisse, und den wir noch nie gesehen haben. Kann den jemand bestimmen?
Gartenlady hat geschrieben: ↑19. Aug 2016, 08:18 @Henriette, welchen Standort hat Deine Fritillaria? Das Problem bei den meisten Fritis ist die geforderte Sommertrockenheit, so auch bei dieser. Ist die bei Dir gewährleistet?
Habt Ihr inzwischen alle eine Bezugsquelle gefunden? Außer Schober: Hoch 8.50/Stück Gewiehs 6.37/Stück also mehr als man für ein Experiment ausgeben möchte ::) Schober ist am günstigsten.
Phalaina hatte bei Ruksans mehrmals Sammelbestellungen durchgeführt, die sind toll, aber halt weit weg.
F. bucharica steht eigentlich recht trocken, ab und zu stelle ich den Sprenger dort auch an, aber eher selten.
Meine kleinen Fritilarias, also Schachbrettblumen und gelbe, stehen auch an einem sommerfeuchten Standort sehr gut. Das muss sehr verschieden sein. Dort kommen sie auf jeden Fall besser, als an den andren, wirklich trockenen Standort. Das hatten wir schon mal hier erörtert - die meisten waren eher dafür, auch immer Sommer nicht zu trocken....
Schachbrettblumen sind die Ausnahme, die wollen es auf jeden Fall feucht. Aber an Schachbrettblumenstandorten hat es bei mir noch nie eine der anderen Arten ausgehalten.
Diesem Dost konnte ich heute nicht widerstehen 8) War aber vermutlich falsch beschriftet, da "Blumen Oreganum Rosenkuppel" von dem, was ich im Netz an Abbildungen finde, irgendwie nicht passt. War in einem Laden, der auch andere Küchenkräuter und Gewürze verkauft.