News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Danke Fini :D
Das ich so etwas Schönes im Garten hab :D
Hab ich eben erst entdeckt .
Wie die da wohl hingekommen ist ?
LG Borker
Das ich so etwas Schönes im Garten hab :D
Hab ich eben erst entdeckt .
Wie die da wohl hingekommen ist ?
LG Borker
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Die Nelken samen sich gerne und ziemlich leicht aus. Ein Körnchen als blinder Passagier in einem Topf, ein Vogel und zack ... hast Du sie ;D
Vielleicht von Emma? 8) 8) 8)
Aster!
Anke02 hat geschrieben: ↑24. Jul 2016, 10:48Anke02 hat geschrieben: ↑23. Jul 2016, 16:34
Diese Sämlinge habe ich von meiner Schwiegermama bekommen. Sind aktuell ca. 25 cm hoch.
Sie hat sie wiederum von einer Nachbarin, die ihr Samen gegeben hatte und meinte "die haben letztes Jahr so schön geblüht". Mehr wissen wir darüber nicht. Die Nachbarin ist leider inzwischen verstorben.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Hier noch ein Bild von der Seite. Alles etwas "eingesaut" nach dem Platzregen von vorletzter Nacht.
Bei Schwiegermama blüht es und wurde als vermutlich "Springkraut" identifiziert. Sollte dann wohl schnellstmöglich raus, oder? :P
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich hätte nach den ersten Fotos weiter oben nicht auf Springkraut getippt - wie hat es denn geblüht?? Das hohe rosa blühende sieht zwar toll aus, ist aber ein Neophyt und sollte nie !!!! zur Samenreife kommen und streuen können. Dann mag es gehen. Davon sind auch ganze Uferstreifen überwuchert.... genauso invasiv wie Knöterich, aber leichter zu bekämpfen.
Heute habe ich auch mal eine Bitte um Bestimmung.
Diese schöne Zwiebelpflanze kommt immer im April, das Schild ist weg. Irgend jemand sagte vor Jahren, der Name wäre falsch. Keine Ahnung habe ich, als was für Pflänzchen ich es gekauft habe und auch nicht, welchen Namen der obige Jemand dann nannte.
Da ist doch bestimmt einer der Puristen, der helfen kann. Standort HS.
Vielen Dank im Voraus.
Diese schöne Zwiebelpflanze kommt immer im April, das Schild ist weg. Irgend jemand sagte vor Jahren, der Name wäre falsch. Keine Ahnung habe ich, als was für Pflänzchen ich es gekauft habe und auch nicht, welchen Namen der obige Jemand dann nannte.
Vielen Dank im Voraus.
Anke02 hat geschrieben: ↑18. Aug 2016, 09:55Anke02 hat geschrieben: ↑24. Jul 2016, 10:48Anke02 hat geschrieben: ↑23. Jul 2016, 16:34
Diese Sämlinge habe ich von meiner Schwiegermama bekommen. Sind aktuell ca. 25 cm hoch.
Sie hat sie wiederum von einer Nachbarin, die ihr Samen gegeben hatte und meinte "die haben letztes Jahr so schön geblüht". Mehr wissen wir darüber nicht. Die Nachbarin ist leider inzwischen verstorben.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Hier noch ein Bild von der Seite. Alles etwas "eingesaut" nach dem Platzregen von vorletzter Nacht.
Bei Schwiegermama blüht es und wurde als vermutlich "Springkraut" identifiziert. Sollte dann wohl schnellstmöglich raus, oder? :P
Es ist nicht das Indische Springkraut Impatiens glandulifera, sondern, so vermute ich, Impatiens balsamina. Es wird ca. 40 - 50 cm hoch und verhält sich manierlich. Bei mir wurde es noch nie lästig. Ich würde es wachsen lassen.
Fotos, wenn es demnächst auch hier blüht.
Farbe bei Schwiegermutter bisher rot und lila.
Farbe bei Schwiegermutter bisher rot und lila.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Henriette hat geschrieben: ↑18. Aug 2016, 13:13
Erinnert mich an Fritillaria.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Henriette hat geschrieben: ↑18. Aug 2016, 13:13
Heute habe ich auch mal eine Bitte um Bestimmung.
Vielen Dank im Voraus.
[/quote]
Die Frage hattest Du im Frühjahr schon gestellt, da wurde deine Pflanze als Fritillaria bucharica identifiziert und ich würde mich dem anschließen. ;)
[quote author=Henriette link=topic=55498.msg2618611#msg2618611 date=1460299012]
Diese schöne Pflanze steht schon einige Jahre bei uns - halbschattig. Da ich sie mit einem anderen Namen versehen hatte, der aber falsch sein sollte, habe ich auch kein Schild mehr dafür.
Vielleicht kann mir einer der Freaks sagen, wie ich die kleine Schönheit ansprechen soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Henriette versucht doch bloß, ein bisschen das Sommerloch zu stopfen 8)
Ein tolles Foto übrigens :D
Ein tolles Foto übrigens :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Medi - du bist gemein ;D - und was ist mit der Kurve des Vergessens - die ist unbarmherzig und wenn kein Schild sofort geschrieben wurde, auch kaum aufzuhalten.
Lass dir nich ärgern Henriette :-*
Lass dir nich ärgern Henriette :-*
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde auch, dass Henriette nicht oft genug danach fragen kann, diese Fritillaria kommt sofort auf die Gierliste.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gartenlady hat geschrieben: ↑18. Aug 2016, 14:37
Ich finde auch, dass Henriette nicht oft genug danach fragen kann, diese Fritillaria kommt sofort auf die Gierliste.
Das sehe ich genau so, hätte mich nie getraut die rauszusetzen... aber da sie bei Henriette schon länger offensichtlich erfolgreich im Halbschatten gedeiht, setze ich sie wohl doch nochmal auf meine Gierliste. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
-
Bei Treppens gibt es sie nicht ::)