News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 153438 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Tomaten 2016
Ne gelbe Birne ist groß, dunkel und fest, ne andere Cocktailtomate ist ne Fleischtomate, naja - voll daneben irgendwie.
Besonders lustig sind die Sorten die ich vor zwei Jahren aus dem Samentauschpaket genommen habe. Da ist fast keine das was sie sein sollte, aber es sind alles sehr spannende außergewöhnliche Sorten. Bei einer ist die Pflanze komplett silbrig behaart inklusive der (leider wenigen) rot-gelb gestreiften Früchte. Hätte eigentlich "Hundreds and Thousands" sein sollen...
Schön, dass es nicht nur mir so geht. Bei Samentauschpaketen würde ich das mit einkalkulieren, sind sicherlich viele selbst geerntete, unverhütete Samen dabei.@Kaliz: Vielleicht war das die Fuzzi-wuzzi, oder zumindest eingekreuzt? Ist ne Buschtomate, richtig behaart, sowohl Laub als auch Früchte und hat diese gelben Streifen.
Schaut passend aus, das könnte sie tatsächlich sein!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
25cm hoch, 40cm breit. Die äuseren Blätter habe ich gestern erst abgemacht, davor war gar nicht zu sehen wie voll das Ding hängt.
Also ich weiß die Sorte nicht.
Ich hab die auch, sieht genauso wie meine beiden Paulinchen. Der Geschmack ist ok.
lg
Natalie
-
"Paulinchen" - süß.
Endlich bekommen meine auch Farbe, ich schätze in drei Tagen kann ich die Ersten kosten.
Endlich bekommen meine auch Farbe, ich schätze in drei Tagen kann ich die Ersten kosten.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Zur o.g. Frage nach den Kartoffeln - ja, ich baue sie selbst an - Luftlinie 20m. Und in diesem Jahr war das Laub dort besonders zeitig dahin. Sicher nicht alles Braunfäule, aber etwas schon.
Ich habe gestern den größten Teil meiner notgeernteten grünen Tomaten entsorgt - Braunfäule war schon drin. Ich hätte mal Chutney von grünen Tomaten machen sollen. Und dazu eine ganze Schubkarre Pflanzen und Tomaten - alles in die Tonne - nein - es ist kein gutes Tomatenjahr. Von meinen 19 Pflanzen vor dem Haus stehen jetzt noch ca. 8 Pflanzen, davon zwei blattlos.Der Rest ist über den Jordan.
So schlimm hatte ich es dort lange nicht mehr.
Ich habe gestern den größten Teil meiner notgeernteten grünen Tomaten entsorgt - Braunfäule war schon drin. Ich hätte mal Chutney von grünen Tomaten machen sollen. Und dazu eine ganze Schubkarre Pflanzen und Tomaten - alles in die Tonne - nein - es ist kein gutes Tomatenjahr. Von meinen 19 Pflanzen vor dem Haus stehen jetzt noch ca. 8 Pflanzen, davon zwei blattlos.Der Rest ist über den Jordan.
So schlimm hatte ich es dort lange nicht mehr.
Toll Urmele:)!
Ich habe auch eine "Monstertomate" geerntet...
Anna Margarets Heart
LG von July
Ich habe auch eine "Monstertomate" geerntet...
Anna Margarets Heart
LG von July
:o ;D
Sind das Tomatenbäume, oder liegen die Kürbissen gleich gebettet auf der Erden? ;D
Sind das Tomatenbäume, oder liegen die Kürbissen gleich gebettet auf der Erden? ;D
^^
Meine Monstertomate hing mit anderen etwas kleineren Monstern noch brav an der Pflanze.....und die sah nicht gerade sehr stark aus....man wundert sich immer wieder ::)
LG von July
......und gedüngt habe ich nicht, nur im Frühjahr mit Kompost.......
LG von July
......und gedüngt habe ich nicht, nur im Frühjahr mit Kompost.......
;D....der ist nicht immer grün, aber in diesem Sommer grüner wie in den Vorjahren i.S. Tomaten:)
Nee wirklich, eigentlich mag ich die kleinen Naschitomaten viel lieber.....Small Egg, Bernts Sma Söta, Sweetelle, Sugarlump, Primabella, Primavera, Guldkrone, Mini-Parvula....die futtere ich ja alle im Vorbeigehen........
LG von July
Nee wirklich, eigentlich mag ich die kleinen Naschitomaten viel lieber.....Small Egg, Bernts Sma Söta, Sweetelle, Sugarlump, Primabella, Primavera, Guldkrone, Mini-Parvula....die futtere ich ja alle im Vorbeigehen........
LG von July
Ja ich liebe die süßschmeckenden Tomaten SEHR und bin immer auf der Suche nach neuen Sorten:)
Deshalb: Wenn jemand sehr süß schmeckende Tomatensorten im Sortiment hat bitte bei mir melden :)
Nun bin ich mal gespannt wie dieses dicke Ding schmecken wird, es muss heute verarbeitet werden....
LG von July
Deshalb: Wenn jemand sehr süß schmeckende Tomatensorten im Sortiment hat bitte bei mir melden :)
Nun bin ich mal gespannt wie dieses dicke Ding schmecken wird, es muss heute verarbeitet werden....
LG von July