News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartenarbeiten im August 2016
Tomatenpflanzen weiter entblättert und Tomaten neu aufgebunden
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
und ich habe meine Tomaten (GWH) fast alle entsorgt, soooo eine schlechte Ernte hatte ich noch nie.
Der Sommer ist auch nicht mehr das, was er mal war :(
Der Sommer ist auch nicht mehr das, was er mal war :(
LG Heike
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Bienchen99 hat geschrieben: ↑12. Aug 2016, 22:26
Tomatenpflanzen weiter entblättert und Tomaten neu aufgebunden
Komme gerade rein, davon. ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
du hast die im Gewächshaus und die werden nichts?
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Nach der Stangenbohnen-Ernte habe ich heute seit langer Zeit mal wieder gegossen, aber nur die Gemüsebeete. Anschließend habe ich die Fässer im Garten mit Regenwasser vom Haus aus mit der Pumpe wieder aufgefüllt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich hatte pflanzen vom bio-gärtner, das waren die ersten mit mehltau-befall und dann gings weiter auf die anderen.
auch gurken hatte ich von dem, die waren auch bald hin.
ich werde bei meinem "alten" lieferanten bleiben.
auch gurken hatte ich von dem, die waren auch bald hin.
ich werde bei meinem "alten" lieferanten bleiben.
LG Heike
Ich habe das große Kartoffelbeet geleert, nachdem ich festgestellt habe, dass die Mäuse meine "Cherie" offenbar äußerst lecker fanden. Danach habe ich Erdbeeren drauf gepflanzt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Das mit den Tomaten s.o. bestätige ich. Bei mir sind schon mehr als die Hälfte der Pflanzen hin - ich werde heute ein paar Kübel vollständig leer machen...
Die Kartoffeln sind raus - und dort neue Erdbeerreihen angelegt - ich weiß, dass diese Kulturfolge nicht optimal ist, aber anders bekomme ich es nicht hin.
Ich habe Senker von meinen dreijährigen Erdbeeren genommen. Hoffentlich wird es was.... so üppig waren sie nicht, wenig bewässert...
Von Mieze Schindler sind es jetzt zwei Reihen - hoffentlich klappt es - die sind ja so lecker!
Ach ja - und der Mehltau ist auch schneller als die neuen Augustblüten der Gurken :'( :'(
Die Kartoffeln sind raus - und dort neue Erdbeerreihen angelegt - ich weiß, dass diese Kulturfolge nicht optimal ist, aber anders bekomme ich es nicht hin.
Ich habe Senker von meinen dreijährigen Erdbeeren genommen. Hoffentlich wird es was.... so üppig waren sie nicht, wenig bewässert...
Von Mieze Schindler sind es jetzt zwei Reihen - hoffentlich klappt es - die sind ja so lecker!
Ach ja - und der Mehltau ist auch schneller als die neuen Augustblüten der Gurken :'( :'(
Unkraut entfernt. Leider nicht alle Disteln mit der kompletten Wurzel erwischt. Zitronenmelissensämlinge ausgerissen. Bisschen am Kirschlorbeer rumgeschnipselt.
Gestern Abend dachte ich mannbinichkaputt. Inzwischen denke ich mirtutallessoweh. Vor ein paar Jahren hätte ich das noch leichter weggesteckt man wird eben einfach nicht jünger und aus dem Training bin ich auch...:
1.5 m³ Wegedecke und Mineralbeton mit der Picke aufgeklopft, das meiste davon in eine Mulde geschaufelt. GG und Sohn haben dann noch die Randsteine gesetzt. Morgen werden wir noch Pflanzerde besorgen und dann wird das ganze mit Epimedium und gemeinem Wurmfarn gefüllt.
Mulchen will ich mit Lavasplitt. Habe ich bisher noch nie gemacht, muss endlich mal probiert werden. ;) :D
1.5 m³ Wegedecke und Mineralbeton mit der Picke aufgeklopft, das meiste davon in eine Mulde geschaufelt. GG und Sohn haben dann noch die Randsteine gesetzt. Morgen werden wir noch Pflanzerde besorgen und dann wird das ganze mit Epimedium und gemeinem Wurmfarn gefüllt.
Mulchen will ich mit Lavasplitt. Habe ich bisher noch nie gemacht, muss endlich mal probiert werden. ;) :D
Also danach wäre ich auch platt. :o
Wahrscheinlich hätte ich nicht mal soviel geschafft.
Wahrscheinlich hätte ich nicht mal soviel geschafft.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dafür ist es hier immer noch zu trocken. :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hallo nana
Ich würd an der Hauswand noch eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre mit anbringen bevor Ihr die Pflanzerde einfüllt.
Teichfolie, alter Fußbodenbelag oder Anstriche die kein Wasser durchlassen.
Sicher wirst Du die Pflanzerde etwas feucht halten wollen.
Lg Borker
Ich würd an der Hauswand noch eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre mit anbringen bevor Ihr die Pflanzerde einfüllt.
Teichfolie, alter Fußbodenbelag oder Anstriche die kein Wasser durchlassen.
Sicher wirst Du die Pflanzerde etwas feucht halten wollen.
Lg Borker
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in der tat, gestern abend sah ich mit entsetzen erste schlappende phloxe und astern, heute muss ich zum feierabend den regner anstellen – und auch die rosen nasskalten. ::)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
ich habe noch nie rosen gegossen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter