News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bäume zur Woodland Erweiterung gesucht (Gelesen 1753 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Bäume zur Woodland Erweiterung gesucht
Guten Abend allerseits,da meine Schattenplätze im Garten immer kleiner werden muss ich mein Woodland vergrößern. Darum suche ich zwei bis drei Bäume die Tiefwurzeler sind damit ich sie unterpflanzen kann mit Ilex und Hosta sowie weiteren Waldpflanzen, eine querus pontica steht schon.Der Boden ist lehmig neutral und sonnig aber auch nach Norden offenen, die endgültige Größe ist nicht wichtig da ich keine direkten Nachbarn habe. Ich hatte an eine querus castanifolia gedacht nur kenne ich das Wurzelwerk nicht.Ach so ich habe noch vergessen das ich am Niederrhein wohne und so keine strengen Winter habe, dieses Jahr max -13 Grad in einer Nacht und nur ca. 5 Tage Dauerfrost.vielen dank schon einmal im voraus Stephan
Re:Suche Tipps zur Woodland Erweiterung
hi stephan!mit tiefwurzlern kenne ich mich ehrlich gesagt ja nicht so aus, aber da melden sich sicherlich noch die experten hier zu wort; daher kann ich dir nur sagen, was mir spontan zu deinem wunsch eingefallen ist: eiche, flügelnuss und zeder.grüßecornelia
Re:Suche Tipps zur Woodland Erweiterung
Danke Findling für deine Antwort, an querus habe ich auch gedacht, Zedern sind zwar schön, trocknen den Boden aber aus und ich will ja unterpflanzen. Die Flügelnuss werde ich mir mal anschauen, wie sieht es denn mit der Aussamung aus.mfG Stephan
Re:Bäume zur Woodland Erweiterung gesucht
Ich habe mich gerade mal über die Flügelnuss schlau gemacht findling. Aussehen und die Größe würden passen nur soll sie Massen an Ausläufern haben und die kann ich nicht gebrauchen in meinen Beeten. Außerdem darf nur einer laufen in meinem Garten und das ist der Bambus in seinem Laufstall den er hoffentlich in gut fünf Jahren voll hat. Aber trotzdem danke für deine Mühe vielleicht hat jemand anderes noch einen Rat.bis dann Stephan
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
der Starkl Gehölzberater (Starkl ist eine grosse baumschule in Ö), der auch auf das wurzlesystem eingeht nennt alsherzwurzler: hainbuche (carpinus betulus), baumhasel (lorylus colurna, taschentuchbaum (davidia involucrata), amberbaum (liquidambar styraciflua), weisse maulbeere (morus alba), tiefwurzler: ess-kastanie (castanea sativa), esche (fraxinus excelsior, versamt und soll bei schnitt zu ausläufern neigen), gleditschie (gleditsia triacanthos), juglansarten (scharz-, walnuss), tulpenbaum (liriodendron tulipifera), blauglockenbaum (paulownia tomentosa), vogelkirsche u.a. (prunus avium, serotina, padus, mahaleb, cerasifera), birnen (pyrus calleryana, caucasica, pyraster (holzbirne), regelii, salicifolia).ich habe alle auslassen, die tief und auch flachwurzlen, und weitstreichende wurzeln haben. und die, wo mir die versamung und/oder ausläuferbildung bekannt ist, oder ich sie beim durchblättern mitbekommen habe.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo,sehr schön finde ich für die Woodlanderweiterung als Tiefwurzler auch Quercus x turneri Pseudoturneri, auch total anders als die bereits vorhandene Quercus Pontica.Wo liegt das Woodland am Niederrhein?GrußErnst
Muss ja wohl auch, da die eine halb-immergrün (bot. korrekt eigentlich Q. x turneri) und die andere laubabwerfend ist.Was ist ein Woodland? Das Waldstück oder den waldähnlichen Teil eines Gartens/Parks oder muss man sich darunter etwas anderes vorstellen?sehr schön finde ich für die Woodlanderweiterung als Tiefwurzler auch Quercus Turneri Pseudoturneri, auch total anders als die bereits vorhandene Quercus Pontica.
Guten Abend allerseits,ich habe mich jetzt entschieden nach längeren hin und her. Es wird Quercus Turneri Pseudoturneri, Quercus bicolor, Quercus castanifolia sowie Quercus cerris und dann habe ich noch Q. denta und Q.ilex ausgesät, wird wohl doch einwenig größer als gedacht. fras der begriff Woodland kommt aus England und ich finde ihn besser als Schattengarten man könnte natürlich auch Waldgarten sagen aber Woodland klingt irgendwie besser.honorisde mein Garten liegt auf der Grenze Duisburg Mülheim am Duisburger Zoo.Danke noch einmal für eure HilfeStephanAber wenn es doch noch Vorschläge gibt dann nur zu Platz habe ich nämlich noch reichlich.
in eine solche szenerie gehören für mich unbedingt auch eine taxus baccata (braucht aber ewig, bis sie die statur eines baumes hat) und ein klasskier unter den sträuchern für die waldsituation: hamamelis virginiana, kein baum, ich weiß ..... aber für mich ein must im woodland.an den eiben bleibt auch im winter der blick drann hängen. von der unterpflanzung her sind sie sehr tolerant. durch den relativ langsamen wuchs, bleibt die entwicklung auch überschaubar und spürbar (wenn man in der nähe ofter rumbuddelt). bei mir in unmittelbare stammnähe nebst unzähligen zwiebelpflanzen, luzula sylvatica, ilexe und ein rhodo (der den winterschatten der taxus genießt).
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Sehr gut, die Wahl mit den Eichen. Lassen sich auch gut unterpflanzen. Wie wäre es, wenn du in diesem edlen Bund noch einer Quercus michauxii einen werten Platz einräumst? Sie gehört zur Alba-Gruppe und hat mich durch ihre violette Blattunterseite beglückt, die im Herbst sonderbarerweise immer zu oberst auf dem Boden zu liegen kommt. So breitete die Michauxii einen kleinen purpurvioletten Teppich unter sich aus.Ach ja, und wirf noch mal einen Blick auf Q. nigra. Sieht aus wie eine Immergrüne mit dem kräftigen Grünton des Laubes. Sehr nette Blattform auch.Weiter ist zum Unterpflanzen im Waldgarten auch Pinus gut geeignet. So z.B. Pinus nigra var. austriaca mit der schönen schönen Rinde oder einfache Pinus sylvestris, für die eigentlich das Gleiche gilt.Viel Spaß und Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hallo,ich weiß das ich den Eichen verfallen bin habe zur Zeit aber keinen Platz mehr für weitere. Muss meine Mutter noch überzeugen das ich die restlichen 4000m² Weide noch bekomme, muss aber wohl noch warten bis die ersten 3500 einigermassen fertig sind (ich weiß ein Garten wird nie fertig).Bernhard eine Eibe steht schon sie ist leider einmal zur Kugel geschnitten worden und jetzt werde ich versuchen sie wieder hin zu bekommen so das sie natürlich ausschaut sie ist schon an die 4m. Hamermellis habe ich schon im Topf bei mir stehen eine Barmsted Gold, eine Palida, eine Westerstede sowie eine mollis. Des weiteren kommen noch eine blaue Lärche, eine Sequoiadendron giganteum " Glaucum ", ein Sequoia sempervirens sowie vier Cornus kousa hin zu das dürfte fürs erste einmal reichen als Rahmenpflanzung für Ilex Hosta und co..Iris, Pinus kann ich nicht pflanzen da zur Zeit ein Pilz die Gegend unsicher mach der greift die Wachsschicht der Nadeln an und so sind alle Kiefern bei mir in der Umgebung krank einschließlich meiner im Garten. Wenn ich Glück habe kommen die aber durch.Vielen dank noch einmal für eure HilfeStephan
Drücke die Daumen für die Pinus.Zu den Quercüssen: Statt der Turnerin würde ich eher auf Michaux...Naja, ist ja Geschmacksache. Übrigens kenne ich auch ein paar sehr schöne Quercus libani (sehr imposante bepuschelte Rieseneicheln) und auch der Blütenaustrieb von Quercus pyrenaica (wie wäre es mit der Pendula-Form?) ist der helle Frühling! Quercus dentata habe ich nur selten als schönen Baum gesehen. In der Heimat soll die Kaisereiche aber auch nicht stattlicher werden und so überlegt man schon, ob der Name wohl ironisch auf die Kleinheit heutiger Kaiser deuten sollte. Aber was kenn´ ich mich schon mit Politik aus...Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?