News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Störche 2016 (Gelesen 25793 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Störche 2016
@ #26: das sieht fast so aus, als würden sie ganz geordnet in einer reihe die fläche absuchen, wie die polizei bei sucheinsätzen. :-X ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwerggarten, da hast du recht, die Wiese wurde gemäht und das Heu gewendet und es wimmelte nur so von Grashüpfern.
Ein fettes Mittagessen für die Störche.
Ein fettes Mittagessen für die Störche.
Grün ist die Hoffnung
hier im Osten sind sie schon über eine Woche weg ... und wir zurückgebliebenen schaun ein wenig melancholisch drein ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Auf nach Bayern ;)
Ist das jedes Jahr so, daß sie schon Mitte August abwandern?
Ist das jedes Jahr so, daß sie schon Mitte August abwandern?
Grün ist die Hoffnung
Über und kreisten heute beim sonntäglichen Kaffeetrinken auch acht klappernde Störche.
Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Saß eine junge Dame in Eurer Runde?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mach keine Witze.
Meine 13 Jahre jüngere Schwester.
8)
(Meine Witzeleien fand sie nicht lustig.)
Meine 13 Jahre jüngere Schwester.
8)
(Meine Witzeleien fand sie nicht lustig.)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Da die Störche auf dem Heimweg sind, mal eine Milchmädchenrechnung. Wenn ein Storchenpaar im Schnitt zwei Junge großzieht und im Herbst vier Tiere abfliegen, wo im Frühjahr nur zwei angekommen sind und im Folgefrühjahr wieder nur zwei Tiere ankommen, stirbt ungefähr die Hälfte der Population auf dem Flug in den Süden und zurück. :-\
Zumindest in Brandenburg hatten wir 2-3 schlechte Brutjahre hintereinander, wodurch die Anzahl Brutpaare stark eingebrochen ist. Die Frühjahre und -sommer der letzten Jahre waren einfach zu trocken.
Zumindest in Brandenburg hatten wir 2-3 schlechte Brutjahre hintereinander, wodurch die Anzahl Brutpaare stark eingebrochen ist. Die Frühjahre und -sommer der letzten Jahre waren einfach zu trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dabei muß man berücksichtigen, daß sie erst mit 3-4 Jahren geschlechtsreif werden und solange in ihrem Winterquartier verbleiben.
Grün ist die Hoffnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
planthill hat geschrieben: ↑14. Aug 2016, 21:10
hier im Osten sind sie schon über eine Woche weg ... und wir zurückgebliebenen schaun ein wenig melancholisch drein ...
Ein paar wenige habe ich gestern noch gesehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stoerche-auf-reisen/
hier kann man Störche, die mit einem Sender ausgerüstet wurden, verfolgen.
Der Bruterfolg der Störche reicht in Deutschland nicht aus, um die natürlichen Verluste auszugleichen. Der Bestandsanstieg resultiert vor allem aus einem Zuzug von Störchen aus Regionen mit höherem Bruterfolg.
hier kann man Störche, die mit einem Sender ausgerüstet wurden, verfolgen.
Der Bruterfolg der Störche reicht in Deutschland nicht aus, um die natürlichen Verluste auszugleichen. Der Bestandsanstieg resultiert vor allem aus einem Zuzug von Störchen aus Regionen mit höherem Bruterfolg.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In direkter Nachbarschaft zu unserem Dorf wurde 2005 ein 1,8km langer Abschnitt einer der Nationalflüsse Luxemburgs renaturiert, Weiden und Pappeln gepflanzt, Überflutungswiesen, ja, eine Aulandschaft, wiederhergestellt.
Seit 2013 finden sich nun dort Störche ein, nachdem sie 150 Jahre lang in Luxemburg nicht Station gemacht oder gar gebrütet hatten.
Letztes Jahr sah ich erstmals einen "Schwarm" von 7 Tieren, wie sie "kreisend" über den Garten hinwegzogen, dieses Jahr habe ich einmal einen und vorletzte Woche 2 Störche in einer Wiese bei der Nahrungssuche gesehen.
Seit 2013 finden sich nun dort Störche ein, nachdem sie 150 Jahre lang in Luxemburg nicht Station gemacht oder gar gebrütet hatten.
Letztes Jahr sah ich erstmals einen "Schwarm" von 7 Tieren, wie sie "kreisend" über den Garten hinwegzogen, dieses Jahr habe ich einmal einen und vorletzte Woche 2 Störche in einer Wiese bei der Nahrungssuche gesehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vorige Woche sind sie noch in grossen Gruppen hinter den Heuwendern hergelaufen und gestern kam der Dorfstorch aus dem Nachbarort bei uns rüber, anscheinend die Thermik testen, aber heute war keiner zu sehen. Das Bild mit den vielen Störchen aus der vorigen Woche reiche ich nach.