News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 108628 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016

lerchenzorn » Antwort #345 am:

Die normalen C. hederifolium sind hier schon in Blüte. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich den darüber gewachsenen Hepatica-'Eisvogel gerupft habe und gleich einen ganzen Trieb-Hals des Alpenveilchens in den Fingern hatte. Es kommen aber in diesem Jahr weitere, erstaunlich viele, wie sie mir in anderen Jahren nie aufgefallen sind.In der Blüte sind sie so weit wie C. purpurascens, das im Unterschied aber in den letzten Tagen auch das Laub schon fast vollständig geschoben hat.
Dateianhänge
cyclhede161.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #346 am:

die Cyclamen hederifolium beginnen hier auch mit der Blüte. Ich fragte mich sofort ob wohl wieder ein großes Thema daraus wird, aus den Cyclamen. Ich finde die nur so. So einfach da. Jedes Jahr sind die auf die gleiche Art so einfach da. Was ist an denen so besonders, dass es seitenlange ... egal, sie zeigen den Herbst an. Das ist jedenfalls sicher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #347 am:

Mein Empfinden ist ähnlich. Ich muss nah an die Dinger rangehen, um die Feinheiten der Blüte oder den irren Duft von C. purpurascens wahrzunehmen.Im letzten Jahr, als wir mal wieder über die tolle wilde Zyklamenblüte am Alpenrand rumwunderten, hat uns Katrin erklärt, dass die Pflanze landläufig eher ein Negativ-Symbol für das Vergehen, des sinkenden Jahres ist.Im Garten sind sie vermutlich dann richtig wirksam, wenn sie in Massen blühen. Das habe ich hier nicht annähernd hinbekommen.
Staudo

Staudo » Antwort #348 am:

Es kommen aber in diesem Jahr weitere, erstaunlich viele, wie sie mir in anderen Jahren nie aufgefallen sind.
Das dürfte an den milden Wintern der letzten Jahre liegen. Es haben viele Sämlinge überlebt und es gab wenig Schäden an den Pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #349 am:

vor erfolgreichen sämlingen im waldgarten waren die amseln: die haben so lange immer wieder laub und moos umgewendet und umher geworfen, dass auch noch die vielversprechendsten laubbunten sämlinge von jan darunter im feuchten dunkel erstickt sind. :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #350 am:

Hach - hier blühen sie auch! :DBeim Aufräumen in den Staudenbeeten hab ich sie unter den verblühten Taglilien entdeckt - sie waren eine großzügige Spende (nochmals mille grazie! :-*) und ich hab sie an mehreren Stellen in meinem vom Standort her nicht wirklich passenden Garten verteilt (in der Hoffnung, daß sie zumindest an einem der verschiedenen Plätze überleben). Die anderen Plätze muß ich noch kontrollieren.Nun hab ich doch Blüten im August - auch wenn man sie auf Knien im Dschungel suchen muß ;).LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #351 am:

Das dürfte an den milden Wintern der letzten Jahre liegen. Es haben viele Sämlinge überlebt und es gab wenig Schäden an den Pflanzen.
da hast du recht und ich denke auch der viele regen, im wald sind auch so viele wie nie zuvor, überall keimen die kinder dazwischen und ich sah auch noch nie soviele weiße....naja habe aber auch noch nie sooo genau geschautich freue mich wenn sie blühn denn dann dauert die sommerhitze nichtmehr so langeein symbol für das vergehen sind sie für mich nicht, ganz im gegenteil, symbol dafür sind für mich chrysanthemen und die hirschbrunft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #352 am:

lerchenzorn, ein "Symbol für das Vergehen des sinkenden Jahres" ist ein sehr guter Ausdruck! Ruhe und Stille verbinde ich auch damit. Aber auch konservative Feiern unter Kirchenaufsicht wie Konfirmation, Kommunion, Hochzeiten und Taufen. Große Bestände habe ich bisher im Botanischen Garten von Brest und im Hermannshof gesehen. Die haben mich begeistert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #353 am:

lerchenzorn, ein "Symbol für das Vergehen des sinkenden Jahres" ist ein sehr guter Ausdruck! Ruhe und Stille verbinde ich auch damit.
Wär' ja im Prinzip auch etwas für eine Grabbepflanzung?Hier fanden sich auch einige, Migranten aus eben jener Quelle, über Umwege hierhergelangt! Noch mal vielen Dank! :DDie blühen jetzt und haben schöne Blätter. Ich entdeckte sie eher zufällig beim Jäten...Alle anderen Alpenveilchen sind noch völlig unsichtbar.
Viele Grüße von
RosaRot
Henriette

Henriette » Antwort #354 am:

Ich freue mich für Euch, daß so viele schon blühen. Bei uns kommen sie sehr zögerlich, dabei hatten wir an vielen Stellen gepflanzt. Nur an 2 Stellen sehe ich Blätter und Blüten. An den anderen Stellen sehr ich nicht mal Blätter. Bin ich zu ungeduldig? An mangelnder Feuchtigkeit kann es nicht liegen, ich bin sehr fleißig mit Wässern.
Staudo

Staudo » Antwort #355 am:

Die purpurascens blühen hier schon und haben sowieso Blätter. Die hederifolium blühen erst zum Teil. Von vielen ist noch nichts zu sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #356 am:

dann richtig wirksam, wenn sie in Massen blühen
Ist das nicht allen kleinen Blühern gemein?Ich freue mich auch auf das Laub bei hederifolium und das zeigt Ausdauer über den Winter. Letztes Jahr mal richtig bewusst wahrgenommen habe ich gestaunt, wie lange es sichtbar blieb.
Nipponjin

Nipponjin » Antwort #357 am:

Hier ebenfalls!Aber freue mich schon wenn es los geht.. Der Sommer war hier sehr spärlich. Vielleicht gehts los wenn ich aus dem sonnigen Urlaub wieder da bin! Ich bring die SOnne einfach mit! 8)
Henriette

Henriette » Antwort #358 am:

Die purpurascens blühen hier schon und haben sowieso Blätter. Die hederifolium blühen erst zum Teil. Von vielen ist noch nichts zu sehen.
Da bin ich ja beruhigt, sie werden dann wohl noch kommen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #359 am:

ja du kannst dich beruhigen ;)bei mir kein einziges blatt keine blüte bei den hederas
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten