News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 90365 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
Zucchinis! Ganze 27 davon!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Auweia - und was wird aus denen??Ich habe gestern zwei Zuccini geerntet - ne gelbe und ne leider schon riesige gestreifte. Eine ebensolche ist noch dran, dann ist erstmal Ruhe, weiß nicht, ob noch welche nachkommen.
Die gestreiftren Zucchini sind zwischen den Blattstängeln an der Riesenpflanze immer sehr schwer zu sehen. 8)Meine hat eine zwite Triebspitze entwickelt, die Früchte waren auch schon größer, als ich sie entdeckt habe, aber noch unter 1 kg, und da sind sie noch lecker. Gänsel, mach den anderen Zuchino-Riesen auch noch ab, gieß die Pflanze gründlich (Evtl. nachdüngen), dann müsste sie noch mal blühen und fruchten. Die Hoffnung habe ich bei den Gurken nicht, das Laubv sieht inzwischen so schlecht, gelb, verpilzt, da kann ich nur hoffen, dass noch reif wird, was jetzt schon dranhängt. :-\Kaliz, herrliche Ernte! Wieviele Tomatenpflanzen hast du denn? Hier ist die Ernte wunderbar, aber mir scheint, dass die Pflanzen nicht besonders viel angesetzt haben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seitdem ich 6 Pflanzen davon im Garten habe und hoch frequentiert so viele davon Ernte, gebe ich ab. Viele meine Freunde und Verwandten freuen sich darüber.Ich persönlich mache jede Woche einen großen Topf Zucchini Suppe. Schmeckt einfach Super!Rote Zwiebel und Lauch anbraten und mit Chilipulver versehen. Zucchini (2-4) kleingeschnitten dazugeben und ebenfalls anbraten. Ein wenig Wasser dazu und mit Gemüsebrühe versehen. Dann komplett mit Wasser aufgießen und ~10min köcheln. Dann gebe ich Salz und Knoblauch hinzu. Abgerundet wird das ganze am Ende mit dem Pürierstab, sodass es eine breiige Suppe ergibt.Voila: Leicht scharfe Zucchini Suppe! Für den extravaganten Touch bei Servieren mit Kürbiskernen und Kürbisöl toppen. ;DAnsonsten auch gerne Zucchini Scheiben mit Thunfisch angebraten. Nur ein wenig grünes oder rotes Pesto und Nudeln hinzu. Ganz schnelle und simple Mahlzeit.. Sind echt Vielseitig und haben sich ausgezahlt!
@JulyDie Reisetomaten sind eher säuerlich aber ich finde sie sehr gut im Geschmack. Was ich aber festgestellt habe ist, das Tomaten an unterschiedlichen Standorten auch unterschiedlich schmecken. Schwerer Lehmboden und volle Sonne sind dem Geschmack sehr zuträglich.@uliginosaWeiß ich jetzt gar nicht so genau wie viele Pflanzen es sind. Auf der Selbsternteparzelle haben wir acht Beete zu je ungefähr 0,5 x 2 Meter mit Tomaten.Im Garten haben wir nochmal ein Beet und in Gewächshaus ebenfalls. Also viele Pflanzen. Es sind auch wahnsinnig viele wild aufgegangen dieses Jahr. Das ist auch der Grund warum wir so viele Reisetomaten haben, die haben sich fleißig selbst ausgesamt. :)Heute habe ich meine erste Kiwano geerntet. Nachdem die Pflanze schon das gesamte Gurkenrankgerüst überwuchert hat, habe ich letzte Woche die ersten weiblichen Blüten entdeckt. Heute habe ich mal unten in das Dickicht hinein gegraben und einen ganzen Haufen Früchte in verschiedenen Größen entdeckt. Die größte hab ich mir mal geangelt und schwupp hatte ich sie in der Hand, ohne dass sie noch irgendwo mit der Pflanze verbunden gewesen wäre. Wenn sie so leicht runter geht, muss sie wohl Essreif sein. Also haben wir sie gleich mal verkostet. Keine Ahnung wie man so eine Kiwano richtig isst, also habe ich sie gewaschen, längs halbiert und vorsichtig hinein gebissen um mich nicht an den scharfen Stacheln zu verletzen. Schmeckt gut, wie eine süße Gurke. Vermutlich könnte man sie noch ein Bisschen länger reifen lassen um dickere Kerne zu bekommen, aber sie war knackig und lecker und die Kerne noch schön zart aber schon etwas süß. Mein Partner hat die Stacheln abgeschnitten um sich beim Essen leichter zu tun, ich hab dann seine Stacheln auch noch gegessen.Wenn die Früchte die an der Pflanze hängen alle noch reif werden, werden wir wohl eine Schubkarre voll Früchte ernten. Ich freu mich schon.
Ich hab gestern das erste Beet Kartoffeln gerodet. Sie sind besser geworden, als ich angesichts der Trockenheit erwartet hatte.
Sehr schöne Kartoffeln und ein sehr schöner Gemüsegarten
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
einige chili/paprika, gurke, tomaten, kartoffeln kommen heute dran (ich habe nur welche im topf)
LG Heike
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Conni, schönes Bild deiner Bohnen. Hier gibt es in diesem Jahr leider keine, 2 mal gelegt, 2 mal nix gekeimt, bzw. nur 2 Pflänzchen, die ich dann vollkomen vergessen hatte, da von Pattison halb überwuchert. Man glaubt es kaum, aber von diesen 2 Pflanzen habe ich ein kleine Bohnenmahlzeit ernten können. Sie waren so schön wie selten.ah, hab meine Ernte vergessen: wie immer Pattison, Zucchini, Tomaten, Gurken, Paprika.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Hokkaidokürbis, 1918g, war von Schnecken belagert und wurde notgeerntet, gerade noch rechtzeitig.
Christina, so ging es mir dieses Jahr mit den Bohnen auch :(. Ich bin erst sehr spät zum säen gekommen, Stangenbohnen gingen nur ein paar auf, Buschbohnen habe ich dreimal gesteckt, jetzt sind fünf Pflanzen da.
@ kaliz: deine Kiwano war noch sehr unreif. Man erntet sie wenn sie anfangen orange zu werden. Wenn sie ganz orange sind werden die Kerne hart und diese muss man mitessen, man bekommt sie nicht aus dem Fruchtfleisch heraus. Aber Schale und Stacheln isst man nicht ::). Man schneidet sie, wie du es gemacht hast, längs durch und löffelt sie aus, aber nicht wenn sie noch grün sind. Ich tue immer noch ein bisschen Zucker drauf, das ist dann wie Wackelpudding.Hier gibts einen Thread dazu.
Heute habe ich mal nichts geerntet außer ein paar Kräutern, nur von den gestern geernteten Kartoffeln gekocht. Leider sind die meisten angehackt, weil ich sie zwischen Kürbissen und Unkraut heraus kratzen musste.
@ kaliz: deine Kiwano war noch sehr unreif. Man erntet sie wenn sie anfangen orange zu werden. Wenn sie ganz orange sind werden die Kerne hart und diese muss man mitessen, man bekommt sie nicht aus dem Fruchtfleisch heraus. Aber Schale und Stacheln isst man nicht ::). Man schneidet sie, wie du es gemacht hast, längs durch und löffelt sie aus, aber nicht wenn sie noch grün sind. Ich tue immer noch ein bisschen Zucker drauf, das ist dann wie Wackelpudding.Hier gibts einen Thread dazu.
Heute habe ich mal nichts geerntet außer ein paar Kräutern, nur von den gestern geernteten Kartoffeln gekocht. Leider sind die meisten angehackt, weil ich sie zwischen Kürbissen und Unkraut heraus kratzen musste.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Stangenbohnen.
Vergessen: 4 Freilandgurken.
Vergessen: 4 Freilandgurken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zucchini, rote Rüben (Beete), gelbe Rüben (Karotten)