News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902124 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- Natternkopf
Re: Was ist das?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Zwiebeltom
Perückenstrauch würde ich sagen. Die Art selbst ist doch grün, gepflanzt wird nur meist die rote Form.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich schließe mich an, Cotinus coggygria.Ich hab die Art im Vorgarten.Es gibt seit ein paar Jahren eine kleinere Sorte, 'Young Lady', die auch grünes Laub hat und auf die Schnelle habe ich auch noch eine Sorte 'Smokey Joe' mit grünen Blättern gefunden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Natternkopf
Aha, so was ist das.Sieht noch niedlich aus im TopfDoch da wird es mir schon Andres , mit dem hier im BildDankeschön euch Beiden Perükenstrauch gefällt mir. Doch das mögliche Volumen muss ich erst mal Verdauen.Lg Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
kennt von Euch jemand dieses Pflänzchen ?Sie ist jetzt 1.70 hoch und die Hummeln lieben sie
für diese Pflanze suche ich auch noch den Namen :)Kennt sie ein Gartenfreund.Liebe Grüße und eine schöne Woche wünschtder Borker
- lord waldemoor
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Die drüber vielleicht die weiße Taubnessel...riecht etwas eigen.Oops, sehe erst, dass sie 1.70 hoch ist. So hoch werden Taubnesseln nicht. Manche Knoblauchrauke, kann sehr hoch werden, aber 1,70?? Riechen die Blätter nach Knoblauch??
- Zwiebeltom
Das weißblühende Gewächs von Borker ist ziemlich sicher ein Lippenblütler. Ich tippe auf Melisse bzw. Zitronenmelisse, aber die Höhe irritiert etwas.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
-
Zitronenmelisse sieht nicht so weiß aus, meine ich und hat ganz sicher runde Blattenden. Ist Knoblauchrauke den auch ein Lippenblütler?? Die kann schon recht hoch werden, ist aber im Blatt vielleicht auch bissel dunkler.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine gut genährte schattig stehende Katzenminze? Nepeta cataria ssp./var. irgendwas?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich denke auch, dass das eine Nepeta ist. Die Form der Blüten und Kelche passt nicht zu Melisse, die Blütenform sehr gut zu Nepeta.Nepeta cataria könnte passen.
- Gänselieschen
-
Ich habe keine Stufen bei den Blüten gesehen - nur oben - was mich auch verwundert. Bin weiter für Knoblauchrauke ;DHm, naja - die wäre aber ein Kreuzblütler ::)Nochmal an den Blättern riechen - ich habe mir die Bilder oben nochmal angesehen - soooo unähnlich ist sie der nomalen Zitronenmelisse doch nicht. Und die kann sehr hoch werden.
Erinnert mich sehr an das, was ich gerade kürzlich von einer lieben Purlerin bekommen habe: Nepeta cataria ssp. citriodora.Die Höhe passt zwar auch nicht, aber in einem gut versorgten Beet schafft sie das vielleicht.Borker, sag mal etwas über den Duft....Nochmal an den Blättern riechen - ich habe mir die Bilder oben nochmal angesehen - soooo unähnlich ist sie der nomalen Zitronenmelisse doch nicht. Und die kann sehr hoch werden.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.