News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Choisya ternata (Orangenblume) (Gelesen 53211 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Danke für den Link zu Ashwood Nurseries. Das hochaufgelöste Foto zeigt auch diese eingebuchteten Blattränder.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
deutlich anders als Aztec Pearl. Silbernes Laub haben beide nicht. Ich mache mal Vergleichsfotos.Der White Dazzler, 2 Jahr im Topf, sieht so aus:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
white dazzler ist auch nur grün, egal wie sonnig.das glänzendwe laub kann auf fotos schon mal durch reflexion weiss wirken, aber das wars.
Auch wenn meine Orangenblume vermutlich nun doch 'White Dazzler' ist, hat Happy Onions Einwand mich dazu gebracht, etwas zu recherchieren und ich habe diese Webseite vom Züchter gefunden.Auf einigen dieser Fotos zeigt sie tatsächlich silbriges Laub. Es muss vielleicht wirklich am Standort liegen.Ansonsten ist vor allem die neue Sorte 'Apple Blossom' höchst interessant. Hat von der schon einmal jemand gehört?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Also ich kann das auf den Bildern nicht erkennen, nur die blassgrüne Blattunterseite( die hat ap. aber auch).
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
troll:Die ist ja atemberaubend... :oHüstel...ich wäre dabei... :-XKurz noch was zu meiner Choisya:Ich hab sie heute kontrolliert und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie wohl zu klein umgetopft habe, der Topf war komplett durchwurzelt. Jetzt hab ich sie in einen größeren Topf verfrachtet und wieder an ihren sonnigen Platz gestellt. Schaun wir mal.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
obwohl es müßig ist über das Laub zu räsonieren, ich sehe kein silbernes Laub an White Dazzler.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
habe ich was verpasst? Was ist atemberaubend?troll:Die ist ja atemberaubend...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Link von troll... Choisya ‘Apple Blossom...
Liebe Grüße von der Jule
ach das! Choisya 'Apple Blossom'. So ein Krüppel? Wie wohl der Gesamthabitus aussieht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wirklich graues Laub scheint nur Choisia mollis zu haben. Vielleicht schlägt das bei den diversen Kreuzungen mal mehr mal weniger durch.Die Seite von Peter Moore ist sehr interessant.obwohl es müßig ist über das Laub zu räsonieren, ich sehe kein silbernes Laub an White Dazzler.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Zugegeben... das Laub scheint recht spiddelig zu sein. Aber der "Apfelblüten-Ton" der Blüten ist schon interessant und zeigt, welches Potential in einer Gattung stecken könnte, die bis vor wenigen Jahren noch kaum eine Rolle im Baumschulsortiment spielte.Der "Gesamthabitus"von Choisyas lässt sich übrigens prima mit der Schere korrigieren, ohne das dies großartig auf Kosten des Blütenansatzes geht.@ Rosarot,Ch. mollis ist übrigens eine der Eltern seiner Sorte 'Harrinora'ach das! Choisya 'Apple Blossom'. So ein Krüppel? Wie wohl der Gesamthabitus aussieht.
- RosaRot
-
Ja, dort im Bericht über die Sorte 'Harrinora' steht auch das Ch. mollis graulaubig ist bzw. grün-graues Laub hat.Ich muss mehr schneiden... aber dazu ist es jetzt wohl zu spät.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Frage ist, was man von der Choisya erwartet.... ein "natürlich gewachsener" Habitus, wie Pearl ihn offenbar favorisisiert oder eine "kompakte" (und trotzdem blütenreiche) Gartenpflanze?Nach meiner Erfahrung könntest du jetzt noch schneiden. Der neue Austrieb dürfte noch so weit abhärten, dass er den Winter unbeschadet übersteht.Ich fahre jeden Tag an einer 'Aztec Pearl' vorbei, die ich vor vielen Jahren verkauft habe. Die Gartenbesitzer sind eher vom Typ "Hausmeisterschnitt". ;DDieses Exemplar ist etwa 80 cm hoch und sieht aus wie eine Buchsbaumkugel. Trotzdem sitzt sie Ende Mai und auch jetzt wieder voller Blüten.
- RosaRot
-
Dann mache ich das morgen und habe dann jede Menge Steckmaterial für neue Experimente! (Ich liebe geschnittene Pflanzen und dazwischen ab und an frei wachsende Exemplare... )
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot