News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 217549 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Der Gemüseclub 3

oile » Antwort #900 am:

Was haben eigentlich meine Gurken? Ich habe mit dem Anbau dieses Gemüses so gar keine Erfahrung .
Dateianhänge
_20160805_175118.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
kaliz

kaliz » Antwort #901 am:

Ohne Bild oder Beschreibung der Symptome schwer zu sagen. Etwas mehr Info wäre hilfreich.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #902 am:

Oh, das Bild ist nicht mitgekommen. Sorry. Ich habe es nachgeholt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Staudo

Staudo » Antwort #903 am:

Sonnenbrand?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #904 am:

Oder einfach nur Alterung der ersten Blätter, die gerade am Absterben sind? Falls auch jüngere betroffen sind, vielleicht auch erste Anzeichen vom Gurkenmosaikvirus. :-\
oile

oile » Antwort #905 am:

Die Blätter sind alle so, auch die jungen.Zu Gurkenmosaikvirus passt dann auch dieses Bohnenblatt?
Dateianhänge
_20160805_222349.JPG

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #906 am:

Ich denke die Gurken haben falschen Mehltau und die Bohnen weiß ich nicht. Bohnenmosaikvirus oder oder ...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #907 am:

Ich habe dieses Jahr auch an vielen Pflanzen Mehltau. Die Gurken und Zucchinis wachsen aber trotzdem weiter und fruchten recht toll. Ich schneiden die stark befallenen Blätter einfach weg.
Martina777

Martina777 » Antwort #908 am:

@ oile, Deine Gurken haben falschen Mehltau. Hatten meine auch, ebenso die Melonen. Alles geschädigte wegschneiden und spritzen hat bei mir geholfen, sie wachsen weiter (es war ein Kupfer-Spritzmittel, das für Gemüse zugelassen ist.) Ob jeder das so nachmachen will, lasse ich mal offen (ich war auch nicht begeistert) - aber es ist ein Weg, der offenbar funktioniert.

Frage in eigener Sache: Ich hatte grüne Bohnen ausgesät, eigentlich nur deswegen, um wieder Saat zu haben, es waren nur wenige Körnchen. Nun fühlen sich die ersten Hülsen papierartig an, ich könnte also schon ernten.

Kann ich diese Samen gleich wieder aussäen oder brauchen die eine Ruheperiode für ... gewisse Prozesse?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #909 am:

Martina, willst du die denn jetzt noch ausäen? Ganz davon abgesehen, denke ich, daß sie im nächsten Jahr besser keimen würden.

Meine Gurke hat jetzt auch den falschen Mehltau.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Windstoß

Windstoß » Antwort #910 am:

[quote author=Martina777]
Frage in eigener Sache: Ich hatte grüne Bohnen ausgesät, eigentlich nur deswegen, um wieder Saat zu haben, es waren nur wenige Körnchen. Nun fühlen sich die ersten Hülsen papierartig an, ich könnte also schon ernten.

Kann ich diese Samen gleich wieder aussäen oder brauchen die eine Ruheperiode für ... gewisse Prozesse?[/quote]
Sobald die Samen richtig reif sind, kann man sie wieder aussähen. Wenn sie von selber auf den Boden fallen und die richtigen Bedingungen finden, würden sie das ja auch tun.
Der letzte Aussaattermin für Bohnen ist aber im allgemeinen Mitte Juli, jetzt ist es zu spät, da wirst du nichts mehr ernten.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #911 am:

Ich habe das schlechte Wetter diese Woche genutzt und letztes Wochenende ausgesäht.
Buschbohne, Spinat, Cima di rapa und Broccoli. Guckt schon alles bis auf den Broccoli raus.

Die Buschbohnen von Anfang bis Mitte August reifen hier in der Pfalz dann etwa Anfang Oktober, dadurch dass sie im warmen Boden der Kälte entgegen wachsen, sind sie besonders zart. Das gibt qualitativ betrachtet die beste Ernte vom Jahr und man hat viel Zeit zum pflücken. Ist trotzdem auch hier ein Spiel mit dem Feuer. Wenns zu früh zu kalt wird, erntet man nur noch Blüten und Kraut für den Kompost. Zur Samenvermehrung viel zu spät, die säe ich im Frühjahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #912 am:

...........nun, jetzt ist die Aussaat zur Saatgewinnung zu spät aber für eine späte Ernte wohl einen Versuch wert, wenn man genügend selbst geerntetes Saatgut zur Verfügung hat (gekauftes ist ja recht teuer, so meine Meinung)..............obwohl............anders herum betrachtet, ist die Chance auf eine schöne Ernte junger Bohnen so kurz vor dem Winter auch attraktiv, verkürzt es doch die Zeit bis zur ersten grünen Bohnenernte in 2017 ganz erheblich :)

LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Martina777

Martina777 » Antwort #913 am:

Danke für Eure Tipps! Ja, ich habe diese Bohnen nur deswegen ausgesät, um neue (und mehr) Saat zu bekommen. Ich probiers einfach mal mit den paar Hülsen, die sich passend anfühlen, die meisten sind noch unreif. Die ernte ich dann fürs nächste Jahr.
oile

oile » Antwort #914 am:

Ob ich im Gewächshaus noch ein paar Bohnen lege?

Mein Knollenfenchel ist geschosst. :(

Antworten