News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zeigt her Eure Felsenbirnen (Gelesen 107797 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: zeigt her Eure Felsenbirnen

Natternkopf » Antwort #180 am:

Danke enairaGebe das mal in der Suche, werde mich durchlesenund Bilder anschauen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Paunescu

Paunescu » Antwort #181 am:

Ich habe im Garten zwei Felsbirnen. Eine war schon da als ich eingezogen bin. Die andere habe ich 2014 eingesetzt (Amelanchier alnifolia Saskatoon Saskablue). Der Geschmack der ersten ist unübertroffen süßlich mit einem angenehmen heidelbeeraroma vielleicht auch ein wenig Kirsche. Bei der letzteren ist der Ertrag unbeschreiblich groß mit großen Früchten, die aber nicht besonders süß sind und einen seltsam unangenehmen Beigeschmack haben, vielleicht nach Mandeln. Aufgrund des schlechten Geschmacks will ich sie entfernen und gegen eine angenehme ersetzten. Hat jemand geschmackliche Erfahrungen? Farbe, Blüten spielen keine Rolle. Hauptsache sie schmecken süß und haben kein Mandel oder Marzipan Aroma.DankeMihai
cydora

cydora » Antwort #182 am:

Ich habe die ganz normale Amelanchier lamarckii, deren Beeren für meinen Geschmack köstlich sind. Die Ernte ist nur selten möglich, da die Vögel schneller sind... ;DAber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Am besten du probierst sie zur Erntezeit selbst.
Liebe Grüße - Cydora
Melisende

Melisende » Antwort #183 am:

Ich habe auch die ganz normale Amelanchier lamarckii (letztes Jahr gepflanzt) und liebe diese Beeren. Zu unserem großen Glück sind die Regensburger Vögel noch nicht auf den Geschmack gekommen.
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #184 am:

Guten Tag

Nachdem mir enaira den Tipp in #179 gegeben hat, habe ich kurz darauf eine Amelanchier arborea 'Robin Hill' bestellt.
Es geht noch eine Weile bis ich sie erhalte.

Da ich die Ecke in der Zwischenzeit eh neugestalten werde, habe ich mal Vorbereitungen gemacht.
Idee: Sitzecke.
Doppelbox links zieht um. 2.-letztes Bild.
Zweites Häcksellager rechts, wird aufgelöst. Smaragd Thuia weg oder umpflanzen. Letztes Bild

Vorfüllung sehr Nähstoffreich.
Absicht:
1. Aushub mit dem harten Lehm und den Steinen auf die Baustelle nebenan. (Ist in ca. 4-6 Wochen nicht mehr möglich.)
2. Nährstoffe in die Erdumgebung einziehen lassen. Genug trocken ist der Boden definitiv.

Grube
ausgehobenca.80 x 60cmca. 32cm Tief
Boden lehmig &
hart, durchsetzt
mit Steinen
Frische Zu-
taten, plus
Eselsmist rein.
Aushub aus-
gesiebt. Obersieb,
im Schaleninhalt,
geht auf Baustelle.
5 Schubkarren
eingeüllt
V i e l Wasser
auffüllen
Es läuft und
läuft und läuft

Endlich
randvoll
30min später Die nächsten
2 Schubkarren
U.-Platte fast
schwimmend
eingelegt :-)
Abgedeckt
und Rand
angeglichen
Boden fertig &
Kann hier nun
Bereich uneinge
voll begehbar.
weiterhin in dem
schränkt arbeiten.

Die Grube hat aus folgenden 3 Gründen diese Form:
a) Es ist noch nicht ganz klar ob die "Robin Hill" ein bisschen mehr nach Vorne oder nach Hinten kommt.
b) Pflanzloch muss begeh- und befahrbar sein in der Zwischenzeit.
c) Es waren gerade noch 3 Platten in den Massen 40 X 60 cm vorhanden.

Fortsetzung folgt

Grüsse Natternkopf
neo

neo » Antwort #185 am:

Hatte mich tatsächlich gefragt, weshalb du ein rechteckiges Loch machst, ist klar jetzt. ;)
Du arbeitest sehr genau (und wenn ich deinen Namen lese werde ich immer ein bisschen rot, wegen Werkzeugpflege und sowas....)
Wieso ist die Felsenbirne noch nicht an ihrem Platz jetzt, Natternkopf? Fehlt noch was? (Du musst in der Ecke noch arbeiten, hab`s grad gelesen...)
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #186 am:

Guten Abend

Die "Robin Hill" ist drin.

Am Donnerstagmorgen mit dem Auto abgeholt.
Gute gebunden ist schon halb nach Hause gefahren.

Ein bisschen
Überhang ;)
Erde ist für
Cornus kousa!
Kompakter
Wurzelballen

Erstes Stehen Drahtgeflechtwill ich nicht Hilfe aus derNachbarschaft Sichtkontrolle des Standes Passt so

Grosszügig
Einschwemmen
Herbstdüngerohne Stickstoff Regenwürmer
beigelegt
Erddepot
ausgeäumt
Erde fertigaufgefüllt Jetzt nur noch anwachsen

Die Amelanchier arborea 'Robin Hill' ist grösser als ich erwartet hatte. 8)

Für eneira ein Bild und Merci !

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #187 am:

Die wird sich in der Ecke bestimmt gut machen...! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #188 am:

bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #189 am:

Hallo!

Da ich auf der Suche nach einer kleinen Felsenbirne war, habe ich erfreut festgestellt, dass A. Ovalis nur 2-3 m hoch wird, heimisch ist und als Bienen- und Vogelnährgehölz dient. Perfekt!

Die äußerst dezenten Hinweise auf Ausläuferbildung habe ich leider geflissentlich ignoriert... Inzwischen steht die Felsenbirne seit 3 Jahren - und bildet fröhlich Ausläufer, die nach Rückschnitt noch mehr Triebe bilden.

Weiß jemand, in welchem Umkreis diese Ausläufer entstehen werden? Mit einem Durchmesser von 1 m oder so könnte ich durchaus leben.

Nachdem ich aber hier im Forum erfahren habe, wie vielfältig die Felsenbirnen-Welt ist, hätte ich auch kein Problem damit, die vorhandene zu "himmeln" (oder meiner Schwester für ihren riesigen Garten abzutreten) und durch Ballerina zu ersetzen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #190 am:

Hallo Bettina,
ich habe viele ovalis gepflanzt und meine bildeten immer sehr stammnah Ausläufer. Aber vielleicht hängt es auch etwas vom Boden ab. Für mich war es nie ein Problem, habe ich gerne die Ausläufer als einheimisches Gewächs weiter verschenkt oder wieder in der Natur ausgebracht.
Vg Wolfgang
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #191 am:

Was hast Du denn für einen Boden? Bei mir ist es eher lehmig. Und die Ausläufer wachsen so im 30-40 cm -Abstand vom Hauptstamm.
Neues Jahr, neues Glück!
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #192 am:

Hallo! Ich möchte hier eine Frage über die Gewöhnliche (heimische) Felsenbirne (Amelanchier ovalis oder rotundifolia) stellen: wie schnell wächst die im Jahr? Auf einer Internetseite stand nur zwischen 2 und 4 cm! Das kann doch nicht stimmen, oder?
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #193 am:

Ich habe nie nachgemessen, aber 2 bis 4 cm ist zu wenig. Sie wächst nur sehr moderat, also bei mir geschätzt 10/15 cm. Ich kann natürlich gerne diese Saison den Wuchs verfolgen.
VG Wolfgang
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #194 am:

Danke dir, Cryptomeria! Ja, 2 bis 4 cm war fast schon "unrealistisch"... Ca. 10-15 cm sind zwar auch langsam, aber nicht extrem langsam! ;D
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Antworten