das Bild oben zeigt die Spezies, Coisya ternata. Der White Dazzler, 2 Jahr im Topf, sieht so aus:Ich habe ein ausgepflanztes Exemplar von "White Dazzler", viel kleiner als das Deinige, ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Choisya ternata (Orangenblume) (Gelesen 53192 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Pearl:Lieb von Dir, dass Du auch noch drauf geschaut hast. Aber...ich hatte sie schon etwas größer umgepflanzt, (aber wahrscheinlich nicht groß genug...), was man oben drauf erkennt, sind die Reste von Rindenmulch...Ich hatte von meiner Mutter noch gute Kübelerde und die gelben Blätter kamen ja deutlich später. Also jetzt noch in einen größeren Topf damit? Ich vermute mal, ich bin immer sparsam mit der nächsten Topfgröße, das hab ich wohl von den Kamelien... Da muss ich sicher noch dazulernen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
entscheidender ist ein mineralisches Substrat und keine Sack"erde" mit Torf und so. Humose, lehmhaltige Erde und kein Rindenmulch, sondern Splitt.Schau mal hier und hier und hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
Ok, dann saus ich morgen nach der Arbeit noch mal los...so was findet ich hier im Garten nicht ..und setz sie auch gleich etwas größer. Danke Dir für Deine Mühe.
Liebe Grüße von der Jule
für gute Gedeihen ist keine Mühe zu viel!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
Liebe Grüße von der Jule
Ich habe auch eine AP im Kübel. Sicher ausreichend groß, in einer Mischung aus Kübelpflanzenerde und Lavasplitt.So richtig glücklich sieht sie auch nicht aus...Zumindest ist das Laub deutlich heller als das von Pearls Exemplar.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
'White Dazzler' habe ich vor zwei Jahren mitten im Sommer aus einem aufgelösten Garten bekommen.Die ausgestochene Pflanze wurde mit einem torfhaltigen Baumschulsubstrat in diesen Topf gepflanzt und hat bislang keinen Dünger gesehen. Die Pflanze steht bei mir zudem dicht von anderen Pflanzen umstellt an meinem Sitzplatz unter dem großen Kirschbaum und wurde in den letzten heißen Tagen täglich mit einem Gießgerät über Kopf bewässert.Gelbe Blätter kann ich keine entdecken.'Atztec Pearl' steht hier halbschattig, jedoch mit Mittagssonne in sehr armer lehmiger Erde und wurde nur mit einer Kompostgabe gepflanzt. Von gelben Blättern auch hier keine Spur. Zusätzliche Wässerung hat sie übrigens auch an den Tagen um 30 ° C nicht bekommen.Macht doch bitte nicht so einen Bohei um spezielle Substrate für Choisya.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nachgereicht... Foto.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Sorry troll, das ist keine White Drazzler. Das sieht eher nach Aztec Pearl aus. White Drazzler ist silbergrau in der Belaubung.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Silbergrau? Meine ist grün. Eine silbergraue Choisia habe ich überhaupt noch nie gesehen. Zeig' doch mal.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke für den Hinweis, Happy Onion.Aber was ist es dann?Es sind meiner Meinung nach zweifelsfrei zwei verschiedene Klone. Links der Typ, den wir im Betrieb unter dem Namen 'Aztec Pearl' vermehren.Ich habe extra jeweils eine ausgereifte Triebspitze mit Blütenknospe abgeschnitten, um einen halbwegs vergleichbaren Größenvergleich zu zeigen.Sorry troll, das ist keine White Drazzler. Das sieht eher nach Aztec Pearl aus. White Drazzler ist silbergrau in der Belaubung.
Das Laub ist nicht nur filigraner als bei 'Aztec Pearl' sondern die Ränder sind deutlicher eingebuchtet.Die Pflanze wurde übrigens vor bestimmt mehr als 5 Jahren als Steckling von einem Gärtner auf dem Plantarium in Boskoop gemopst. :-XAls er mir die Pflanze schenkte, hatte er den Sortennamen nicht mehr parat. Auf meine Nachfrage, ob es sich um 'White Dazzler' handeln könnte, kam die Antwort "könnte gut sein".
Hier ein Foto, das 'White Dazzler' zeigen dürfte: https://www.ashwoodnurseries.com/shop/c ... r.htmlOder auch hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 001.jpgDie Blätter von 'White Dazzler' sollen etwas kleiner sein als die von 'Aztec Pearl'.Was die silbrige Färbung angeht: Stehen die vielleicht bei euch schattiger und sind vergrünt?
Diesen Klon habe ich privat bei mit als Kübelpflanze im Garten stehen und ihn glücklicherweise noch nicht vermehrt. Und in der Tat steht die Pflanze relativ schattig unter einem großen Kirschbaum.