News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete ! (Gelesen 11403 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Pelandrone

Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !

Pelandrone » Antwort #90 am:

Da sind wir uns einig, aber ich sah - leider ! - keine Alternative ... und jetzt steht er !
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #91 am:

Nach dem Foto tun einem ja jetzt schon die Blümchen leid, die da eingesperrt werden sollen.
Rhabarber! ::) ::) ::)
Pelandrone hat geschrieben:Konkret geht es um- ein Beet (Beet 1) à 1,50 m x 10 m sowie- ein Beet (Beet 2) à 3,50 m x 5 m (s. Skizze).
Um meinen kompletten Garten herum geht eine 1,80 Meter hohe Mauer. Hier sieht alles bestens aus.Alle vorhanden Stauden und Gehölze lassen ganz munter und herzlich grüßen!
Aster!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #92 am:

Möchtest Du auch Gräser im Beet haben oder auch Rosen? Die Rosen könnten auch einen schönen Farbklecks ins Beet bringen und sind in jeder Höhe zu haben.
Pelandrone

Pelandrone » Antwort #93 am:

Die Gräser, die ich kenne, verbreiten sich wie Unkraut, und Rosen brauchen sehr viel Pflege. Beides Argumente, die eher dagegen sprechen ... trotzdem danke für den Input !Ihr dürft von mir nicht zuviel erwarten, am besten gar nichts. Pflanzen, gießen und vielleicht noch zurückschneiden (obwohl das wahrscheinlich immer zu kurz oder zu lang ausfallen wird, aber nie richtig), aber das war's auch schon : Nix "grüner Daumen" !Es ist etwa so wie mit Kunst oder guten Weinen : Von beidem habe ich keine Ahnung, aber ich kann sagen, was mir gefällt bzw. schmeckt ... !
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #94 am:

aber ich kann sagen, was mir gefällt bzw. schmeckt ... !
Na das ist auf alle Fälle mehr, als viele von sich behaupen können. Bleib dabei!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #95 am:

Die Gräser, die ich kenne, verbreiten sich wie Unkraut
Dann hast du bislang nur noch nicht die richtigen Arten/Sorten kennen gelernt. Es gibt etliche ausgesprochen hübsche, pflegeleichte, zahme, wintergrüne, auch bodendeckende, die Unkraut unterdrücken.Aber da mache ich jetzt erst einmal keine Vorschläge, Höhe und Statur hängen vom Rest der Bepflanzung ab.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nipponjin

Nipponjin » Antwort #96 am:

Na das klingt nach einem Plan!"Niemand plant zu scheitern. Man scheitert höchstens daran zu planen."
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #97 am:

Hallo pelandrone,ein sehr lichtes und feinblättriges Bäumchen ist Rhamnus frangula 'Asplenifolia'. Bild siehe hier.Eigenschaften siehe rechts auf dieser Seite.Das Gehölz ist ganz anspruchslos und absolut winterhart.Die Blüten sind sehr klein und unscheinbar, werden aber von den Bienen geliebt.Da das Bäumchen nur langsam wächst, solltest du mit einem nicht zu kleinen Exemplar anfangen.Von den angeblichen Ausläufern habe ich in fast 20 Jahren noch nichts entdecken können.Ein Bodendecker mit dem ich viel mache ist Alchemilla erythropoda der kleine Frauenmantel.Wird 20cm hoch und ist völlig unkompliziert, ist eigentlich für Sonne und Halbschatten, wächst aber auchim Schatten und verträgt auch mal Trockenheit. Da man von Bodendeckern immer große Stückzahlenbraucht, nehme ich Jungpflanzen. Zum Beispiel wie hier, da gehen dann auch 100St. nicht so schrecklich ins Geld.Klaus-PeterNachtrag: Wenn du Gras suchst das nicht wuchert, schaue dir mal Hakonechloa an. Damit kann man sehr schöne Akzente setzen.
The proof of the pudding is in the eating.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #98 am:

Es soll doch bunt werden... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Pelandrone

Pelandrone » Antwort #99 am:

Wird's auch [grimmig-entschlossenen Blick aufsetzend] !Gestern ist der Sichtschutz gekommen. Sobald der hängt, geht's los ! Irgendwie muß man ja mal anfangen ! ;D
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #100 am:

Ich würde den Vorschlag mit den Rosen nicht gleich ausschließen. Wenn du die richtigen aussuchst, sind Rosen erstaunlich robust, wenig anfällig für Krankheiten, pflegeleicht und blühen sehr, sehr lang und sind auch in sehr knalligen Farben zu haben.Mein Schwägerin - ihrerseits bekennende Nichtgärtnerin - hat ihre schon mit der Heckenschere geschnitten :-X Weniger zur Nachahmung empfohlen, aber die Rosen haben es weggesteckt.Der Pflegeaufwand wäre: Langzeitdünger ausbringen und Rückschnitt im Frühjahr, Verblühtes nach den ersten Flor abschneiden und - bei Bedarf - nochmal düngen. Die Rose wird dann nochmal durchtreiben und wieder blühen. Wenn die Rose Pilzkrankheiten bekommt oder starken Befall von Läusen, dann könnte man noch spritzen, wenn man meint man müsste.Wie gesagt, es kommt sehr auf die jeweilige Rose an, wie pflegebedürftig sie ist.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #101 am:

Ich würde den Vorschlag mit den Rosen nicht gleich ausschließen. Wenn du die richtigen aussuchst, sind Rosen erstaunlich robust, wenig anfällig für Krankheiten, pflegeleicht und blühen sehr, sehr lang und sind auch in sehr knalligen Farben zu haben.Der Pflegeaufwand wäre: Langzeitdünger ausbringen und Rückschnitt im Frühjahr, Verblühtes nach den ersten Flor abschneiden und - bei Bedarf - nochmal düngen. Die Rose wird dann nochmal durchtreiben und wieder blühen.
Ich habe eine, die braucht noch weniger: Moje HammarbergEinzige Maßnahme: Rückschnitt im Frühjahr, falls gewünscht, und auch bis zum Boden möglich. (Mache ich etwa alle 2 Jahre.) Dünger hat sie noch nie bekommen.Wenn sie im Frühsommer mal Läuse hat, erledigt sich das Problem in der Regel von selbst, ohne dass Spritzen nötig wird.Ansonst blüht und duftet sie den ganzen Sommer über. Gleichzeitig werden auch schon Hagebutten gebildet. Und Bienen und Hummeln lieben sie!Einzige Einschränkung: Trotz Veredelung bildet sie inzwischen gelegentlich Ausläufer...
Dateianhänge
Rose-MojeHammarberg-13-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Pelandrone

Pelandrone » Antwort #102 am:

Ähh - ist das dann jetzt eine Rose oder eine Hagebutte ... ? ???
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #103 am:

Hagebutten nennt man die Früchte von Rosen...
Liebe Grüße
Ariane

Pelandrone

Pelandrone » Antwort #104 am:

Unglaublich - wieder was gelernt ! Aber "echte" Hagebutten gibt's auch ? Oder sind das de facto alles Rosen ? ???
Antworten