News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnitt an malus tschonoskii (Gelesen 1993 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Schnitt an malus tschonoskii
Unser Zierapfel Malus tschonoskii steht jetzt im zweiten Jahr und wir haben bisher keinerlei Schnittmaßnahmen unternommen. Nun fällt auf, daß er lange nicht mehr so stark blüht wie unmittelbar nach der Pflanzung im April 2003. Liegt es an dem fehlenden Schnitt oder was können wir nährstoffmäßig für den Zierapfel tun. Zur Zeit liegt noch ein Drainagerohr Richtung Wurzelballen um bei anhaltender Trockenheit am Hang gießen zu können. Sollten wir auf diesem Weg einen Dünger in Wasser gelöst dem Baum zukommen lassen? Fragen über Fragen ???GrußBirgit
Gruß
Birgit
Birgit
Re:Schnitt an malus tschonoskii
Darf ich den thread noch einmal nach oben bringen?Fragestellung ist eigentlich die gleiche geblieben. Zum Schnitt habe ich in einem Buch über den Schnitt an Zier- u. Obstgehölzen gelesen, daß man einen Zierapfel nicht wie einen "normalen" Apfelbaum schneiden muß, höchstens mal querwachsende Zweige auslichtet. Von anderer Seite habe ich jedoch die Auskunft bekommen, daß ein Zierapfel den gleichen Schnitt braucht, wie ein auf Ertrag gerichteter Obstbaum.Wer kann mir hierzu noch mal etwas sagen?
Gruß
Birgit
Birgit
Re:Schnitt an malus tschonoskii
Ich habe nur Erfahrung mit einem Zierapfel Everest. Der hat in den ersten Jahren auch nicht besonders viel geblüht. Der Standort ist direkt an der Straße mit verdichteten Boden. Richtig geblüht hat der erst nach dem 5 Standjahr. Jetzt nach 8 Jahren ist er aber im Frühjar eine weiße Wolke und im Winter trägt er viele schöne Zieräpfel. Zu diesen Zeiten bleiben immer Fußgänger stehen und bewundern den Strauch. Die einzige Pflegemaßnahme, die ich schon mal durchführe, ist sich kreuzende Äste zu schneiden. Das er wie ein Kulturapfel geschnitten werden muss kann ich also nicht bestätigen. Hoffe meine Ausführung hat dir etwas geholfen.