News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Risotti (Gelesen 10948 mal)
Moderator: Nina
Re:Risotti "Pesto Risotto"
1 mittlere Zwiebel1 gehäufter Esslöffel Butter300 g Risottoreis1 dl Weisswein7 dl eher schwach gewürzte Gemüsebouillon5 Esslöffel grüner oder roter PestoZum Fertigstellen:1 Teelöffel grüner oder roter Pesto30 g Mandelblättchen5 Esslöffel MascarponeSalz, schwarzer Pfeffer aus der MühleZwiebel schälen und fein hacken. In einer mittleren Pfanne die Butter schmelzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und kurz mitrösten. Dann den Weisswein dazugiessen und unter Rühren vom Reis aufnehmen lassen. Bouillon und Pesto beifügen. Alles unter häufigem Umrühren so lange kochen, bis der Reis bissfest ist.Inzwischen zum Fertigstellen in einer beschichteten kleinen Bratpfanne den Pesto mit den Mandelblättchen langsam golden rösten. Am Schluss 1 Esslöffel Mascarpone unter den fertigen Risotto ziehen und diesen mit Pfeffer aus der Mühle sowie wenn nötig mit Salz abschmecken. In tiefen Tellern anrichten, je 1 Esslöffel Mascarpone darauf geben und alles mit den Mandelblättchen bestreuen. Sofort servieren.
Re:Risotti
Meeresfrüchterisotto:2 Zwiebeln mit Olivenöl und 200 g Reis andünsten, Angießen mit Brühe. tiefgekühltes Meeresfrüchte Risotto-Mix zugeben, Karottenstückchen und einen Esslöffel voll kleingehackten Sellerie.Wenn der Reis noch ca. 10 Minuten braucht kommen 2-3 gepresste Knoblauchzehen und eine handvoll Lauch dazu, kurz drauf auch noch 1/2 gelbe und rote Paprika und eine Handvoll TK-Erbsen, damit es schön bunt wird. Würzen mit Thymian, Pfeffer, etwas Zitronensaft (oder zum Schluss statt Brühe Weißwein angießen). Frische Petersilie, so vorhanden.
Re:Risotti
Das werden wir gleich morgen machen! Bin eh so ein Meeresfrüchtetiger.
- Christiane
- Beiträge: 1910
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:20
Re:Risotti
Ich habe mal für wenig Geld ein gutes Risotto-Kochbuch ergattert, wenn es Euch interessiert, habt Ihr vielleicht auch Glück:Risotto-Kochbuch, Die 80 besten Originalrezepte, von Valentina Harris. Erschienen ist es unter Kaleidoskop Buch im Christian Verlag.Eure Rezepte klingen seeeehr verlockend. Macht Ihr die Brühe selbst?LGChristiane
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17907
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Risotti
Hier noch der Link zum Buch: Risotto-Kochbuch. Die 80 besten Originalrezepte.Ich liebe Risotto!
Re:Risotti
Danke für Tip und Link :DChristiane, nicht extra, aber wenn ich Hühnersuppe übrig habe und dazu verwende, merke ich den wirklich feinen Unterschied zu Knorr und Co.Zur Zeit mag ich besonders ein Ruccola-Risotto (Frühlingsgrün ): einfach in das fertige Grundrezept (in diesem Fall am Anfang mit 1/8 Weißwein aufgegossen) grobgeschnittene Ruccola zusammen mit viel Parmesan und etwas frischer Butter geben und kurz durchziehen lassen. Pur oder zu schnellgebratenem Fisch (dann ev. ohne Käse) oder z.B. Hühnerfilet.
Schöne Grüße aus Wien!
Re:Risotti
Ich will jetzt keine Mythen zerstören, aber man kann den Reis auch im Schnellkochtopf in Gemüsebrühe vorkochen (Halbvollkornreis ca. 15 Min.). Das endlose Umrühren im Reistopf entfällt dann ohne wesentliche Geschmackseinbusse. In der Bratpfanne (meine ist innen verchromt) in wenig Wasser feingehackte Zwiebel sorgfältig goldgelb rösten, ev. Pilze oder/und Gemüse feingehackt dazu, das dauert ebenso 15 Min. Dann Reis beifügen und mit frischen Kräutern, Olivenöl usw. abschmecken. Vorteil: Das Öl bleibt in seiner Hochwertigkeit erhalten. Beim Anbraten in Öl bilden sich schädliche Transfettsäuren.
Re:Risotti
Ein Risotto wird erst durch das ständige Rühren schön sämig.Dafür habe ich mir vor Jahren in Norditalien einen RisottoPfanne mit Rührwerk gekauft. Ich werde stets gefragt welchen Reis nimmst du, wenn ich sage ich nehme den Carnaroli höre ich immer wieder: ich auch, aber mein Risotto schmeckt nicht so fein wie deiner. Durch das ständige Rühren in möglichst wenig Flüssigkeit löst sich mehr Stärke aus dem Reiskorn, dadurch wird er so schön sämig.Das endlose Umrühren im Reistopf entfällt dann ohne wesentliche Geschmackseinbusse.
Re:Risotti
Sämig, ja das schon. Ist aber Geschmackssache. Ich mag mittlerweile lieber körnigen Risotto, manchmal gar aus Vollkorn-Basmati.
Re:Risotti
@fisalis: Du sagst es schon, chacun à son gout, aber dann geht's um den Begriff. Was du meinst, heißt in Italien Pilaw-Reis, allerdings ist auch der aus (weißem) Rundkorn. So macht man ihn jenseits der Adria, am liebsten mit Letscho (Zwiebel, Paprikaschoten, Tomaten, ev. Karotten und Erbsen) Das in diesem Fall unerläßliche (zumindest kurze) Mitkochen von Gemüse o.a. bewirkt mehr Geschmackshomogenität.Unter Halbvollkorn verstehst du Parboiled? Aber der ist ja auch in 20 Minuten fertig. Wozu der Schnellkochtopf Ich mag den nämlich nicht, dafür aber Reis in jeder Form, auch kalt und pur aus dem Topf.
Schöne Grüße aus Wien!
Re:Risotti
Christiane, unbedingt. Oder ich nehme selbstgemachten Fond. Da ich einen Wecktopf habe, lohnt es sich, den Fond auf Vorrat zu machen. Ich wecke den Fond dann in 1/2 l Gläser ein.Meine Lieblingsvariationen:- mit Garnelen, roten Paprika und ggf. Lauchzwiebeln- mit Steinpilzen (den getrockneten, davon habe ich immer welche zu Hause) und frischen ChampignonsEure Rezepte klingen seeeehr verlockend. Macht Ihr die Brühe selbst?
Gruß
Babette
Babette
Re:Risotti
@ martina 2: Nein, Halbvollkorn ist leicht angeschliffener Vollkornreis, Kochzeit 30 Min., im Schnellkochtopf die Hälfte. Und mit den Begriffen hast du wohl Recht.