News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenbeet anlegen - als Garten-Neuling... (Gelesen 3543 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Sandra67

Staudenbeet anlegen - als Garten-Neuling...

Sandra67 »

Hallo,Ich habe ja - wie in meiner Vorstellung erwähnt - geplant, zwei an die Terrasse angrenzende Beete zu bepflanzen. Bilder anbei... Das "große" Beet ist so ca. 8 m lang und um die 2 m breit, es wird nach hinten von einer 2 m hohen Gabionenmauer begrenzt. Das Beet liegt auf der Südseite.Ich wünsche mir ein "gemischtes Staudenbeet" (inkl. Stauden, Blumenzwiebeln, Rosen...). Und ich weiß, welche Pflanzen mir gefallen - OB die allerdings PASSEN, ist ne ganz andere Frage...Unser Boden ist eher "schlecht", heißt also, verdichteter Mutterboden, auf dem nach dem Hausbau nur Rasen angesät wurde. Und ich glaube, durch die Gabionen auch eher trocken...Wie soll ich Eurer Meinung nach vorgehen?Herbstpflanzung oder Frühjahr? Ich denke, es würde Sinn machen, zuerst die Grasnabe abzustechen, danach umzugraben - wobei das maximal für 20 - 30 cm klappt, denn danach ist Arbeit mit dem Pickel angesagt, der Boden ist wirklich alles andere als gut... Und deshalb würde ich gerne zuerst mal Gründünger ansäen, macht das jetzt noch Sinn? Und wenn ja, welchen Gründünger würdet ihr bei diesem Boden empfehlen?Noch ne Info zu den Gabionen - die sind natürlich Geschmackssache, ich mag die ganz gerne, weil man schön sichtgeschützt sitzt. Die Gabionen sind im Sommer von der rechten Seite her ziemlich gut mit Wein bewachsen, der auf der anderen Seite der Gabione gepflanzt ist. Auf der linken Seite möchte ich gerne eine Clematis pflanzen, aber eine eher "zarte" Version, bei der die Gabione nicht ganz bewachsen wird. Pflanzen habe ich schon viele ausgesucht, ich befürchte, zu viele... Sobald meine Liste fertig ist, stelle ich die hier ein.. Viele Fragen zu Beginn, ich weiß...Danke schon mal an Euch!
Dateianhänge
20160728_202324.jpg
Einen schönen Tag wünsch Euch allen 
Sandra
- wo auch immer Ihr seid!
Sandra67

Re: Staudenbeet anlegen - als Garten-Neuling...

Sandra67 » Antwort #1 am:

Hier noch ein Bild...
Dateianhänge
20160728_202319.jpg
Sandra
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Zum Glück gibt es rund um Nürnberg ein paar sehr gute Staudengärtnereien (Augustin, Goldmann, Erhardt). Die können Dich sicher gut beraten. Mein Rat ist, für den Anfang vor allem größer werdende, robuste Stauden zu setzen. Die blühen zwar später, geben dem Unkraut aber wenig Chancen. Für das Frühjahr würde ich ein paar hundert (ja so viele sollte es schon sein) Krokusse, Narzissen und Tulpen setzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3 am:

Hallo Sandra,die Grasnarbe würde ich unbedingt dieses Jahr noch abtragen und den Boden umgraben, eben so tief wie möglich. Wenn der Boden lehmig ist, könntest du auf Frost hoffen, der macht die Erdklumpen krümelig.Gründünger könntest du auch noch ausbringen (ziemlich egal was), ich glaube aber nicht, dass das viel Bodenverbesserung bringt, zumindest war es bei mir so. Aber es hält den Boden zu und schont damit das Leben, das drin ist, wenn denn welches drin ist.Wenn du Zugriff auf große Mengen Kompost (z.B. vom Kompostierwerk) hast, würde ich den an deiner Stelle im nächsten Frühjahr aufbringen und dann noch mal alles umgraben, besser umfräsen. Bei Sandboden ggf. noch Bentonit einarbeiten, bei Lehm vielleicht noch Sand oder Splitt.Den Boden darüberhinaus aufzubessern ist eine eher langwierige Angelegenheit. Pflanzen würde ich folglich erst im Frühjahr und dann eben boden- und standortangepasste Pflanzen. Wenn der Boden mit den Jahren besser werden sollte, sprich eine ordentliche Humusauflage bekommt, kannst du das dann für anspruchsvollere Stauden nutzen.nana
Sandra67

Sandra67 » Antwort #4 am:

Hallo Nana,vielen Dank für Deine Antwort! Ab wann soll ich denn umgraben? Gibt es da eine "günstige" Zeit? Bei uns in der Nähe ist ein Kompostwerk, da werde ich mir auf jeden Fall etwas besorgen und das auch untergraben, es gibt auch schon fertige Mischungen, Kompost mit Sand und Erde, evtl. wäre auch das eine Idee...DankeSandra
Sandra
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #5 am:

Wenn du noch Gründünger einsäen willst, würde ich jetzt die Grasnarbe abtragen und umgraben. Sonst erst im Oktober / November.Fertige Mischungen würde ich nicht nehmen, die sind i.d.R. für Rasenneuanlagen ausgelegt und recht sandig. Ich würde den Kompost pur einarbeiten. Und nicht zu wenig!Was hast du für einen Boden. Eher sandig oder lehmig?
Sandra67

Sandra67 » Antwort #6 am:

Unser Boden ist definiiv eher lehmig - wenn nicht stellenweise sogar tonig. Noch ne Anfängerfrage. ???.. Wenn ich die Grasnabe abgetragen und umgegraben habe - den Gründünger auf diese umgegrabene Fläche auftragen? Oder erst wieder begradigen?? Sorry...
Sandra
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #7 am:

Unser Boden ist definiiv eher lehmig - wenn nicht stellenweise sogar tonig.
Dann solltest du unbedingt nicht nur Kompost, sondern auch groben Sand oder Lavasplit mit einarbeiten, sonst ärgerst du dich später (wie wir....)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #8 am:

Unser Boden ist definiiv eher lehmig - wenn nicht stellenweise sogar tonig. Noch ne Anfängerfrage. ???.. Wenn ich die Grasnabe abgetragen und umgegraben habe - den Gründünger auf diese umgegrabene Fläche auftragen? Oder erst wieder begradigen?? Sorry...
Wenn der Boden wirklich sehr lehmig ist, wirst du es im Moment ohnehin schwer haben mit umgraben oder ist bei euch nicht trocken? Aber unabhängig davon, für die Einsaat von Gründünger würde ich mir die Mühe nicht machen, Lehmschollen zu zerkleinern. Ich würde den Boden so gut wie es eben geht glätten und dann den Gründünger drauf. Wie gesagt: Frost sollte die Lehmschollen automatisch zerkleinern.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #9 am:

Ich würde das einen Gärtner fräsen lassen. Bei dem beschriebenen Boden geht Dir schnell die Luft beim Umgraben aus, und dann lässt der Spass an der Sache nach. Du hast mit der Bodenverbesserung und Neubepflanzung samt Pflege noch genug zu tun. Du musst Dich ja erst reinfinden in die Sache.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

... Ich denke, es würde Sinn machen, zuerst die Grasnabe abzustechen, danach umzugraben - wobei das maximal für 20 - 30 cm klappt, denn danach ist Arbeit mit dem Pickel angesagt, der Boden ist wirklich alles andere als gut... ...
Vor Gründünger und allem anderen solltest du doppelt so tief umgraben bzw. auflockern, auch wenn dafür der Pickel notwendig ist.Oder wie Sternrenette es vorschlägt, machen lassen.Ansonsten kann es gut sein, dass du in 30cm Tiefe dauerhaft eine sehr verdichtete Schicht durch Baufahrzeuge behälst und da hinein weder Wasser gut einsickern kann (Gefahr von Staunässe unterirdisch) noch Wurzeln von Pflanzen es schaffen, hineinzuwachsen.Und das Problem lässt sich nicht mit Gründüngerpflanzen lösen.Frühlingsblüher würd ich erst pflanzen, wenn du eine klare Idee für die Stauden hast, deren Verteilung im Beet, ja am besten erst, wenn die Stauden stehen und relativ sicher ist, dass nicht noch vieles einmal umgepflanzt werden muss, sonst zersticht man sich die Zwiebeln, die man mühevoll gepflanzt hat.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Sandra67

Sandra67 » Antwort #11 am:

Momentan regnet es zwar, aber natürlich deutlich zu wenig, um tief in den Boden zu kommen... Ok - auf jeden Fall werde ich mal gucken, wie tief ich inkl. Pickel in den Boden gelange, sollte das nicht ausreichend tief sein, werde ich mal einen Gärtner befragen. Glücklicherweise sind Erhardt nur 5 km von meinem Arbeitsplatz entfernt und Augustin 15 km von daheim... ;)
Sandra
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #12 am:

Also mit einer Fräse wird man wohl nicht so tief kommen, wie Gartenplaner vorgeschlagen hat. Da haben meines Wissens nach selbst die schweren Modelle eine Frästiefe von nicht mehr als 20 cm. Aber der Vorschlag mit dem Gärtner ist sicher gut!
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #13 am:

Vor Gründünger und allem anderen solltest du doppelt so tief umgraben bzw. auflockern, auch wenn dafür der Pickel notwendig ist.Oder wie Sternrenette es vorschlägt, machen lassen.Ansonsten kann es gut sein, dass du in 30cm Tiefe dauerhaft eine sehr verdichtete Schicht durch Baufahrzeuge behälst und da hinein weder Wasser gut einsickern kann (Gefahr von Staunässe unterirdisch) noch Wurzeln von Pflanzen es schaffen, hineinzuwachsen.Und das Problem lässt sich nicht mit Gründüngerpflanzen lösen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, aus eigener Erfahrung.Frost nützt in so einer Situation herzlich wenig...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandra67

Sandra67 » Antwort #14 am:

In meinem ersten Garten hatten wir eine Fräse und mit der kam mein Ex-Gatte auch bestimmt 30 cm in den Boden, aber WEHE, man hat irgendwelche Unkräuter vergesssen, die sich aus Wurzelresten verbreiten... Die Hölle... Wird nicht einfach, aber wenn man nicht anfängt, wird es nie was... ;D
Sandra
Antworten