News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902286 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
E. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge, das noch nicht blühende Rudbeckia fulgida deamii
DankeE. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis,
- lord waldemoor
habe ich gemerkt mit roten und grünen stängeln, während sich die ganz gefüllten kaum aussäenE. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge,
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Die Purlerinnen sind auf und munter.Das ging schnell. Dankeschön.
Okay, man kann nicht alles haben , aber diese soll es sein.Das blaue ist Eryngium = Mannstreublackboxt gerne durch den Garten
Eine "Rudbeckia (...... ?)" steht schon durch ein Geschenk bei uns im Garten mit dunklem Kopf (oder Knopf?) in der Mitte.Doch Rudbeckia fulgida deamii mit der gelben Mitte gefällt mir eben so gut.Sie ist in dem fotografierten Garten weniger hoch als die bei uns.Da gibt es wohl ein Einkauf im Gartencenter.Grüsse NatternkopfKrokosmian hat geschrieben:E. planum vermutlich das blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge, das noch nicht blühende Rudbeckia fulgida deamii
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf Deinem Bild sind zweierlei gelbblühende Pflanzen zu sehen, das was jetzt mit gelber Mitte blüht ist Heliopsis, das was auf dem ersten Bild links, beim zweiten im Hintergrund steht, aber noch nicht blüht ist die Rudbeckie. Die wird dann auch einen dunklen Kopf haben.Das Eryngium würde ich mir jetzt nicht irgendwo blühend kaufen, sondern bei einem Staudengärtner eine junge Pflanze holen, gibtv es aber vermutlich erst in ein paar Wochen, wenn die neue Produktion fertig ist. Die wachsen wegen der dicken Wurzeln wesentlich besser an.Eine "Rudbeckia (...... ?)" steht schon durch ein Geschenk bei uns im Garten mit dunklem Kopf (oder Knopf?) in der Mitte.Doch Rudbeckia fulgida deamii mit der gelben Mitte gefällt mir eben so gut.Sie ist in dem fotografierten Garten weniger hoch als die bei uns.Da gibt es wohl ein Einkauf im Gartencenter.Grüsse NatternkopfE. planum vermutlich das blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge, das noch nicht blühende Rudbeckia fulgida deamii
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist ja klar, das was eigentlich den Samen bilden sollte ist zur unfruchtbaren "Füllung" umgewandelt.Wobei, 1. ich immer bei Asterngewächsen etwas rollende Fußnägel bekommen, wenn man von "Füllung" redet. Das was als Einzelblüte erscheint ist eigentlich ein Blütenstand welcher nicht gefüllt sein kann! Weiß aber auch, dass das etwas haarspalterisch ist.2. mir keine "gefüllte" Heliopsis-Sorte bekannt ist, die sich nicht irgendwann im Aufblühen doch noch eher bestenfalls "stark halbgefüllt" zeigt. Selbst die bekannte `Goldgrünherz´ macht das. Wenn da jemand eine kennt...habe ich gemerkt mit roten und grünen stängeln, während sich die ganz gefüllten kaum aussäenE. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge,
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Danke für den PraxistippDas Eryngium würde ich mir jetzt nicht irgendwo blühend kaufen, sondern bei einem Staudengärtner eine junge Pflanze holen, gibtv es aber vermutlich erst in ein paar Wochen, wenn die neue Produktion fertig ist. Die wachsen wegen der dicken Wurzeln wesentlich besser an.
Uupps, peinlich für mich. Habe ich noch gar nicht realisiert.Da schaue ich doch nochmals das Bild genauer an.Krokosmian hat geschrieben:Auf Deinem Bild sind zweierlei gelbblühende Pflanzen zu sehen, das was jetzt mit gelber Mitte blüht ist Heliopsis, das was auf dem ersten Bild links, beim zweiten im Hintergrund steht, aber noch nicht blüht ist die Rudbeckie. Die wird dann auch einen dunklen Kopf haben.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Asahi' scheint mir voll gefüllt zu sein, ist aber ohnehin eine völlig andere Erscheinung als die anderen Heliopsis....2. mir keine "gefüllte" Heliopsis-Sorte bekannt ist, die sich nicht irgendwann im Aufblühen doch noch eher bestenfalls "stark halbgefüllt" zeigt. Selbst die bekannte `Goldgrünherz´ macht das. Wenn da jemand eine kennt...
Hier noch ein Bild von der Seite. Alles etwas "eingesaut" nach dem Platzregen von vorletzter Nacht.Diese Sämlinge habe ich von meiner Schwiegermama bekommen. Sind aktuell ca. 25 cm hoch.Sie hat sie wiederum von einer Nachbarin, die ihr Samen gegeben hatte und meinte "die haben letztes Jahr so schön geblüht". Mehr wissen wir darüber nicht. Die Nachbarin ist leider inzwischen verstorben.Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Sehr stabile gezackte Blätter?
Könnte das vielleicht Eupatorium fistulosum sein?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja stimmt wirklich voll gefüllt und "Anders", im Vergleich zu den Restlichen winzige Blüten und sehr grazil. Leider will sie hier nicht, jedes Mal (mache so alle drei Jahre einen Versuch) wenn ich sie pflanze wird sie vom Garten regelrecht aufgesogen, verschwindet einfach. Keine Ahnung was nicht passt, anderswo klappts. Enaira hatte da letztes Jahr ein schönes Bild gezeigt!Die anderen ("normalen") Sorten wachsen, oder machen wenigstens genug Neutrieb, dass die Schnecken was zum Nagen haben .'Asahi' scheint mir voll gefüllt zu sein, ist aber ohnehin eine völlig andere Erscheinung als die anderen Heliopsis.
Sie wird von Jahr zu Jahr schöner!Enaira hatte da letztes Jahr ein schönes Bild gezeigt!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Was könnte dies sein?Fotografiert von meiner Schwester in der Toskana...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane