News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 902213 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Was ist das?

Krokosmian » Antwort #3090 am:

E. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge, das noch nicht blühende Rudbeckia fulgida deamii
marygold

marygold » Antwort #3091 am:

E. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis,
Danke
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3092 am:

E. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge,
habe ich gemerkt ;D mit roten und grünen stängeln, während sich die ganz gefüllten kaum aussäen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #3093 am:

Die Purlerinnen sind auf und munter.Das ging schnell. Dankeschön. Bild
Das blaue ist Eryngium = Mannstreublackboxt gerne durch den Garten
Okay, man kann nicht alles haben :'(, aber diese soll es sein. ;D
Krokosmian hat geschrieben:E. planum vermutlich das blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge, das noch nicht blühende Rudbeckia fulgida deamii
Eine "Rudbeckia (...... ?)" steht schon durch ein Geschenk bei uns im Garten mit dunklem Kopf (oder Knopf?) in der Mitte.Doch Rudbeckia fulgida deamii mit der gelben Mitte gefällt mir eben so gut.Sie ist in dem fotografierten Garten weniger hoch als die bei uns.Da gibt es wohl ein Einkauf im Gartencenter.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3094 am:

E. planum vermutlich das blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge, das noch nicht blühende Rudbeckia fulgida deamii
Eine "Rudbeckia (...... ?)" steht schon durch ein Geschenk bei uns im Garten mit dunklem Kopf (oder Knopf?) in der Mitte.Doch Rudbeckia fulgida deamii mit der gelben Mitte gefällt mir eben so gut.Sie ist in dem fotografierten Garten weniger hoch als die bei uns.Da gibt es wohl ein Einkauf im Gartencenter.Grüsse Natternkopf
Auf Deinem Bild sind zweierlei gelbblühende Pflanzen zu sehen, das was jetzt mit gelber Mitte blüht ist Heliopsis, das was auf dem ersten Bild links, beim zweiten im Hintergrund steht, aber noch nicht blüht ist die Rudbeckie. Die wird dann auch einen dunklen Kopf haben.Das Eryngium würde ich mir jetzt nicht irgendwo blühend kaufen, sondern bei einem Staudengärtner eine junge Pflanze holen, gibtv es aber vermutlich erst in ein paar Wochen, wenn die neue Produktion fertig ist. Die wachsen wegen der dicken Wurzeln wesentlich besser an.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3095 am:

E. planum vermutlichdas blühende Gelbe ist Heliopsis, da gibt es diverse Sorten und noch viel mehr Sämlinge,
habe ich gemerkt ;D mit roten und grünen stängeln, während sich die ganz gefüllten kaum aussäen
Ist ja klar, das was eigentlich den Samen bilden sollte ist zur unfruchtbaren "Füllung" umgewandelt.Wobei, 1. ich immer bei Asterngewächsen etwas rollende Fußnägel bekommen, wenn man von "Füllung" redet. Das was als Einzelblüte erscheint ist eigentlich ein Blütenstand welcher nicht gefüllt sein kann! Weiß aber auch, dass das etwas haarspalterisch ist.2. mir keine "gefüllte" Heliopsis-Sorte bekannt ist, die sich nicht irgendwann im Aufblühen doch noch eher bestenfalls "stark halbgefüllt" zeigt. Selbst die bekannte `Goldgrünherz´ macht das. Wenn da jemand eine kennt...
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #3096 am:

Das Eryngium würde ich mir jetzt nicht irgendwo blühend kaufen, sondern bei einem Staudengärtner eine junge Pflanze holen, gibtv es aber vermutlich erst in ein paar Wochen, wenn die neue Produktion fertig ist. Die wachsen wegen der dicken Wurzeln wesentlich besser an.
Danke für den Praxistipp :o
Krokosmian hat geschrieben:Auf Deinem Bild sind zweierlei gelbblühende Pflanzen zu sehen, das was jetzt mit gelber Mitte blüht ist Heliopsis, das was auf dem ersten Bild links, beim zweiten im Hintergrund steht, aber noch nicht blüht ist die Rudbeckie. Die wird dann auch einen dunklen Kopf haben.
Uupps, peinlich für mich. Habe ich noch gar nicht realisiert.Da schaue ich doch nochmals das Bild genauer an.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3097 am:

...2. mir keine "gefüllte" Heliopsis-Sorte bekannt ist, die sich nicht irgendwann im Aufblühen doch noch eher bestenfalls "stark halbgefüllt" zeigt. Selbst die bekannte `Goldgrünherz´ macht das. Wenn da jemand eine kennt...
'Asahi' scheint mir voll gefüllt zu sein, ist aber ohnehin eine völlig andere Erscheinung als die anderen Heliopsis.
Anke02

Anke02 » Antwort #3098 am:

Diese Sämlinge habe ich von meiner Schwiegermama bekommen. Sind aktuell ca. 25 cm hoch.Sie hat sie wiederum von einer Nachbarin, die ihr Samen gegeben hatte und meinte "die haben letztes Jahr so schön geblüht". Mehr wissen wir darüber nicht. Die Nachbarin ist leider inzwischen verstorben.Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Hier noch ein Bild von der Seite. Alles etwas "eingesaut" nach dem Platzregen von vorletzter Nacht.
Dateianhänge
IMG_20160723_171335.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
marygold

marygold » Antwort #3099 am:

Sehr stabile gezackte Blätter?
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #3100 am:

Könnte das vielleicht Eupatorium fistulosum sein?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3101 am:

'Asahi' scheint mir voll gefüllt zu sein, ist aber ohnehin eine völlig andere Erscheinung als die anderen Heliopsis.
Ja stimmt wirklich voll gefüllt und "Anders", im Vergleich zu den Restlichen winzige Blüten und sehr grazil. Leider will sie hier nicht, jedes Mal (mache so alle drei Jahre einen Versuch) wenn ich sie pflanze wird sie vom Garten regelrecht aufgesogen, verschwindet einfach. Keine Ahnung was nicht passt, anderswo klappts. Enaira hatte da letztes Jahr ein schönes Bild gezeigt!Die anderen ("normalen") Sorten wachsen, oder machen wenigstens genug Neutrieb, dass die Schnecken was zum Nagen haben ::).
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #3102 am:

Enaira hatte da letztes Jahr ein schönes Bild gezeigt!
Sie wird von Jahr zu Jahr schöner!
Dateianhänge
Kombi.16-100.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #3103 am:

Was könnte dies sein?Fotografiert von meiner Schwester in der Toskana...
Dateianhänge
P1040829.JPG
Liebe Grüße
Ariane

pinat

pinat » Antwort #3104 am:

Eine Knolle, die jetzt erst austreibt. Arisaema?
Dateianhänge
20160719_170538_resized.jpg
Viele Grüße
pinat
Antworten