News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86936 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Re: Gartenarbeiten im Juli 2016
Nachdem heute ich die Gemüsebeete mit Samen neu bestückt hatte, gab ich meinem Mitleid mit den Obstgehölzen nach und habe den für das Umpumpen von Regenwasser gedachten Schlauch an die Trinkwasserleitung gehängt und habe den Wasserzähler zum Glühen gebracht. Nach ein paar Minuten war mir das dann egal, ich wollte die dick behängten Zwetschenbäume retten (im Vorjahr fielen Unmengen vertrockneter Früchte zu Boden) und auch weitere braune Blätter bei Johannis- und Stachelbeeren verhindern. Im Juli fielen hier bisher nur gute zwei Liter Regen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rasen gemäht, Gießrunde, Wasser aus der Zisterne in die Tonnen umgepumpt, so kann nachlaufen
LG Heike
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit Zausels tatkräftiger Hilfe habe ich begonnen, Gehölze zu schneiden. Die Eiche ist aufgeastet, ein Philadelphus ausgelichtet, ein Teil Hecke geschnitten. Dazwischen waren angemessene Rekonvaleszensphasen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Rasen gemäht, Rasenkanten geschnitten, zusammengeharkt und auf den Kompost gebracht.Ein Beet gejätet und tiefgewässert.Zwei algenfressende Wasserschnecken aus Teich (groß) in Tümpel (klein) umgesetzt.Das kieslose Kiesbeet ein wenig geordnet.Eigentlich wollte ich noch: KohlrabiundSalatpflanzenunddieKürbistriebebändigenundmulchenundundund ...
dat bist nicht Du
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hausgeist überlässt die wirklich anstrengenden Arbeiten gern anderen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
besser so für den Rücken
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eben. Und für irgendwas muss ein ehemaliger GaLaBauer als GG ja gut sein.
Heute ist dann mal wieder bisl was im Garten passiert... Drei regengebügelte 'Annabelle' wurden ohne jeden Skrupel gerodet. Gleiches Schicksal ereilte das im Frühjahr auf Stock gesetzte Cornus-Dickicht, woraufhin plötzlich Platz für einen Blumenhartriegel, drei Hortensien, eine Fuchsie, diverse Hosta und Carex sowie einen Mörtelkübel für den Osmunda regalis war. Es sind sogar noch Pflanzplätze frei.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Boa, so was bekomme ich inzwischen nur im Kopf geregelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Der grässliche Anblick, den sowohl die platten Annabelle, als auch der schluderige Neuaustrieb des Cornus boten, hat die Entscheidung sehr erleichtert. Lange genug habe ich mich mit dem Gedanken ja getragen.
-
Ich vergesse auch jedes Jahr die Annabells rechtzeitig zu stützen, aber ich übe wohl noch ein paar Jahre, und hab neulich sogar noch drei Stück dazu gekauft.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.