News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
Ich hab immer mal wieder Epipactis (ich meine, helleborine) an sehr dunklen und trockenen Stelle in Gärten gefunden. Ob die vielleicht auch als "erwachsene" Pflanzen noch nennenswert saprotroph leben können, über ihre Mykorrhiza?
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
… ich schubse diese Frage nochmal nach oben …
In meinem Bekanntenkreis wurde mir neulich mit Stolz diese prima wachsende und sich auch über Nebenknollen vermehrende Pflanze gezeigt – im Glauben, daß sie von mir stamme (ich tausche immer mal was mit der Besitzerin). Das war freilich ein Irrglaube, denn aus meinen Beständen stammt sie definitiv nicht. Aus anderen Kreisen kam die Diagnose, daß es sich um einen Amorphophallus handele, was ich im ersten Moment anzweifelte, nach einer ersten Netzrecherche aber zumindest bezüglich der Zugehörigkeit zu den Araceen wieder revidierte, denn da hat man ja immer nur die Bilder der Spatha im Hinterkopf, aber nie die eigentlichen Laubblätter, und da scheint es auf den wenigen Bildern, die man so findet, durchaus eine Ähnlichkeit zu geben.Die Frage bleibt trotzdem, was es genau ist. Amorphophallus? Dracunculus? Oder noch etwas anderes? Und, falls man das nur anhand der Laubblätter feststellen kann, welche Art? (Ich hatte erst auch noch an Typhonium gedacht, aber da sehen die Blätter doch etwas anders aus.) Geblüht hat die Pflanze bisher nicht.Hier anhängig erstmal eine Draufsicht.Fürs Mitdenken dankt wie immerKasbek
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom
Definitiv ein Amorphophallus, sehr wahrscheinlich A. konjak. Diese Art ist recht variabel, was die Färbung (Grundfarbe und Flecken) des Blattstiels angeht.Typisch für Amorphophallus ist der regenschirmartige Aufbau des Blatts (Teilblätter gehen gleichmäßig verteilt vom mittigen Blattstiel ab). Bei Typhonium ist die Anordnung der Teilblätter anders - immer asymmetrisch, so dass am Blattstiel nur zwei spiegelverkehrte Teile sitzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bei uns ist mal wieder ein UFO aufgetaucht. Steht im Vorgartenbeet recht hell und, da bisher nicht gesehen, trocken. Kann mir jemand was dazu sagen, bitte?
- Zwiebeltom
Hibiscus trionum, Stundeneibisch. Ein nettes UFO.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Daniel - reloaded
Ich hab da mal was raumgreifendes von einer Kundin geschickt bekommen. Das hat sich wohl wie blöd ausgesät aber ich habe keine Ahnung was das ist. Das ist doch kein Amaranth oder?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Doch, ist es. Irgend ein Amaranthus, einer von den unkrautigen.Häufig ist z. B. A. retroflexus.
- Waldmeisterin
Tulbaghia violacea?
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Gaissmayer gibt für Tulbaghia Z9 an. Das heißt, ich kann mir den Lauch zur Beetverschönerung abschminken?
- Waldmeisterin
ich hab die im Gewächshaus und war bei deiner Frage unsicher, weil die ja offensichtlich im Freiland wächst... Würd mal auf Abschminken tippen (fall du nicht in Italien wohnst)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.