News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902433 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re: Was ist das?
Ich hatte mal so einen ähnlichen Salbei, die Samen hatte ich als Salvia amplexicaulis bekommen.
Ich habe Bilder mit der Bitte um Bestimmung erhalten. Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Das könnte Phacelia campanulata sein
Jetzt weiß ich auch, warum ich an ein Borretschgewächs gedacht habe... :DHier sieht man deutlich, dass du Recht hast, fips:https://www.anniesannuals.com/signs/p%2 ... rmis03.jpg
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Super, herzlichen Dank fips und enaira.
Weiss vielleicht jemand von euch was dies für eine ist? (Wächst im dunklen Schatten und hat für mich Ähnlichkeit mit Salomonssiegel. Irgendwas Verwandtes vielleicht?)
- Zwiebeltom
Nichts aus der näheren Verwandtschaft. Eine Orchidee der Gattung Epipactis, evtl. klappt die Bestimmung genauer wenn du eine offene Blüte frontal fotografierst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich glaube, die sehr kleine Blüte kriege ich nicht scharf hin (meine Kamera spinnt zurzeit.)Ich danke sehr und google mal nach diesen Orchideen (und frage mich, woher die nun plötzlich kommt , aber bleiben darf sie schon.)
Hat doch geklappt mit einem Foto. Und dank diesem (danke für den Hinweis @Zwiebeltom) habe ich überhaupt erst in die Glöckchen geschaut, eine bezaubernde Winzigkeit!Kann man jetzt sagen welche Stendelwurz es ist?
Nach meinem Orchideenbuch passt am besten Epipactis muelleri.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn es in der Umgebung, und das können auch einige Kilometer entfernt sein, Pflanzen gibt und du grad in deinem Garten dort einen passenden Standort hast, können Orchideen durch ihre tausende staubfeiner Samen, die weit mit dem Wind getragen werden, ganz plötzlich irgendwo auftauchen - die ersten Jahre fallen ihre Blätter gar nicht auf, erst, wenn sie blüht, entdeckt man sie.Bei mir in der Wiese tauchten schon Ophrys apifera und Anacamptis pyramidalis blühend "aus dem Nichts" auf, und eine Epipactis helleborine unter der Haselhecke zum Nachbarn.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, nach mehr als 20 Jahren. Erstaunt hat mich v.a. der ausgesuchte Standort. Befindet sich unter einer Hängeulme, dort ist es wirklich sehr dunkel, wenn sie belaubt ist (und sonst wächst dort auch nicht viel.)Aber die Natur macht solche Sachen, was mir recht ist."aus dem Nichts"