News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86960 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- lord waldemoor
kerbel gerodetdiese rüben waren schon fast überall, furchtbar
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Juli 2016
Bei sovielen Möglichkeiten doch noch am richtigen Ort gelandet.Heute Freitagnachmittag- 5 Schnittlauchstöcke zurück geschnitten (Vier stehen noch)- Blühender Randen entfernt- Salbei auf Stock geschnitten (ca. 80% davon)- Petersilie - Großblättrige (Petroselinum crispum 'Glatte') auf Stock geschnitten und im Wurzelbereich wieder angedrückt mit Erde. "Lasius niger" gefällt es dort. Frisch eingeschwemmt.- Orgeano, Mayoran, Zitronenmelisse, Hirschhornwegerich um die Hälfte eingekürzt- ca. 70 Min. unterwegs mit Giessbrause und Kanne.- irgendwas war noch, ... Es ist zu warm - Duschen- Purlen :)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Sauerkirschen geerntet und zeitgleich den Baum geschnitten - wenn ich schon mal da mit der Leiter rum turne...Eigentlich wollte ich die Rasenkanten schneiden, aber dafür war es zu nass. Dem Seifenkraut habe ich dafür etwas Luft verschafft zwischen all den Brennnesseln, den Streifen Niemandsland zum Nachbarn grob gejätet, eine Sonnenbraut gebondagt, weil sie niemanden mehr in den Garten lassen wollte.Und zuallererst: im gestrigen Kompost nachgeschaut und wirklich die Gartenschere wieder gefunden. Danke, Staudo
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Ich habe die lange überfällige Fahrt mit dem Rasenmäher im Garten endlich durchgezogen (Wege, Obstbaumflächen), wobei mir gleich zu Beginn der Bowdenzug für das Fahrwerk gerissen ist. Anschließend ging's auf die Knie zur weiteren Eliminierung des reichlich vorhandenen Unkrautes auf den Gemüsebeeten. Neben mir machte meine Gattin mit der gestern begonnenen Johannis- und Stachelbeeren-Ernte weiter, deren Resultate danach gleich verarbeitet wurden, u.a. versuchsweise zu Hochprozentigem. Die späteren Sorten dauern noch. Es ist schon jetzt ein sehr gutes Beeren-Jahr.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:DHabe heute unterm Baum neben dem Sandkasten ein flaches großes Loch gebuddelt, dann einen Teil des alten, halbverrotteten Sandkastens abgebaut, auf der Wiese mit GGs Hilfe Holz zurechtgesägt und einen neuen Sandkasten gebaut/vorbereitet. Der muss morgen dann fertig zusammengeschraubt und um den Rest des Alten herumgestellt und befestigt werden .PS: Bild angefügtUnd zuallererst: im gestrigen Kompost nachgeschaut und wirklich die Gartenschere wieder gefunden. Danke, Staudo
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Heute haben wir den Rahmen fertig gebaut und eingepasst . Jetzt fehlt noch die Sitzfläche (soll morgen passieren) und Sand.
Wir haben den Rasen (teil-) entmoost und entkleet, Rasen nachgesät, die Hälfte der Fugen am Sitzplatz von unerwünschten Gewächsen befreit und dem Regengott ein Opfer dargebracht.
- Quendula
Am Klee im Rasen sitze ich auch immer wieder und rupfe ihn raus. Und wenn ich ein Stück geschafft habe und mich umdrehe, ...... ists hinter mir schon wieder nachgewachsen .Aber da ich öfter mal einfach nur rumsitzen muss (beruflich), habe ich kein Problem, hin und wieder mal eine Fläche durchzuarbeiten.Hier das Ergebnis der Sandkastenaktion. Die Familie eines ehemaligen Takis spendierte mir eine Fuhre Sand und schaffte ihn sogar in die Kiste ( ). Heute war Eröffnungsparty - zwar ohne rotes Band zum Durchschneiden, aber mit einem Gläschen Sekt. Die aktuellen Takifamilien schenkten mir eine neue Kinderküche dazu. Auf dem Bild noch nicht aufgebaut.
Der sieht klasse aus, Quendula. Da bekäme ich glatt selbst Lust zu buddeln... :DAber was ist das rechts für ein blaugraues Trumm?