News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Glyzinen/Blauregen (Gelesen 114360 mal)
- Cryptomeria
Re: Glyzinen/Blauregen
Fahre doch mal in eine Baumschule in deiner Umgebung zur Blütezeit der Wisterien. Manchmal findest du dort etwas größere Exemplare, die schon Blüten haben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon gesehen habe.Vg Wolfgang
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hab ich getan.so bin ich zu den einem der beiden kümmerlinge gekommen - derjenige der blüht.suche eher sorten mit garantie auf schöne lange große blaue blüten!Fahre doch mal in eine Baumschule in deiner Umgebung zur Blütezeit der Wisterien. Manchmal findest du dort etwas größere Exemplare, die schon Blüten haben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon gesehen habe.Vg Wolfgang
Chlorose deutet auf zu kalkhaltigen Boden hin, dagegen hilft spezieller Eisendünger, z.B. Fetrilon.Die gängigste Sorte mit sehr langen Blütentrauben ist Wisteria floribunda 'Macrobotrys', gibt's z.B. bei Eggert. Sie gilt als zuverlässig.Der Blütenreichtum lässt sich durch Dünger und durch den richtigen Schnitt zur rechten Zeit fördern.
- monili
Danke für den Tipp, werd' ich probieren.Geschmitten hab ich meine Wisteria auch schon. Hat sie gar nicht vertragen. Jetzt ist sie nämlich seit über einem Jahr wieder so groß wie seinerzeit als ich sie in der Baumschule entdeckt habe...
So eine Wisteria ist ja eigentlich auch mein Traum. Jetzt habt ihr mich ja geradezu ins Zweifeln gebracht Einen Goldregen hab ich bereits im Garten und bei ihm ist auch alles Top. Dass die Wisteria so kompliziert zu handhaben ist, hätte ich nicht gedacht... Schade!
Und Wisteria sinensis zusammen mit der weißen Japanerin - die rosa Form hat heuer leider nicht geblüht:
6b, 560m NN
Diese Macrobotrys wurde bislang nie gedüngt, wächst allerdings in lehmigem Boden.Geschnitten wird regelmäßig, mehrmals im Jahr.In diesem Jahr war es ihr allerdings zur Blütezeit zu kalt, die Blüten sind gar nicht richtig aufgegangen, und danach hat sie eine Weile gebraucht, um sich zu erholen. (Das Bild ist vom letzten Jahr).Das hatte ich noch nie erlebt....Ich hatte sie blühend gekauft, und die ersten Jahre hat sie noch nicht so reichlich geblüht.Einzige Einschränkung: Die Blütentrauben sind nicht ganz so lang, wie in den Anpreisungen zu lesen...Und man muss bei W. floribunda bedenken, dass sie etwas später blüht als W. sinensis, und zu dem Zeitpunkt in der Regel auch schon zumindest etwas Laub hat.Die gängigste Sorte mit sehr langen Blütentrauben ist Wisteria floribunda 'Macrobotrys', gibt's z.B. bei Eggert. Sie gilt als zuverlässig.Der Blütenreichtum lässt sich durch Dünger und durch den richtigen Schnitt zur rechten Zeit fördern.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- monili
Danke für Eure zahlreichen Antworten!Noch eine Frage: worin unterscheiden sich im wesentlichen die W. sinensis und W. floribunda?
Die chinesische W. sinensis windet gegen den Uhrzeigersinn. also nach links, und blüht meist etwas früher. Die japanische W. floribunda windet rechstherum im Uhrzeigersinn. Einige Floribunda-Sorten haben sehr lange Blütentrauben, so die W. 'Macrobotrys' und die weiße 'Shhiro Noda'.
6b, 560m NN
- monili
Danke!Ob die Links- oder Rechts- oder Hin-und-Her-Winden kann mir aber eigentlich wurscht sein?!?
Aber die Frage ob Blüte mit oder ohne Laub ist nicht ganz unwichtig.Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die W. floribunda nicht ganz so starkwüchsig sind wie W. sinensis.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Also bei mir blühen beide vor dem Laubaustrieb. Und die Japanerin ist nicht weniger stark als die Chinesin. Die Sorten sind sowieso kaum zu unterscheiden, und beide kreuzen sich.
6b, 560m NN
- monili
Hallo,
habe in diesem Artikel http://www.ulmer.de/Wisteria-Blau-violetter-Regen,QUlEPTI1NjYzJk1JRD0zMjEw.html gelesen dass die Sorte 'Caroline' so stark duftend sein soll dass man sie weithin riecht und mich direkt verliebt.
Damit fängt das Problem aber schon an. In dem oben genannten Artikel ist es eine Wisteria floribunda 'Caroline', im Internet finde ich jedoch häufig Wisteria sinensis 'Caroline'. Also was denn nun? Ist es dasselbe? Eine Kreuzung? Gärtner kennt sich nicht aus? Und blüht sie bald oder muss ich jahrelang warten?
Bezugsquellen?
Würde auch eine andere Sorte nehmen die stark duftet, zB. 'Fragrant Melanie'. Nur soll sie blau oder lila sein. Und nächstes Jahr schon blühen.
LG monili
habe in diesem Artikel http://www.ulmer.de/Wisteria-Blau-violetter-Regen,QUlEPTI1NjYzJk1JRD0zMjEw.html gelesen dass die Sorte 'Caroline' so stark duftend sein soll dass man sie weithin riecht und mich direkt verliebt.
Damit fängt das Problem aber schon an. In dem oben genannten Artikel ist es eine Wisteria floribunda 'Caroline', im Internet finde ich jedoch häufig Wisteria sinensis 'Caroline'. Also was denn nun? Ist es dasselbe? Eine Kreuzung? Gärtner kennt sich nicht aus? Und blüht sie bald oder muss ich jahrelang warten?
Bezugsquellen?
Würde auch eine andere Sorte nehmen die stark duftet, zB. 'Fragrant Melanie'. Nur soll sie blau oder lila sein. Und nächstes Jahr schon blühen.
LG monili
- monili
'Fragrant Melanie' ist eine Selektion von Münster-Baumschulen. Gefällt mir noch besser als die Caroline, da sie mehr blau ist. Allein, die Münster Baumschulen verkaufen nur an Großhändler. Wie komme ich trotzdem an die Melanie ran?