drauf pflanzen bringt nix ...Ich auch - der damit durchwucherte Beetstreifen vor der Hecke wird umgestaltet und mit hohen Astern und Gräsern bepflanzt.Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, konsequent gegen den Schachtelhalm vorzugehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86985 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Mai 2016
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gegen Ackerschachtelhalm hat man keine Chance. Es ist eine der ältesten Pflanzen auf dieser Erde und wird auch uns Menschen und Monstanto&Co überleben :PWenn ich ihn ausreiße und mir mit dem letzten Ruck dann regelmäßig eine Portion Dreck ins Gesicht fliegt, werde ich immer an Amseln erinnert, die Regenwürmer aus dem Boden ziehen :-XEs ist auch ein Gerücht, dass er Zeigerpflanze für verdichtete Böden ist. Mit Freuden wandert er in lockere, tiefgründige Böden ein.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Du siehst ihn nicht mehr ....Das funktioniert stellenweise schon.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Horngrieß soll helfen. Les mal bei Tiere im Garten.Also heute Morgen hat mich der Schlag getroffen, da haben die Kanninchen von meinen selbst gezogenen Sonnenblumen doch nur noch das Gerippe stehen lassen. Ich bin gleich nach der Arbeit in den Baumarkt, um nach Horngrieß zu schauen. Vergebens. Weiß jemand in welchem Baumarkt (Kette) es diesen Horngrieß gibt? Ich lebe mehr oder weniger auf dem platten Land, da sind die Abstände schon etwas größer. Oder geht auch Hornspäne?
Hornspäne gehen sicher auch, Horngrieß ist sparsamer im Verbrauch und sieht nicht so nach Zehennägeln aus. Bei uns gibt's das bei Bauspezi. Im Versand ist es sicher auch zu haben, nur muss man da nach Horngries suchen. ::)Ich sehe gerade, Ward hat es auch und Ward unterstützt Pur.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenarbeiten im Juli 2016
Nach vier Jahren erstmals Stein- und Betonplatten im Hof sauber gemacht. Erstmals im Leben mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet.Jetzt ist mir ein Rätsel, warum die Geräte Hochdruckreiniger heißen. Irgendwie war hinterher alles erheblich schmutziger als vorher, mich eingeschlossen. Bis auf die Platten natürlich. Dafür entblättert der Wasserstrahl den Thymian in Bruchteilen von Sekunden. Wenn ich denke, wie lange ich immer dran sitze, die Blättchen von den Stielen abzuziehen
Re: Gartenarbeiten im Juli 2016
Habe entlang der zurück geschnittenen Hecke Unkraut gejätet und ein Beet in Angriff genommen, um Gleiches zu tun, dann kam der Regen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Erster Urlaubstag und Sonne...was will Frau mehr...nach all dem Regen.Rasenkanten geschnitten, Rasen gemäht, riesen Pfingstrose und riesen Buchsbaum (sehr befallen, hintenrum nackt...) und Anhängsel am Teich ausgebuddelt. Arbeit in gebückter Stellung..ein Alptraum für Bandscheibengeschädigte...Geum, Farn und Liebesperlenstrauch eingesetzt und gewässert. Diverses hochgebunden, gewässert und nun geh ich in die Wanne
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Wir haben vorhin mit der Süßkirschernte begonnen - teilweise mit der Säge. Der Baum ist zu groß geworden, so dass nichts anderes übrig blieb, zumal die Stare viele Kirschen übrig gelassen haben und sich daher die Aktion lohnte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe durch Zufall noch ein ca 500qm großes Gartengrundstück (mit einem kleinen Häuschen, 2 Kirschbbäumen, Birne, Apfel, Pflaume, Walnuss und Josta und Johannisbeeren) dazu pachten können und wirbel dort seit ein paar Tagen mit der Sense und dem Rasenmäher. :)Hüfthohe Wildnis an recht steilem Hang ... :PSchweißtreibend aber man sieht mit der Sense schnell Erfolge.
Du machtest mir schon länger einen etwas unausgelasteten Eindruck.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Neue Fläche für die Schafe - wie weit ist das von Euch weg - die Wiese rechts??
- lord waldemoor
würde auch gerne 500 m2 vom garten abgeben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter