News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2311945 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Siebenstein

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Siebenstein » Antwort #5550 am:

Die Winzer hier im Ort machen jedes Frühjahr eine sog. Austriebsspritzung gegen Kräusel- und Pockenmilbenbefall mit einer Brühe aus Wasser, Schwefel und Weißöl. Scheinbar hilft das sehr gut.
guggi

guggi » Antwort #5551 am:

Dem minimalen Pockenmilbenbefall sehe ich gleichgültig zu, da hab ich bewußt nichts unternommen. Die hiesigen Weinbauern spritzen dagegen auch nicht, Silesier hat das schon vorher gut erklärt. Weiter hinten im Garten hab ich eine Talizman die stärker betroffen ist, aber auch hier hab ich nichts unternommen, der Ertrag ist dadurch nicht beeinträchtigt.
silesier

silesier » Antwort #5552 am:

Guggi, nur wenn jemand zu dir kommt und sieht das wie bei mir dann denk sich der hat sich da was geholt. Meistens bekommt man sie als Geschänck mit neuen Reben deswegen ist man auf sicherer Seite wenn man sie vor Knospenausbruch bekämpft und dann ist meistens Ruhe, Näbenefekt viele Pilzarten welche ans Ecken von Knospen und unter Stammrinde zb. Panzermilben und Falschnmehltau werden auch eliminiert.
silesier

silesier » Antwort #5553 am:

Wenn jedes Jahr ist man konsequent dann passiert dass muss man immer weniger spritzen weil die Reben gesunde sind.
jakob

jakob » Antwort #5554 am:

Im Weinbau wird kaum gegen Pockenmilben gespritzt, die Schaden was sie machen sind geringe nur unschöne Blätter im eigenem Garten macht das ungepflegten Bild. Jedes Jahr vor Knospenausbruch auf Alles Pfosten Sträuche Bäume und Reben reicht vollkommen.
Spinmilben hat der Siebenstein geschrieben nicht die Pokenmilben und die sind um vielfaches brutaler und hartnäckiger..... ;)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5555 am:

@jakob: danke. Gekauft wurde sie als Tafeltraube im Bauhaus, angeblich muscat nay, klar, ein Windei. Die Trauben sind allerdings recht lockerbeerig, und wenn ich sie nicht weggeschnorrt kriege oder selbst esse, mache ich neuen Wein draus. Also typisch Wein sind sie nicht, typisch Tafeltraube auch nicht. Finde leider gerade kein Foto von den Früchten. Ich mach mit dem Schitt dann einfach weiter wie bisher.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
jakob

jakob » Antwort #5556 am:

Hier kann man sehen was zu gelassen ist:http://www.rwz.de/unsere-bereiche/weinb ... sen/@thuja Thujon ,Muskat Nay von Botrus ,Muskat Now York und Alina von M.Hahm ist eine und die selbe Sorte. Mir persönlich schmeckt auch sehr gut!
silesier

silesier » Antwort #5557 am:

So sieht Heute Muskat Ny, Vorteil von sie sehr gesund, braucht man kaum spritzen. Nachteil meistens nur eine Traube pro Trieb. Viel Laub und Geizen . Wie beim Muskat Blue Bor wehre nützlich.
Dateianhänge
1467104709471702217992.jpg
BriTrau

BriTrau » Antwort #5558 am:

Eines der besten Mittel gegen Spinnmilben ist " Vertimex " . Sollte zweimal angewendet werden um auch die Eier schlüpfen zu lassen. Das Mittel ist übrigens voll Systemisch Nützlinge kann man ja im Freiland leider nicht mit Erfolg einsetzen. Gruß Britrau
strohblume

Re: Tafeltrauben veredelln

strohblume » Antwort #5559 am:

Hallo ich suche eine Anleitung um Wein zu veredeln , grün auf grün? kennt jemand was aus dem Inet?
silesier

Re: Tafeltrauben veredelln

silesier » Antwort #5560 am:

Hallo ich suche eine Anleitung um Wein zu veredeln , grün auf grün? kennt jemand was aus dem Inet?
Das ist schon zu spät, kann man versuchen nur Ergebnis wird Ungewiss.
traubanix

traubanix » Antwort #5561 am:

hallo in die runde ..bei äpfeln kenn ich erntereduzierung.veredel selbst.alternierende ,stark,schwach,ect.meine frage....muß ich bei den trauben auch im werdendem geschein schneiden und reduzieren mußen?ca.100 sorten,viel von slovplant,und fast alle in schuß.mein verstand sagt ich muß es machen um makellose trauben zu ernten.geflügelte gescheine verwachsen sich auch später noch.jetzt noch nicht so wichtig.....aber in 4 5 jahren,wenn sie genug altes holz haben und beginnen in ertrag zu kommen...
jakob

jakob » Antwort #5562 am:

meine frage....muß ich bei den trauben auch im werdendem geschein schneiden und reduzieren mußen?ca.100 sorten,viel von slovplant,und fast alle in schuß.mein verstand sagt ich muß es machen um makellose trauben zu ernten.geflügelte gescheine verwachsen sich auch später noch.jetzt noch nicht so wichtig.....aber in 4 5 jahren,wenn sie genug altes holz haben und beginnen in ertrag zu kommen...
kann jemand übersetzen was Sache ist ;D
Schalli
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Schalli » Antwort #5563 am:

:'(...da kommt man aus dem Urlaub und sieht sowas, mein Bruder hatte mich schon vorgewarnt, das letztes WE nach der Hitze ein übles Unwetter durchgezogen ist mit Sturm , Sturzregen und massiv Hagel bis 2cm groß, es lag eine fast geschloßene Schicht...,Ergebnis = alles was gerade zwischen den Drähten war ist abgebrochen , Blätter gelöchert & zerfetzt und die Triebe durch Hageleinschläge verletzt....
Dateianhänge
IMG_6540[1].jpg
Schalli
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Schalli » Antwort #5564 am:

hoffe die Reben stecken das weg und erholen sich...
Dateianhänge
IMG_6538[1].jpg
Antworten