News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trauer um Rorobonn (Gelesen 139778 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Trauer um Rorobonn

Gänselieschen » Antwort #510 am:

Meine SdM hat gezeigt, wie schön Ihre Blüten sein werden, wenn sie einmal richtig loswächst, aber Regen mag sie nicht. Das Schild mit der Kletterrose war offenbar ein Irrtum - sie klettert jedenfalls nicht. Eine schöne Rose mit einem tollen Duft - ich werde sie behüten!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #511 am:

Gerade blüht hier ein Sämling, der ein wunderschönes Farbspiel hat und einen starken Duft verströmt. Dieser Duft und die Farbe, die noch dunkler ist als auf dem Foto, wäre was für Ro. Er würde schwärmen. Darum hab ich nun beschlossen, dass sie seine Rose sein soll und im Herbst bekommt sie einen besonderen Platz am Teich.
Mensch, was für ein Glück, so einen Sämling vorzufinden. Der hätte Roro auf jeden Fall gefallen. Mir gefällt er auch. Bitte berichte doch in Zukunft auch, wie er sich entwickelt.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #512 am:

Man könnte doch auch den nach Roro benennen - den finde ich nämlich auch klasse! Mit meinen Sämlingen ist es nicht so leicht - es ist eigentlich ein Jahr zu früh, den besten herauszusuchen. Die Sämlingsoriginale sind letzten Herbst umgepflanzt worden und man kann noch nicht so wirklich wieder beurteilen, wie groß und wüchsig und gesund sie sein werden. Fotos und Beurteilung sind fast auch nicht möglich gewesen bisher, denn wir hatten während der Blüte 4 Wochen Regen und Hochwasser. Man könnte jetzt nur hoffen, daß die veredelten Sämlinge schon eindeutig bewertet werden können. Aber die sind noch nicht so weit.
Es wird immer wieder Frühling
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #513 am:

Ich glaube Roro hätte kein Problem damit, wenn seine Rose etwas Zeit benötigt. Es soll doch "seine" Rose sein, also nichts übereilen. Ich würde die Rose von Tilia im Auge behalten und gucken wie sie sich entwickelt und Sonnenschein kann in Ruhe gucken was bei ihr heraus kommt. Klar wäre es schön, schon in diesem Jahr die entsprechende Rose zu entdecken. Aber ich finde, Roro sollte wirklich DIE Rose bekommen. Nur wir müssen uns in Geduld fassen üben... was ja im Garten eh dazu gehört ;)
Liebe Grüße
Birte
Tilia.

Tilia. » Antwort #514 am:

Ja, lasst euch doch Zeit für die Rose. Ich wollte euch nur einfach diesen Sämling zeigen, weil er so schön ist und darum für Ro sein soll. Seiner Mutter gefällt er auch, sie ist aber auch gespannt auf die Rose, die die Menschen aus diesem Forum hier ihm widmen wollen und da sollte man einfach in Ruhe gucken, auch wenn es noch ein Jahr länger dauert. Man spürt, dass es ihr viel bedeutet, wenn ihr eine schöne Rose für ihn findet.
Liebe Grüße
Christiane
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #515 am:

Kurzer Zwischenbericht, derzeit ist diese mein Favorit:
Dateianhänge
Bl-13-14.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #516 am:

Die ist aber wirklich schön :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #517 am:

Nun ist sie bestimmt, die Rose, die Roros Namen tragen wird.

Es ist dieser Sämling hier, ein Abkömmling von Blue For You.

Nur der Name steht noch nicht fest. Ronald Haase und ro ro bonn stehen zur Debatte, von seiner Mutter vorgeschlagen. Von mir käme dann noch RoRoRose dazu 8).
Bitte um Stellungnahmen...

Bild
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #518 am:

Die Alternative für mich als Name wäre wohl etwas gewesen wie Lilac Sweet Pea oder so, sie erinnert mich manchmal sehr an Duftwicken.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #519 am:

Spontan fallen mir ein:

'Andenken an Roro' oder 'Gedenken an Roro'
'Ronald's Rose' (das wäre Englisch, sonst ohne Apostroph)
'Ronald's Smile' (oder auf Deutsch 'Roros Lächeln')
häwimädel

häwimädel » Antwort #520 am:

"Souvenir de Rorobonn"

Wie auch immer der "Name der Rose" ;) sein wird, ich werde sie RoroRo nennen. :'(
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Conni

Conni » Antwort #521 am:

Sonnenschein, der ausgewählte Sämling ist sehr schön. :)

'Andenken an Roro' oder 'Erinnerung an Roro' würde mir gefallen (auch weil ich die Gschwind-Rose 'Erinnerung an Brod' sehr mag).

Edit: Häwimädel, Dein Vorschlag 'Souvenir de Rorobonn' gefällt mir auch gut.
agarökonom

agarökonom » Antwort #522 am:

Ich habe ihn nicht persönlich gekannt , aber bei dem zweiten Blütenbild fällt mir "Charming Roro" ein .
Nutztierarche
häwimädel

häwimädel » Antwort #523 am:

agar hat geschrieben: 24. Sep 2016, 22:31
Ich habe ihn nicht persönlich gekannt , aber bei dem zweiten Blütenbild fällt mir "Charming Roro" ein .

Ja, "charming" trifft´s perfekt, oder "Einfach mal lachen" :'( :D Das ist aber wohl zu speziell, und eine "lächerliche" Rose wird kaum jemand pflanzen wollen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
troll13

troll13 » Antwort #524 am:

Die Rose ist wirklich wunderschön. :D Ich habe Rorobonn nie persönlich kennenlernen dürfen aber es ist für mich ein besonderes Kennzechen dieses Forums, dass ihr mit dieser Rose einem langjährigen und offenbar sehr geschätzten Purler damit ein Gedenken schenkt.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten