News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 217614 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bumblebee
Beiträge: 1064
Registriert: 4. Dez 2013, 16:24

Re: Der Gemüseclub 3

Bumblebee » Antwort #855 am:

Ja, die Blattform ist auch etwas anders. Er heisst auch Cavolo nero oder Cavolo di Toscana.
Heißt auch "Toskanischer Palmkohl"nicht so winterhart wie Grünkohl, auch ohne groß (kurz) Kochen oder kurz in der Pfanne geschwenkt essbar. Bessere CO2-Bilanz.
Bessere CO2-Bilanz?? ??? ;DPupsfallera oder wie? ;D
^^
Bumblebee
Beiträge: 1064
Registriert: 4. Dez 2013, 16:24

Re: Der Gemüseclub 3

Bumblebee » Antwort #856 am:

Achso, das kurze Kochen. :D Herrje...
^^
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21291
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Der Gemüseclub 3

Gänselieschen » Antwort #857 am:

Ja - und dann braucht er ggf. wohl auch keine Frostnacht, um gut zu schmecken??@ Uli - was für dunklen Kohl hattest du gesät??
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7610
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re: Der Gemüseclub 3

uliginosa » Antwort #858 am:

Gänsel, von mir hast du wahrscheinlich roten Grünkohl aus eigenem Saatgut. Da hatte ich letztes Jahr Pflanzen, die aussahen wie das Original (und die gerade Samen bilden),aber die, die ich dieses Jahr ausgesät habe sehen alle weniger kraus und weniger rot aus. :-\Leider ist mir dein schöner Cosmos sulphureus auch von den Schnecken zerstört worden, trotz Schneckenkorn. Die haben nur unten den Stängel geschält, er stand noch lange richtig gut da, aber am Montag, nach dem sonnigen WE war er dann vertrocknet. :'(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21291
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Der Gemüseclub 3

Gänselieschen » Antwort #859 am:

Na das ist ja die Höhe - scheinbar habe ich mal wieder kein wirkliches Schneckenproblem - hier sind die ersten Dahlien am aufblühen - unglaublich....Grünkohlsaat aus eigener Zucht - darauf lasse ich mich sowieso nicht mehr ein.... - so viel Mühe und dann irgendwelche Mutanten auf dem Beet, ohne nennenswerten Ertrag. Deine werden zur Zierpflanzen gezogen und ziehen zwischen die Rosen.....
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Der Gemüseclub 3

Aella » Antwort #860 am:

Aella, der Schneckenzaun hat insgesamt 25cm Höhe, etwa 10cm davon unterirdisch (Details findest Du [url=https://www.s chneckenprofi.de/schneckenzaun.html?id=4XRwCxoX&mv_pc=4]hier[/url].) Stabil ist er, er steht seit Jahren, umgesetzt hab ich ihn nur einmal nach einer größeren Umbauaktion (Einbau einer Wurzelsperre an Nachbars Grenze). Zum Rasenweg hin gab es allerdings eine zusätzliche Grenze mit Rasenkantensteinen, die hab ich einfach drin gelassen und den Schneckenzaun daran entlang gesetzt. Das sind nochmal etwa 3cm Abstand zwischen ...
danke für deine ausführliche erklärung :Dnun ist nur noch die frage ob ich mich für einen schneckenzaun oder anders umrandete beete entscheide.mein traum war ja bisher sowas :Dwas würdet ihr machen?conni, noch eine frage. musst du unkraut jäten oder kommt durch die dicke mulchschicht nichts durch? was ist mit den samen die im grasschnitt drin sind? und ist das, was aufliegt reiner grasschnitt oder mulchst du auch mit unkräutern? was ist wenns mal windig ist? weht dann alles weg oder "verhakt" sich das so auf den beeten, dass es liegen bleibt? ist die ganze schicht dann trocken oder ist der mulch unter der obersten schicht matschig-gärig?fragen über fragen... ;) aber es sieht einfach zu toll aus bei dir :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Der Gemüseclub 3

Christina » Antwort #861 am:

Aella, ich habe denselben Schneckenzaun wie Conni, er steht schon ca 10 Jahre. Ich kann mich noch genau an die erste Saison mit Zaun erinnern, ich habe das damals sehr genossen nicht immer auf Schneckenjagd gehen zu müßen. Ich fand es sehr entspannend.In diesem Jahr habe ich mir ein leicht erhöhtes Tomatenbeet gebaut aus alten Lärchenbrettern. Zu Füßen der Tomaten habe ich Tagetes gesetzt, sie wurden von den Schnecken problemlos erreicht, die Bretter waren keine unüberwindbare Schranke für sie. Auf dem Bild siehst du den Schneckenzaun und daneben das Tomatenbeet.Ich würde es so machen wie Connie vorschlägt:
. Vielleicht wäre eine Kombination aus Schneckenzaun und einer parallel dazu laufenden Ziegel- oder Klinkerkante eine Lösung? Dann hättest Du eine Ziegelbreite Abstand zum Gras, das sollte auf jeden Fall reichen, um den Schnecken den Weg zu verbauen.
Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Rieke
Beiträge: 3977
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Kontaktdaten:

Klimazone 7a

Re: Der Gemüseclub 3

Rieke » Antwort #862 am:

Ich habe auch diesen Schneckenzaun und bin alles in allem sehr zufrieden damit. Bei mir steht er direkt in der Wiese. Beim Rasenmähen muß man allerdings etwas aufpassen. Heute habe ich es geschafft, mit dem Mäher schwungvoll gegen eine Ecke des Zauns zu fahren. Seitdem klafft da zwischen 2 Elementen eine kleine Lücke, d.h. ich muß sie wieder besser ineinander stecken. Die Lösung mit der Reihe Klinker ist mähtechnisch sicherlich besser. Aber so viel Arbeit ist es auch nicht, da mal kurz mit der Grasschere lang zu gehen. Immerhin wächst das Gras dank des Schneckenzauns nicht in das Beet hinein.
Chlorophyllsüchtig
Conni

Re: Der Gemüseclub 3

Conni » Antwort #863 am:

conni, noch eine frage. musst du unkraut jäten oder kommt durch die dicke mulchschicht nichts durch? was ist mit den samen die im grasschnitt drin sind? und ist das, was aufliegt reiner grasschnitt oder mulchst du auch mit unkräutern? was ist wenns mal windig ist? weht dann alles weg oder "verhakt" sich das so auf den beeten, dass es liegen bleibt? ist die ganze schicht dann trocken oder ist der mulch unter der obersten schicht matschig-gärig?
Eine Frage? ;) Ja, ich jäte - allerdings lass ich das meiste nicht viel größer als Keimblattstadium werden. Wann immer ich in den Gemüsebeeten zugange bin, zieh ich Unkraut, das mir in den Blick fällt, so ist es nie wirklich viel. Grünschnitt kommt auf die Beete, wie er ist, Samen bleiben drin. Reines Gras ist es nie. Unkräuter, die ich jäte, bleiben an Ort und Stelle liegen, da sie aber nicht groß werden, fallen sie optisch nicht auf. Dass etwas weggeweht wird, hab ich noch nicht erlebt, das verhakt sich und bleibt liegen (bis die Amseln, Stare, Elstern etc. es durchwühlen). Die Mulchschicht ist in der Regel trocken; matschig-gärig oder gar faulig hab ich noch nicht erlebt. Das kann aber damit zu tun haben, dass ich im trockenen Osten gärtnere. Wie das in Gegenden mit mehr Niederschlag aussieht, kann ich nicht sagen. Und ich wässere lieber einmal intensiv (also je nach Wetter einmal die Woche oder aller zwei Wochen für zwei Stunden mit dem Regner), als alles ständig zu gießen und feucht zu halten.Probier es einfach aus, mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, was bei Dir am besten funktioniert. :)
Conni

Re: Der Gemüseclub 3

Conni » Antwort #864 am:

Ich habe gerade Radicchio gesät.
Gestern hab ich gesehen, dass alle fünf Sorten gleichmäßig aufgelaufen sind. :D
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7610
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re: Der Gemüseclub 3

uliginosa » Antwort #865 am:

Ja, hier auch! :DAllerdings habe ich den Eindruck, dass am einen Ende der Reihe schon wieder Lücken sind - trotz Schneckenkorn. >:(Vielleicht sollte ich noch mal nachlegen. (Radicchio - Schneckenkorn ist schon ergänzt.)Gänsel, letztes Jahr hatte ich aus der gleichen Grünkohlsaat wunderschöne, richtig dunkelrote Pflanzen. :-[Überhaupt macht mir mein buntes Kohlbeet etwas Sorgen: Ein Blumenkohl ist eingegangen, mickernd gelb geworden. Und das Herz eines Sibirischen Kohls ist verfault, richtig matschig. Und die Zinnien, die ich dazwischen gepflanzt habe, haben zwar die Schnecken überlebt, um jetzt tw einer seltsamen, braunen Fäule zum Opfer zu fallen. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Der Gemüseclub 3

Aella » Antwort #866 am:

Eine Frage? ;) ...Probier es einfach aus, mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, was bei Dir am besten funktioniert. :)
ähm ja, wurden dann doch ein paar mehr ::) 8)danke für die hilfreichen infos. ich glaube auch, ich werde es einfach mal probieren. vielleicht auch einfach mit einer kombi aus allem. also mit brettern so wie christinas tomatenholzbeet + schneckenzaun oben drauf (könnte ich den ganz reinstecken und nur den knick oben überstehen lassen?) + steinplatten o.ä. außen herum + fleissig mulchen :Ddanke auch dir christina für das tolle fotos und die empfehlungen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Re: Der Gemüseclub 3

Lehm » Antwort #867 am:

Ich warte seit gut einer Woche auf die Keimung von Zucchini, beste Bedingungen: Saaterde Spezial, immer feucht gehalten, Temp nie unter 23 Grad. Whatthefuck ist das Problem?
Sternrenette

Re: Der Gemüseclub 3

Sternrenette » Antwort #868 am:

Machs wie ich: kauf neue Samen, säe sie aus, und Du hast 9 Zucchini weil die alten auch noch keimen.
Benutzeravatar
kudzu
Beiträge: 2420
Registriert: 16. Dez 2013, 15:40

Re: Der Gemüseclub 3

kudzu » Antwort #869 am:

Whatthef..k ist das Problem?
yer language, dear, yer language is the problem
Antworten