News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173114 mal)
Re: Auberginen
Welche Sorten hast Du denn gesät? (Reine Neugierde, ich hab mit unterschiedlichen Sorten in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht von komplett Flop bis ergiebig, lecker, unbedingt wieder anzubauen. Deshalb interessiert mich sehr, welche Sorten bei anderen gedeihen oder eben nicht.)
Habe nur eine Sorte , leider namenlos ......
Wird schon. Wenn sie wachsen, fruchten und schmecken, ist alles gut. Wenn nicht, probierst Du nächstes Jahr eine andere Sorte, egal ob mit oder ohne Namen.
Ich muss mich mal selber zitieren: Bis vor einer Woche ging bei meinen Auberginen aber so gar nix voran, die sahen zwar gesund aus, aber größenmäßig so wie Ende März. Und jetzt, plötzlich, innerhalb von einer Woche legen die los, das Wachstum hat sich innerhalb dieser Woche verdoppelt und nun dürfen sie vielleicht doch noch auf´s Beet - mit Mulchfolie unterlegt.Auch hier seit Wochen!!! keine Klagen, meine Black Beauty bewegen sich leider bisher kaum von der Stelle, sehen aber so aus als, als ob sie jeden Moment loslegen wollen. Ich werde wohl gleich noch mal ein wenig die Erde andrücken und von oben neu auffüllen, ich hab es wegen der Stagnation mit dem Gießen auch ein wenig übertrieben und muss sie erst mal wieder trocken legen.
Wow, was für eine macklellose, wunderschöne Frucht, Conny!Immerhin kann ich auch schon daumengroße Früchte täglich bewundern und zum Wachsen anfeuern
Gestern stand ich in der Mittagshitze vor meinen Auberginen und dachte, jetzt müssten sie eigentlich endlich mal zulegen. Immerhin habe ich die 1. Blüte entdeckt. :-\Aber wenn ich Connis Frucht sehe ... Meine wachsen im Beet in voller Sonne mit Rückendeckung nach Norden durch eine kleine Böschung. Vielleicht fehlt noch etwas Dünger, Wasser ... und heute leider auch wieder Sonne und Wärme.Gute Erfahrungen habe ich schon mit einer Samenmischung vom Dicounter gemacht, es waren schwarze und grün genetzte Früchte. Überhaupt nichts wurde leider eine hübsche gestreifte (als Jungpflanze gekauft), könnte aber am Standort gelgen haben. Jetzt habe ich Violetta lunga, hat schon jemand Erfahrungen mit der?...Ich muss mich mal selber zitieren: Bis vor einer Woche ging bei meinen Auberginen aber so gar nix voran, die sahen zwar gesund aus, aber größenmäßig so wie Ende März. Und jetzt, plötzlich, innerhalb von einer Woche legen die los, das Wachstum hat sich innerhalb dieser Woche verdoppelt und nun dürfen sie vielleicht doch noch auf´s Beet - mit Mulchfolie unterlegt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wow, Conni, das ist ja unglaublich! Toll.Wann hast Du sie denn gestartet?Meine sind gerade mal 20 cm hoch. Jetzt dürfen sie schon mal zulegen - aber das haben sie bislang noch in jedem Jahr gemacht, so dass ich mir keine großen Sorgen mache :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Pardon, ich hab die Frage erst jetzt gesehen. Gesät hab ich sie am 20. Januar.
Bei diesem Wetter ist wohl wirklich nur Geduld angesagt , fällt mir ungeheuer schwer.....meine Auberginenpflanzen sehen bis auf die zerfransten Blätter (die Ohrwürmer finden sie im jungen Stadium sehr kuschelig), sehr gut aus, haben auch viele Blüten und Fruchtansätze, aber das Wachstum der Früchte geschiet im Zeitlupentempo ::)Die Frucht auf dem Foto bemüht sich jetzt schon seit 10 Tagen erwachsen zu werden
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Geduld ginge ja noch, doch das aushalten, durchhalten seit Pfingsten ist .......Bei diesem Wetter ist wohl wirklich nur Geduld angesagt ,
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Auberginen
Die Jahre vorher hatten wir Mini-Auberginen, was ganz einfach war: Pflanzen - Ernte - Genuß.Heuer haben wir vom Ortsgärntner nur normale Aubergs gekriegt, die wachsen im Kübelchen gut, aber verzweigen jetzt und bilden Nebentriebe. Im Netz geht's wirr zu deshalb die Frage an's werte Forum: Welche Pflege (ich bin mehr vom "wachsen lassen Typ" als ein Schnippler)Also: Geizen? Terminaltrieb kappen? Auf wenige Früchte beschränken?Vielen Dank..
Hallo Dill, ich würde sagen: Wachsen lassen und gegebenenfalls düngen, damit die Pflanzen genug Nährstoffe haben, um alle Triebe und Früchte zu ernähren. Ich fahre jedenfalls ganz gut damit. Deine Pflanze sieht gut aus. :)Deine Frage habe ich mit dem bereits bestehenden Thread zu Auberginen verbunden.
Danke Conni, für die aus Erfahrung kommende Antwort (und die Zusammenführung).. Hier noch ein Beispiel, wo ich die zahlreichen kleinen Geizer unten mal entfernt habe.