News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770892 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Mein kleiner, 15cm hoher Steckling einer RdB im Gewächshaus bildet gerade fleißig Herbstfeigen
Wow, dann darf ich ja noch hoffen, danke!!
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Um nochmal auf Homotoma ficus zurückzukommen: der Regen hat die kristallartigen Hinterlassenschaften der Blattflöhe fast vollständig abgewaschen Das Zeug klebt lange nicht so auf den Blättern wie Honigtau bei Blattläusen. Irgendwie finde ich es immer noch unfassbar, dass da zwei feigenspezifische Schädlinge meine Bäume mitten im dichtverbauten Gebiet gefunden haben.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
So ungewöhnlich ist das nicht. Die Discounter pumpen jedes Jahr immer wieder eine Exoten-Ladung heraus, eine Feige ist immer mit dabei. Die werden irgendwo in Südeuropa vermehrt und stehen dann in den deutschen Läden. Dass mit ihnen auch wirtsspezifische Schädlinge reisen, ist fast zwingende Folge. Und dass die nicht auf ihrer einen Pflanze hocken bleiben, ist auch klar.
- Alva
Der Trend geht ganz klar zum Feigenbaum. Daran dürften wir hier Mitschuld sein. ;)Ein Trost ist, dass wirtsspezifische Schädlinge ihren Wirt wohl nicht umbringen werden....
Alva, mach regelmäßige Kontrollen. Nachdem ich vorgestern sämtliche Raupen entfernt und entsorgt hatte, habe ich gestern Abend erneut welche entdeckt. Die befanden sich auf jeden Fall auf Blättern, de vor 2 Tagen noch intakt waren... übersehen hatte ich sie also auf keinen Fall...
Meine, heuer gekaufte, RdB ist inzwischen 42 cm hoch und hat 3 kleine Feigen. Sie steht im Gewächshaus.wann kann ich denn mit dem 1. Fruchtansatz rechnen, fruchtet die RdB überhaupt schon in jungen Jahren?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Feigen beginnen recht schnell zu tragen. Im Idealfall schon ab dem 2. Jahr die eine oder andere Frucht. Du kannst es ja selbst feststellen, ob in den Blattachseln kleine "Knubbel" zu sehen sind.. Das sind die künftigen Feigen..Auf dem Bild siehst du 2 Herbstfeigen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien: unten schon fast als Feige erkennbar, oben noch in einem früheren Stadium (Pastiliere heute Morgen).Erwarte dir bei RdB aber keine Feigen in handelsüblicher Größe. Eine größere Walnuss kann als Referenz dienen. Dieses kleine Manko wird durch das tolle Aroma mehr als wettgemacht.Wow, dann darf ich ja noch hoffen, danke!!
- Alva
Philippus, ich finde auch täglich neue. Alle noch total klein, aber auch viele leere Nester mit ihren schwarzen Hinterlassenschaften. (Diesmal habe ich nicht gekostet ). Ich glaube, die ziehen mehrmals in ihrem Raupenleben um. Mein Problem ist die Größe der Bäume, ich komme nicht überall hin.Alva, mach regelmäßige Kontrollen. Nachdem ich vorgestern sämtliche Raupen entfernt und entsorgt hatte, habe ich gestern Abend erneut welche entdeckt. Die befanden sich auf jeden Fall auf Blättern, de vor 2 Tagen noch intakt waren... übersehen hatte ich sie also auf keinen Fall...
- Didi, Mittelbaden
@Philippus, könntest Du vielleicht mal ein Blattfoto von der Pastiliere einstellen? Hat die auffällig samtige Blätter?
Dietmar
Klar, ein Glück dass ich heute zu Hause bin :)Die Blätter dürften etwas mehr Härchen haben als die anderer Sorten, sie fühlen sich tatsächlich samtiger an..Erkennen wirst du das auf dem Bild aber wohl nicht, aber immerhin die Form@Philippus, könntest Du vielleicht mal ein Blattfoto von der Pastiliere einstellen? Hat die auffällig samtige Blätter?
- Didi, Mittelbaden
Vielen Dank, Philippus, dann hab ich mal einen Vergleich!Stimmt es eigentlich, dass Pastiliere nicht aus dem Wurzelstock austreibt?
Dietmar
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne eigentlich keine Feige, die nicht irgendwann aus der Wurzel wieder austreibt. Spätestens nach einem kalten Winter ;)Manche Sorten machen aber regelrecht Wurzelbrut, sobald eine Wurzel verletzt wird oder an die Oberfläche kommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Meine ist im ersten Winter komplett zurückgefroren - sie war noch recht klein - und trieb aus dem Wurzelstock wieder aus.Eine Sorte, bei der häufig neue Triebe aus dem Wurzelstock kommen und die so wie zB RdB, Ld'A, Doree oder auch eine Dalmatie stark zum buschigen Wuchs neigt, ist sie aber nicht; sie dürfte sich recht leicht als Baum (also mit Stamm) ziehen lassen, ohne dass man dauernd Triebe an der Basis entfernen muss. Das ist bei Negronne, Brunswick oder Madeleine ähnlich.Stimmt es eigentlich, dass Pastiliere nicht aus dem Wurzelstock austreibt?
Danke, sehr anschaulich dieses Bild. Leider sind bei mir noch keine größere Knubbeln zu erkennen (ich habe extra nochmals geguckt), aber wenn ich vorsichtig mit den Finger drüber streiche, sind in den Blattachseln teils leichte Erhebungen spürbar. Das könnte evtl. doch noch etwas werden, RdB hat vielleicht das Wetter hier nicht so gepasst. Ziemlich kühl und wenig Sonne, da kann ich mir schon vorstellen, dass die kleinen Feigen von Hermann und hargrand im Gewächshaus schon weiter sind. Meine RdB hat inzwischen eine Größe von über 1,20 m erreicht, da sollte man doch meinen, dass sie mich wenigstens mit 1 oder 2 Feigen beglückt.Feigen beginnen recht schnell zu tragen. Im Idealfall schon ab dem 2. Jahr die eine oder andere Frucht. Du kannst es ja selbst feststellen, ob in den Blattachseln kleine "Knubbel" zu sehen sind.. Das sind die künftigen Feigen..Auf dem Bild siehst du 2 Herbstfeigen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien: unten schon fast als Feige erkennbar, oben noch in einem früheren Stadium (Pastiliere heute Morgen).Wow, dann darf ich ja noch hoffen, danke!!
Nein, das erwarte ich gar nicht, ich habe schon gelesen, dass die Früchte von RdB kleiner sind, macht nix, Hauptsache sie schmecken lecker.Erwarte dir bei RdB aber keine Feigen in handelsüblicher Größe. Eine größere Walnuss kann als Referenz dienen. Dieses kleine Manko wird durch das tolle Aroma mehr als wettgemacht.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet