News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bauernjasmin blüht kaum (Gelesen 1830 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Bauernjasmin blüht kaum
Mein Bauernjasmin hat unglaublich viel Blattmasse, aber nur wenige Blüten. Wahrscheinlich habe ich ihn falsch beschnitten (nur die Höhe reduziert). Ich habe zwar drarauf geachtet, dass alte Zweige stehen bleiben, aber auch an denen sind nur wenig Blüten. (an 3 Zweigen und der Busch ist riesig)Wenn ich hier in der Umgebung gucke, sind die Jasmine voller Blüten, selbst die beschnittenen.Der Busch ist als Sichtschutz gedacht und ich bin froh, dass er so wüchsig ist. Allerdings habe ich ihn mir als Blütenstrauch gepflanzt.Jetzt habe ich gelesen, dass Jasmin dazu neigt, nur Blattmasse zu bilden, wenn der Boden viel Stickstoff enthält. Was soll ich denn nun machen? Ich kann das Monster nicht in magereren Boden umsetzen. Kann ein vernünftiger Schnitt helfen? z.B. die langen "Peitschen" aus der Mitte schneiden?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Re: Bauernjasmin blüht kaum
Meine Mutter hat seit Jahrzehnten mehrere davon, die alle fleißig blühen (auf fettem Lehm). Geschnitten im eigentlichen Sinn werden sie nie - sie entfernt bloß am Grund (also wenige Zentimeter über dem Boden) regelmäßig 1/3 der ältesten Äste vollständig. Die Neutriebe ('Peitschen') blühen erst im folgenden Jahr, wenn man sie beschneidet, tun sie es nicht (die Blüten werden an den Triebspitzen angelegt).Ich hatte auch mal einen und hab versucht, ihn durch gezielten Rückschnitt zur Verzweigung und kompakterem buschigen Wuchs anzuregen - das hat er mir mit Blühverweigerung gedankt. Für den Standort war er eigentlich zu groß, daher wurde er später gegen einen kompakter wachsenden Zierstrauch ausgetauscht.LG
Da hast du beim Schnitt wohl tatsächlich die Triebe entfernt, an denen Blüten entstehen.Einen Strauch durch Einkürzen der Triebe im Zaum halten und zugleich Blüten erwarten, das klappt nicht. Wenn du Blüten an dem Bauernjasmin möchtest: Nimm die ältesten Triebe ganz raus, d.h. etwa 10 cm überm Boden abschneiden. Die Jungtriebe hingegen so lassen, wie sie sind. Sie verzweigen sich und bringen ab dem zweiten Jahr Blüten hervor. Wenn der Strauch dann zu groß ist: Roden und durch eine schwächer wachsende Sorte ersetzen.Mein Bauernjasmin hat unglaublich viel Blattmasse, aber nur wenige Blüten. Wahrscheinlich habe ich ihn falsch beschnitten (nur die Höhe reduziert). Ich habe zwar drarauf geachtet, dass alte Zweige stehen bleiben, aber auch an denen sind nur wenig Blüten. (an 3 Zweigen und der Busch ist riesig)...Kann ein vernünftiger Schnitt helfen? z.B. die langen "Peitschen" aus der Mitte schneiden?
Ich hatte ihn letztes Jahr nur oben auf ca. 2m gekürzt. Die Seitentriebe sind geblieben. Er steht da jetzt das 4.Jahr. Auch letztes und vorletztes Jahr hatte er nur 1 Blütenzweig. Dann sollte ich ihn im Herbst oder Frühjahr nur mittig etwas auslichten und sonst so lassen?
LG
Venga
Venga
Nimm ein paar Triebe ganz raus, wenn er dir zu dicht erscheint. Ansonsten lass ihn einfach mal wachsen, dann wird er auch blühen.Oder wie gesagt: roden.
Danke, das werd ich machen.
Das tue ich mir nicht an. Dann verzichte ich lieber auf Blüten.Oder wie gesagt: roden.
LG
Venga
Venga
- HappyOnion
Auslichten. Wie bristelcone schon schreibt. Einige ältere Triebe so tief wie möglich entfernen. Jetzt oder im Winterhalbjahr. Es dauert eben 2 Jahre bis wieder Blüten an den Zweigen bei neuen Trieben zu sehen sind.