News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit folgenden Rosen... (Gelesen 3436 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
toto

Re:Erfahrungen mit folgenden Rosen...

toto » Antwort #15 am:

das ist super - dann werde ich da mal gleich zulangen! DANKE!!! :-*
Phoenicurus

Phoenicurus » Antwort #16 am:

Hallo an alle,bin nach einem kurzen Urlaub wieder zurück - vielen Dank für all' die Antworten. Jetzt schwanke ich zwischen Paul Noel und Mme. Alfred Carriere. Für Venusta pendula ist mein Garten vermutlich zu klein, habe inzwischen gelesen, daß sie bis zu 6 m groß werden kann - und wenn sie dann auch noch eigentümlich riecht, dann wähle ich doch lieber eine andere Rose (die Pergola ist nämlich in Nähe des Sitzplatzes...). Danke für die Warnung! Puh, ist das schwer... Na, in relativer Nähe wächst noch ein rotlaubiger Holunder (Black Beauty), vielleicht passen da weiße Blüten besser als gelbliche? Also doch Mme. Carriere und nicht Paul Noel? Allerdings ist die Pergola auch nicht gerade riesig, so cirka 2,50 hoch und 4,00 breit. Werde nochmal etwas in mich gehen. Danke für die Tips! Grüße aus dem verschneiten Berlin, Phoenicurus
toto

toto » Antwort #17 am:

Paul Noel hat immer mit Mehltau zu tun - mehr oder weniger. Ich würde was anderes nehmen z.B. Alberic Barbier - sehr schön weißgelbliich - lange blühend, duftend, nicht zu schnell wachsend, glänzendes Laub, läßt sich gut schneiden....mehltaufrei
Beate

Beate » Antwort #18 am:

.und Alberic Barbier blüht auch noch nach - was auch nicht zu verachten ist :D.Ach ja, zu dem Holler könnte ich mir allerding Mme Alfred Carriere besser vorstellen als Paul Noel.
VLG - Beate
Phoenicurus

Phoenicurus » Antwort #19 am:

Hallo Beate,ja, habe ich mir auch gedacht, nachdem ich nochmal Fotos von Paul Noel gegoogelt habe. Fand ich dann doch zu lachsrosa (in meiner Beschreibung stand gelb-rosa, was mich etwas in die Irre geführt hat). Habe mich also für Mme. Alfred Carriere entschieden und werde an der Pergola noch eine dunkelrote Clematis hochranken lassen. Damit das alles Wirklichkeit wird, müsste hier allerdings mal langsam der Frühling einkehren... Viele Grüße, Phoenicurus
Beate

Beate » Antwort #20 am:

Gute Wahl, Mme Alfred braucht manchmal etwas Zeit, bis sie in Wallungen kommt - also nicht zu undgeduldig mit ihr werden. Welche Clematis willst Du denn dazusetzen?
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Bei freiem, luftigen Stand ist die Mehltaugefahr bei Paul Noël ( links "Alt" und gleichzeitig rechts 2, 3, 5 drücken ;)) relativ gering.Meiner steht an einer sommers sehr heißen Westwand und bekommt dann im oberen Beeich auch ab und zu Mehltau. Wird dann bei Bedarf mit Milch gespritzt und gut is.Dufet sehr schön nach Apfel und blüht zuverlässig nach.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #22 am:

- bei mir hat im letzten Jahr dieser Excello Dünger gut bei meinen Mehltaukandidaten angeschlagen -
@ beateich komme auch noch einmal auf das Thema Excello zurück.Wieviel und wann gibst Du den Rosen etwas?Vielen Dank im Voraus.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Beate

Beate » Antwort #23 am:

Ich werde die Kandidaten im Aprill wieder abwandern und ihnen eine Portion davon gönnen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man Excello aber auch durchaus deutlich später geben. Du kannst Dir bei mir gern ein Tütchen abholen, wenn Du auf der Ecke bist, ich habe immer welche auf Vorrat da 8).
VLG - Beate
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #24 am:

Diese "Metalldünger" wirken eher langsam, z.T. über mehrere Jahre.Daher halte ich eine frühe Gabe für sinnvoll, um den Rosen frühzeitig in den "Genuss" kommen zu lassen.Doch, wieviel - ein Schnapsglas je Pflanze?Vielen Dank für das Probeangebot, ich denke, wenn ich Bedarf habe, kaufen ich eine Tüte. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Beate

Beate » Antwort #25 am:

ich meine mich erinnern zu können, dass man damit alle zwei Jahren düngen sollte, so lange würde er seine Wirkung tun. Ich dosiere das eher über den dicken Daumen - irgendwas bei einem gehäuften oder weniger gehäuften Esslöffel ::).
VLG - Beate
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #26 am:

Ok,bei mir gibt es morgen für die Rosen je ein Schnapsglas Excello Basis.Ein Kollege erzählte mir von einem kleinen Glas/Monat je Rose.Das erschein mir für einen Spurennährstoffdünger doch zu viel zu sein.Nochmals vielen Dank für den Hinweis. :D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
brm

brm » Antwort #27 am:

bei mir gibt es morgen für die Rosen je ein Schnapsglas Excello Basis.
Ich habe hier noch Infos zu der Frage gefunden.Gruß,B.R.
Antworten