News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785422 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ke51ke

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

ke51ke » Antwort #3135 am:

Hier zum ersten Mal Raupenbebefall (Pastiliere).Kleine, recht bewegliche und schnelle hellbraun-beige Raupen machen sich über die jungen Blätter her und wickeln sich darin ein. Viel vom jüngsten Neuaustrieb ist angefressen. Das wird der Feige wohl wenig machen, außer dass das Wachstum vielleicht etwas gebremst wird, aber manche Stellen sind unansehnlich, die Blätter durchlöchert oder nicht mehr ganz. Die kleinen Herbstfeigenansätze sind aber in tadellosem Zustand.Ob das mit der feuchten Witterung der letzten Wochen zu tun hat...
Das ist die Raupe des Feigenspreizflügelfalter (Choreutis nemorana).1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #3136 am:

Das ist die Raupe des Feigenspreizflügelfalter (Choreutis nemorana).
:o Seit 2006 in Wien nachgewiesen.Hoffentlich bleibt der am Stadtrand... ::) ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
kaliz

kaliz » Antwort #3137 am:

Wo bekommt man denn einen Bambusstab mit einem Trichter aus Blech? Mit ausgestanzter Blumenform. ;D
Die ganz normalen Obstpflücker mit Teleskopstange passen doch genau auf die Beschreibung. Das ist ein Blechtrichter mit Blütenblattartiger Ausstanzung an dem unten dran ein Beutel hängt. Bekommt man in so ziemlich jedem Baumarkt oder Gartencenter. Vorsicht: Die Preisunterschiede für die Dinger sind enorm, da ist von 3 bis 30 Euro alles dabei.
Alva

Alva » Antwort #3138 am:

Bei den normalen Obstpflückern befürchte ich, dass sie die Feigenhaut verletzen. Wo gibt's einen Obstpflücker um drei Euro, Kaliz?
kaliz

kaliz » Antwort #3139 am:

Wir haben unseren um drei Euro beim Zgonc gekauft. Ist einer aus stabilem Metall, nicht so labriges Plastik wie die 30 Euro Dinger im Baumarkt gleich daneben.
philippus

philippus » Antwort #3140 am:

@ Alva, ke51keDanke für die Info, der Link ist sehr interessant; es handelt sich genau um dieses Schadbild. Übrigens jetzt auch auf anderen Feigenbäumen entdeckt, der Befall ist bei der ausgepflanzten Pastiliere aber am größten.Ich habe zwar in der Literatur darüber etwas gelesen, dachte aber nicht dass es sich um den gleichen Schädling wie im südlichen Europa handelt, sondern eher an eine Raupe die auch andere Obstgehölze befällt, wie zB der Frostspanner.. Mal sehen wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Ich hatte zwar schon in früheren Jahren vereinzelt an- bzw. durchgefressene Blätter entedeckt, aber keine Raupen ausmachen können.
philippus

philippus » Antwort #3141 am:

Bei den normalen Obstpflückern befürchte ich, dass sie die Feigenhaut verletzen.
Solche Bedenken hätte ich auch. Vor allem im reifen Zustand ist eine Feige empfindlich.Hab da was gefunden, wo sich jemand selbst ein Werkzeug konfektioniert hat. Dürfte funktionieren obwohl es mir etwas umständlich vorkommt, aber da muss man halt ein bissl basteln :)Ist leider nur in französischer Sprache, aber mit Bildern.http://www.le-coin-des-bricoleurs.com/f ... -3667.html
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3142 am:

Eine gescheite Leiter?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Alva

Alva » Antwort #3143 am:

Danke kaliz, philippus :) ich sehe mich demnächst mal im Baumarkt um.
Eine gescheite Leiter?
Ein Teil des Baumes wächst über das Geländer hinaus. Das Gründach liegt im 1. Stock. Da komme ich mit einer Leiter nicht hin.Aber jetzt habe ich eh andere Probleme ;)Auf der Suche nach dem Feigenspreizflügelfalter, habe ich einen anderen Schädling entdeckt >:(Was könnte das denn sein?
Dateianhänge
image.jpg
Alva

Alva » Antwort #3144 am:

Hier sieht man es besser. Sie sehen aus wie kleine grüne Zecken mit Schwimmhäuten.
Dateianhänge
image.jpg
philippus

philippus » Antwort #3145 am:

Hier sieht man es besser. Sie sehen aus wie kleine grüne Zecken mit Schwimmhäuten.
Das schaut nach etwas anderem aus, zumindest entspricht das nicht dem Schadbild des von dir weiter oben geposteten Links.Bei mir sieht das so aus:
Dateianhänge
Spreizflügelf_Past_130616a.jpg
Alva

Alva » Antwort #3146 am:

Ja, es dürfte was anderes sein. :P
philippus

philippus » Antwort #3147 am:

Und das Biest:
Dateianhänge
Spreizflügelf_RdB_130616.jpg
philippus

philippus » Antwort #3148 am:

Ich kann mal nachschlagen. Vielleicht finde ich in der Literatur etwas, das dem was du fotografiert hast entsprechen könnte.
Alva

Alva » Antwort #3149 am:

Ja bitte. :DIch weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, was mir schon seit letztem Jahr auffällt, sind so winzige Zuckerkristalle auf den Blättern. Es schmeckt nicht süß und man kann es mit den Fingern zerdrücken, aber es sieht aus wie Zuckerkristalle.
Dateianhänge
image.jpg
Antworten