News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Physocarpus, andre Art/Sorte? (Gelesen 2033 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Physocarpus, andre Art/Sorte?

SouthernBelle »

Letztens gesehen in oeffentlicher Anlage:niedrige(<< 1m), rundliche Buesche, sehr kleine Bluetenstaende, normalgruene Blaetter sahen schon nach Physpcarpus aus, die Gaertnerin sagte Blasenspiere, robust, sehr schnittvertraeglich, sehr trockenheitsresistent . Damit vielleicht geeignet als Gehoelzunterpflanzung.Koennte das eine (Zwerg-)Sorte von P. opulifolius gewesen sein, oder eine andere Art?
Gruesse
Henki

Re: Physocarpus, andre Art/Sorte?

Henki » Antwort #1 am:

Frisch gepflanzt sind die noch sehr kompakt.
Dateianhänge
2016-06-02 Physocarpus 'Amber Jubilee' 2.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Koennte das eine (Zwerg-)Sorte von P. opulifolius gewesen sein, oder eine andere Art?
Ja. Ich sah gestern im Baumarkt unter den "Großen" wie der gezeigten 'Amber Jubilee' (wird jedenfalls mal normalblättrig ;) ) auch Zwergformen in verschiedenen Blattfarben. Der Zwergwuchs erschloss sich sowohl aus dem jeweiligen Sortennamen als auch aus dem deutlich kompakteren Wuchs mit sehr kleinen Blättern und Blüten. Ich hab die Namen vergessen, aber die mir bekannten 'Nanus' bzw. 'Little Devil' waren nicht einmal dabei. Auf mich machten diese Sorten keinen vitalen Eindruck. Sie wirkten vergreist und bedürfen gewiss regelmäßiger Verjüngung. Da Vergreisen auch bei "großen" Physocarpus für kleinere Blüten und Blätter sorgt, müsste man übersichtshalber das Sortiment mal unter einheitlichen Kulturbedingungen vergleichen (@Bundesgehölzsichtung).
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Sorry das ist absoluter Schmuh. Die Versprechungen die gemacht werden und wurden kann bis jetzt keine Sorte halten, die wir in Kultur hatten. Physocarpus 'Little Devil' im 3 Jahr 1,5 Meter hoch. 'Amber Jubilee', 'Diable d'Or', 'Nugget', 'Angel Gold' sind im Wuchsverhalten nicht sehr unterschiedlich. Es wird bestimmt Sorten geben die kleiner bleiben, aber aktuell habe ich noch keine gesehen.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #4 am:

normalgruene Blaetter
Je schattiger (auch enger Stand) desto grüner die Blätter. Die gelben bleiben stabiler. 'Little Devil' wird wirklich groß (für das, dass die Sorte als Zwerg verkauft wird...).
Hero49

Hero49 » Antwort #5 am:

Hierzu habe ich auch eine Frage:Bei Peter Janke steht im Kiesgarten zur Straße hin ein Physocarpus, der nach der Blüte knallrote Fruchtstände hat.Sehr auffallend und schön. Ist das eine besondere Sorte oder macht das nur der Boden aus?Bei uns in kalkhaltigem Lehmboden sind die Fruchtstände von Diabolo nur mattrot wie die Blätter.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Ich gehe davon aus, dass es zum einen mit dem Reifezustand und zum anderen mit den Lichtverhältnissen zusammenhängt. Bei hiesigem 'Diabolo' färben die Früchte auf der Schattenseite nicht ganz so kräftig aus. Bessergesagt nicht mehr. Als er noch nicht so stark vom Liriodendron beschattet war, war die Färbung besser.
Dateianhänge
2013-06-24 Physocarpus1.jpg
Henki

Henki » Antwort #7 am:

Bei 'Dart's Gold' bringt es vor allem der Kontrast zum gelben Laub.
Dateianhänge
2016-06-16 Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'.jpg
Hero49

Hero49 » Antwort #8 am:

Danke für die Antworten, Hausgeist.So wie Dein Diabolo sehen die auch bei uns aus. Vielleicht ist es bei Janke eine besondere Auslese.Ich werde mal direkt nachfragen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten