News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni? (Gelesen 37995 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Was blüht im Juni?
Meine Galega kommt auch nicht in die Gänge- steht wohl ungünstig oder mag es nicht so trocken?Dafür blüht Cistus laurifolius in die Rose 'Leonardo da Vinci' hinein:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
:DEigentlich müsste Galega Trockenheit gut vertragen, sie brauch vielleicht mehr Wärme und mehr Licht? Bei mir bestockt sie sich auch nur langsam. Die Blüte ist allerdings schon durch. Die weiße Gaißraute habe ich mal auf meinem Merkzettel notiert. Was das x hartlandii soll, das weiß ich allerdings nicht. Muss irgendeine Erfindung der Engländer sein. Ich habe Galega orientalis im Garten, die weiße Form wird ein Kultivar dieser Spezies sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zumindest in der Gattung läßt sich die Freude noch verlängern I. ensata, I. x louisiana, I. foetidissima etc. kommen ja alle erst noch.Die letzten Irisblüten, dann ist die Saison leider schon wieder vorbei.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Galega ist aus Samen gezogen, vielleicht brauchen die einfach lange um sich zu etablieren. Ich muss sie mal wieder etwas frei legen, da wächst allerlei drumherum, was vielleicht stört. Warm genug ist es eigentlich, Sonne fehlt auch nicht (Romneya in der Nähe wächst gut).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier muss ich in der Regel nicht die Galega freilegen, sondern die anderen Stauden von ihr. Sie macht hier kräftige Büsche und behauptet sich dabei auch gegen Wucherastern und das bei durchaus trockenem Stand.
Im Zweitgarten blüht Geranium 'Rosemoor' mittlerweile in jedem Eckchen, da es sehr wüchsig ist und sich prima verpflanzen lässt...
- lord waldemoor
den habe ich vor 2 jahren aus der mülltonne gerettetdas schwarz ist schon gewöhnungsbedürftig, je nach licht, aber die blüten mit rotstich gefallen mirkarine ist hübsch, noch nie gesehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
@lord waldemoor #99Ist es ein Sambucus nigra 'Black Lace' ?Wunderschöne Staruchpflanze. Schwelg
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- lord waldemoor
ja noch war sie staudig weil ich sie bodennah abgeschnitten habe, da vertrocknetwerd jetzt mal stecklinge schneiden ;)sämling
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
'Sarastro wohnet hier'
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)