News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malvastrum lateritium (Gelesen 3336 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Malvastrum lateritium

cimicifuga »

Ich habe mir nun dieses Pflänzchen gekauft und es in die trockene Knallsonne Ecke gesetzt. soviel konnte ich noch aus dem net an info rausholen. aber wie winterhart ist denn das ganze? hat jemand erfehrungen damit? Ich habe ja keine allzuhohen Erwartungen 8)
knorbs
Re:Malvastrum lateritium

knorbs » Antwort #1 am:

mein kiloschwerer wälzer der encyclopedia of garden plants der rhs gibt 3 froststerne...für engl. verhältnisse heisst das fully hardy (withstands temperatures down to -15°C). ich denke der frost wird nicht das problem sein...die absolute trockenheit wird's ausmachen...
Best results when starved of nitrogen in our lush summers or baked in hot soil where it provides a carpet of colour. Ideal as a patio plant that can be wintered inside, full sun, light soil
...also ärmster + trockenster boden in prallsonne, wenn ich das richtig interpretiere (kenne die pflanze nicht).norbert
z6b
sapere aude, incipe
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

...also ärmster + trockenster boden in prallsonne, wenn ich das richtig interpretiere (kenne die pflanze nicht).norbert
Sehr schöne Pflanze - habe ein Bild und eine ausführliche Pflegeanleitung dazu gefunden, für Übersetzung bin ich aber nicht zuständig. ;D Klick hier - BildNach dem Klick auf den Link etwas nach unten scrollen, rechts unten ist das Bild der schönen Staude.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

..Im Botanica finde ich aber: die 25cm hohen und bis zu 2m breiten ( wurde da was vertauscht????) Pflanzen sind sehr frostempfindlich .....LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Nein Lisl, die haben nichts vertauscht. Es handelt sich schon um einen Bodendecker. Ich teste einfach. Wieviele Testpflanzen ich heuer haben werde..... 8) Agapanthus kommt auch noch dazu und bestimmt noch so einiges andere.... ::)
hummel

hummel » Antwort #5 am:

aber Agapanthus ist doch kein Bodendecker...
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Nein Lisl, die haben nichts vertauscht. Es handelt sich schon um einen Bodendecker. Ich teste einfach. Wieviele Testpflanzen ich heuer haben werde..... 8) Agapanthus kommt auch noch dazu und bestimmt noch so einiges andere.... ::)
ach so!!! Habe so eine Pflanze noch nie gesehen.....Ist das eine Verwandte der hübschen Callirhoe (von der ich diesmal Sämlinge habe)? Und wegen Testpflanzen:ein Großteil meiner Aussaaten besteht aus Testpiloten! Gerade das ist ja so spannend.....!!!! Kannst so eine Testpflanze zum Ohlsdorfer Markt mitbringen oder ins Agrarium, falls du hinkommst? LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

aber Agapanthus ist doch kein Bodendecker...
Nein, ich meinte Testpflanze im Sinne von an der Grenze der Winterhärte ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

ach so!!! Habe so eine Pflanze noch nie gesehen.....Ist das eine Verwandte der hübschen Callirhoe (von der ich diesmal Sämlinge habe)?
Das fragst du mich? Keiiiiiine Ahnung 8)
Kannst so eine Testpflanze zum Ohlsdorfer Markt mitbringen oder ins Agrarium, falls du hinkommst? LG Lisl
Mal sehen. Irgendwie stagniert alles im Wachstum. Es wäre schön wenn es mal warm würde. :P Ich komm schon ins Agrarium, allerdings nur als Besucher - ans verkaufen ist nicht zu denken. :-[
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Ich habe mein neues exemplar jetzt mal geknipst (samt vielversprechendem etikett ;D )
Dateianhänge
Malvastrum_April.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #10 am:

...Habe so eine Pflanze noch nie gesehen.....Ist das eine Verwandte der hübschen Callirhoe (von der ich diesmal Sämlinge habe)?
Malvastrum lateritium wächst in Afrika und Südamerika, in Hochgebirgen auf Schotter und in Felsspalten, also muss sie bei Gartenkultur einen Standort sonnig mit sehr gutem Wasserabzug bekommen, wie alle Alpinpflanzen. Die Winterhärte ist mit USDA 4-9 angegeben, aber sicher die unteren Werte nur bei Winterschutz und guter Drainage, sonst könnte ich mir Fäulnis vorstellen. Der Wuchs ist wie Lisl schon sagte 20 cm hoch und 40 bis 200 cm lang. Eine Pflanze bedeckt lt. RHS 3-6 qm.Dagegen Callirhoe involucrata (Mohnmalve) kommt nur in Nordamerika vor, hauptsächlich in Texas. Sie blüht purpurviolett und hat außer dass sie ein Bodendecker ist, mit Malvastrum nichts zu tun. Callirhoe ist mit USDA Zone 6-8 angegeben, meine hat den letzten milden Winter warscheinlich nicht überstanden, im Januar stand sie noch mit grünem Laub, an der Stelle ist jetzt alles kahl.
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Hallo Matthias! Danke für den genauen Hinweis über die Callirhoe! Aber was Malvenähnliches sind die beiden schon, oder (meine: verwandt, oder nicht, sehen so aus ....!!!)Deine Callirhoe müsste schon was Grünes zeigen, meine haben schon Blättchen, eigentlich den ganzen Winter..... Diese Pflanze hebt ihren Blattspross (oder wie man das da nennt...) immer einige cm aus dem Boden, braucht das vermutlich so... Meine Jungpflänzchen sehen nun gar nicht gut aus, aber ich hätte noch Samen vom letzten Jahr, wenn jemand was will. Sie keimen aber sehr unregelmäßig, meist langsam.....LG Lisl
Antworten