News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86988 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
planthill

Re: Gartenarbeiten im Mai 2016

planthill » Antwort #495 am:

Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, konsequent gegen den Schachtelhalm vorzugehen.
Ich auch - der damit durchwucherte Beetstreifen vor der Hecke wird umgestaltet und mit hohen Astern und Gräsern bepflanzt. ;D
drauf pflanzen bringt nix ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Henki

Henki » Antwort #496 am:

Das funktioniert stellenweise schon. :)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #497 am:

Gegen Ackerschachtelhalm hat man keine Chance. Es ist eine der ältesten Pflanzen auf dieser Erde und wird auch uns Menschen und Monstanto&Co überleben :PWenn ich ihn ausreiße und mir mit dem letzten Ruck dann regelmäßig eine Portion Dreck ins Gesicht fliegt, werde ich immer an Amseln erinnert, die Regenwürmer aus dem Boden ziehen :-XEs ist auch ein Gerücht, dass er Zeigerpflanze für verdichtete Böden ist. Mit Freuden wandert er in lockere, tiefgründige Böden ein.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
planthill

planthill » Antwort #498 am:

Das funktioniert stellenweise schon. :)
Du siehst ihn nicht mehr ....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Henki

Henki » Antwort #499 am:

Ja, eben! 8) ;)
Reike

Reike » Antwort #500 am:

Horngrieß soll helfen. Les mal bei Tiere im Garten.Also heute Morgen hat mich der Schlag getroffen, da haben die Kanninchen von meinen selbst gezogenen Sonnenblumen doch nur noch das Gerippe stehen lassen. Ich bin gleich nach der Arbeit in den Baumarkt, um nach Horngrieß zu schauen. Vergebens. Weiß jemand in welchem Baumarkt (Kette) es diesen Horngrieß gibt? Ich lebe mehr oder weniger auf dem platten Land, da sind die Abstände schon etwas größer. Oder geht auch Hornspäne?
Staudo

Staudo » Antwort #501 am:

Hornspäne gehen sicher auch, Horngrieß ist sparsamer im Verbrauch und sieht nicht so nach Zehennägeln aus. Bei uns gibt's das bei Bauspezi. Im Versand ist es sicher auch zu haben, nur muss man da nach Horngries suchen. ::)Ich sehe gerade, Ward hat es auch und Ward unterstützt Pur.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Gartenarbeiten im Juli 2016

nana » Antwort #502 am:

Nach vier Jahren erstmals Stein- und Betonplatten im Hof sauber gemacht. Erstmals im Leben mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet.Jetzt ist mir ein Rätsel, warum die Geräte Hochdruckreiniger heißen. Irgendwie war hinterher alles erheblich schmutziger als vorher, mich eingeschlossen. Bis auf die Platten natürlich. Dafür entblättert der Wasserstrahl den Thymian in Bruchteilen von Sekunden. Wenn ich denke, wie lange ich immer dran sitze, die Blättchen von den Stielen abzuziehen :-\ :D
erhama

Re: Gartenarbeiten im Juli 2016

erhama » Antwort #503 am:

Habe entlang der zurück geschnittenen Hecke Unkraut gejätet und ein Beet in Angriff genommen, um Gleiches zu tun, dann kam der Regen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #504 am:

Erster Urlaubstag und Sonne...was will Frau mehr...nach all dem Regen.Rasenkanten geschnitten, Rasen gemäht, riesen Pfingstrose und riesen Buchsbaum (sehr befallen, hintenrum nackt...) und Anhängsel am Teich ausgebuddelt. Arbeit in gebückter Stellung..ein Alptraum für Bandscheibengeschädigte...Geum, Farn und Liebesperlenstrauch eingesetzt und gewässert. Diverses hochgebunden, gewässert und nun geh ich in die Wanne ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #505 am:

Wir haben vorhin mit der Süßkirschernte begonnen - teilweise mit der Säge. Der Baum ist zu groß geworden, so dass nichts anderes übrig blieb, zumal die Stare viele Kirschen übrig gelassen haben und sich daher die Aktion lohnte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #506 am:

Ich habe durch Zufall noch ein ca 500qm großes Gartengrundstück (mit einem kleinen Häuschen, 2 Kirschbbäumen, Birne, Apfel, Pflaume, Walnuss und Josta und Johannisbeeren) dazu pachten können und wirbel dort seit ein paar Tagen mit der Sense und dem Rasenmäher. :)Hüfthohe Wildnis an recht steilem Hang ... :PSchweißtreibend aber man sieht mit der Sense schnell Erfolge. :D
Staudo

Staudo » Antwort #507 am:

Du machtest mir schon länger einen etwas unausgelasteten Eindruck. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #508 am:

Neue Fläche für die Schafe - wie weit ist das von Euch weg - die Wiese rechts??
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #509 am:

würde auch gerne 500 m2 vom garten abgeben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten