News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mespilus germanica - Echte Mispel (Gelesen 2529 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Marcus

Mespilus germanica - Echte Mispel

Marcus »

Ich habe im Herbst 2005 unsere Mispel nicht beschneiden können. Spricht etwas dagegen das im Frühjahr, also ich meine in den nächsten Tagen, zu machen. Ich habe mal was von ausbluten gehört wenn man Obstgehölze im Frühjahr zu spät schneidet.MarcusAnmerkung: Threadtitel korrigiert (botanischer Name) und ergänzt! lg, bernhard
Equisetum

Re:Mespilus germanica - Echte Mispel

Equisetum » Antwort #1 am:

Warum mußt Du Deine Mispel schneiden?
Es lebe der Wandel
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

hallo marcus!ich frage mich auch, warum du deine mispel, offensichtlich regelmäßig, schneidest. dieses gehölz muss nicht geschnitten werden, um gut zu fruchten. das einzige was ich bei mespilus germanica schneiden würde ist:entfernen kranker ästchen und triebeentfernen abgestorbener ästchen und triebeentfernen sich überkreuzender äste (nicht unbedingt erforderlich)ggf. inneres auslichten des gehölzes ....ein regelmäßiger rückschnitt oder gar formschnitt ist nicht erforderlich.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
variegata

variegata » Antwort #3 am:

Ein regelmäßiger Schnitt hat ja nicht unbedingt mit Formschnitt zu tun. Natürlich muß man Mespilus nicht schneiden, aber eigentlich muß man dies mit keinem Gehölz, auch nicht mit Obstbäumen...Der Gärtner will ja etwas erreichen, und das kann bei Mespilus ja eine bestimmte Form sein oder eine maximale Größe...Ein gelegentliches Auslichten tut der M. bestimmt gar nicht schlecht.Ich denke in den nächsten Tagen geht Schneiden schon noch, zumindest wenn es noch ein paar Tage bis zum echten Frühling dauert, aber es wird doch schnell grenzwertig.
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

Ein gelegentliches Auslichten tut der M. bestimmt gar nicht schlecht.
ganz sicher nicht. habe ich oben ja auch angeführt. aber mespilus g. ist eigentlich eines jener gehölze, bei dem ich zuerst an "wildobst" und "wildgehölz" denke. da liegt es mir eigentlich fern, mit schnitt zuviel zu "wollen". grundsätzlich schaden ihr mäßige eingriffe wohl nicht. man muss nur immer im hinterkopf behalten, ob man nicht den natürlichen habitus erhalten will.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
variegata

variegata » Antwort #5 am:

Naja, mit bestimmter Form meinte ich auch nicht Kegel oder Pyramide. Ich bin der Meinung, der beste Schnitt ist der, den man nach dem Schneiden nicht sieht, also die Wuchseigenschaften der Pflanze aufnimmt. Das gilt für alle Gehölze, außer beim Formschnitt. Ich denke wir sind also gleicher Meinung
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

yepp!
Ich bin der Meinung, der beste Schnitt ist der, den man nach dem Schneiden nicht sieht, also die Wuchseigenschaften der Pflanze aufnimmt.
das unterschreibe ich dir! :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten