News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 86996 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Gartenarbeiten im Mai 2016

Quendula » Antwort #481 am:

Horngrieß soll helfen. Les mal bei Tiere im Garten.
Hallo,nun habe ich endlich einen Garten
Gratulation :D!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Reike

Reike » Antwort #482 am:

Danke für die Rezeptideen! Ich werde wohl wirklich mal eines ausprobieren. Am Freitag ist immer Markt, da sollte ich etwas bekommen. Das mit dem Horngrieß werde ich mir genauer durchlesen. Heute hat es nur geregnet, da habe ich mal Sonntag Sonntag sein lassen. Naja nicht ganz. Als es heute Abend aufgehört hat, habe ich doch noch zwei Pfelnazen umgesetzt. Ich konnte es dann eben doch nicht lassen.Morgen werde ich meinen Schnecken mal zu leibe rücken.GrußReike
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #483 am:

Heute galt es, ein Gräsermeer zu entfernen. GG dachte übrigens, das sei so gewollt. 8)
Dateianhänge
_20160529_223410.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Henki

Henki » Antwort #484 am:

Dieses Mistzeug hat sich dieses Jahr hier auch breitgemacht. :P Dafür waren die Hirsen hier dieses Jahr plötzlich verschwunden.
Staudo

Staudo » Antwort #485 am:

Hirsegras kommt erst noch. Ich habe gestern und heute angefangen, die Staudenbeete zu säubern. Dem Schachtelhalm gefällt es außerordentlich, dass ich vor Ende Mai keine Zeit für die Rabatten habe. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #486 am:

Dieses Mistzeug hat sich dieses Jahr hier auch breitgemacht. :P
Und ich glaube, ich weiß auch, wo Du die herhast. :-X Ich hab gestern ebenfalls eine Karre voll Bromus gerodet. Irgendwie find ich sie ja auch schön, zumal sie jetzt in die leuchtend purpurrote Reifefärbung übergeht. Aber Nachbarn und Verwandte saßen mir bisher zu sehr im Nacken, als daß ich mir einen flächendeckenden Bestand hätte leisten können. Das wird sich demnächst ändern. 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #487 am:

Ja, jedes freie Stück Erde wird okkupiert.Zustand Stunden später. :)
Dateianhänge
_20160529_224440.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Henki

Henki » Antwort #488 am:

Und ich glaube, ich weiß auch, wo Du die herhast. :-X
Aha?! >:( ;)Schachtelhalm war heute mehrfach Thema. Meine Standardantwort: Gegen Windmühlen lohnt es sich nicht anzukämpfen... ::)
Danilo

Danilo » Antwort #489 am:

Ich habe im vorigen Jahr rigoros alle gefundenen Austriebe ausgerupft. Dieses Jahr wieder. Ich schätze, spätestens nächstes Jahr gibt er klein bei. 8)
Henki

Henki » Antwort #490 am:

Viel Glück beim Schätzen. :-X ;D ;)
Danilo

Danilo » Antwort #491 am:

:P ;DWobei das in meinem Ex-Ackerwindenquartier erstaunlich effektiv war. Ich ging dort ähnlich vor, kroch unter die Stauden und zog jeden auffindbaren Trieb und traue noch heute dem Frieden nicht recht, habe aber seit zwei Jahren in ehemals massiv durchzogenen Beeten nicht einen einzigen Austrieb mehr vorgefunden.Und der Schachtelhalmbestand ist zwar schon recht groß, aber wohl auf 50 m² mehr oder weniger zusammenhängend und lokal begrenzt. Überdies ist das hier recht erfolgsversprechend, da vom Nachbarn nicht viel einwandern kann. Der hat unlängst eine tiefreichende Betonbarriere zu meinem Garten gezogen, als er nur sah, daß ich Akeleien, Günsel und Erdbeeren gewähren lasse. ;D ::)
Staudo

Staudo » Antwort #492 am:

Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, konsequent gegen den Schachtelhalm vorzugehen. Bis jetzt verlor ich den Kampf jedes Jahr. :-[
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #493 am:

Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, konsequent gegen den Schachtelhalm vorzugehen.
Ich auch - der damit durchwucherte Beetstreifen vor der Hecke wird umgestaltet und mit hohen Astern und Gräsern bepflanzt. ;D
planthill

planthill » Antwort #494 am:

Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, konsequent gegen den Schachtelhalm vorzugehen. Bis jetzt verlor ich den Kampf jedes Jahr. :-[
wir haben den Kampf gerade für eine Woche gewonnen ... dann aber ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Antworten