News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 58628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs
Kennt oder besitzt jemand Phlox subulata 'Oakington Blue Eyes'? Diese Sorte soll unter den "Subulatas" den größten Blauanteil in der Blütenfarbe haben aber mir ist dieser Phlox noch nie begegnet.
Ich habe ihn (glaube ich), er hat aber sehr schlecht geblüht und deshalb keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich schau nachher noch mal nach, distel.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Man findet da verschiedene Beschreibungen, "leuchtend blau" bis "Purpur mit Auge", was sich sinnvoll anhört. Ob es vielleicht mehrerlei unter diesem Namen und/oder ein Durcheinander mit `GF Wilson´ oder sowas gibt?Was ich unter dem Namen kenne ist wirklich rein , allerdings je nach Wetter, Blütenalter usw. eis- bis hellst blau. So wie Perlmutt schimmernd, aber ohne Rosa. Und auch etwas blühfaul.
@Guda und Krokosmian, danke für die Antworten.'Oakington Blue Eyes' ist eine Züchtung von Alan Bloom.H. Fuchs meint in seinem Buch, dass O.B.E. und 'G.F. Wilson' identisch sind. Er führt aber 'Bressingham Blue Eyes' auf, der dunkler blau sein soll als 'G.F. Wilson'. A. Bloom wohnte auf Bressingham Hall.
In Blooms Katalog wird 'Oakington Blue Eyes' als "deeper than 'G.F. Wilson'" beschrieben.
Ob da aus dem Oakington ein Bressingham wurde?
Das wäre möglich, da Alan Bloom seine erste Gärtnerei in Oakington hatte, ehe er nach Bressingham zog. Allerdings etwas verwunderlich und eigentlich auch nicht gestattet, eine Sorte daraufhin umzubenennen.
Bei Blooms of Bressingham wird die Sorte unter ihrem richtigen Namen angeboten.
Taucht der Name "Bressingham Blue Eyes" an anderer Stelle überhaupt auf?
ich konnte zumindest nichts findendoch....bei der RHS
Ja, im RHS Plant Finder. Dazu: "see P. subulata Oakington Blue Eyes". Ein Synonym, so scheint es. Ich schaue schnell nochmal in Blooms Buch von 1991 nach, in dem er über seine Züchtungen berichtet.
Ahja, man sollte einfach genauer lesen....
@distel, der Name ist Unsinn. Ich habe eine Vermutung, wie er zur RHS gelangte. Wie dem auch sei: Bloom entschied sich am Ende für 'Blue Eyes' (1929) - ohne den Ortsnamenzusatz.edit: Wie er zustande kam, also: wer ihn kreierte, das würde mich schon sehr interessieren!
Dann gibt es also einen Phlox, der blauer als 'G.F. Wilson' ist.